Steckrüben-Creme-Suppe mit Katenschinken

Zum Schluss wird die Suppe noch mit Crème fraîche verfeinert und mit frischen Kräutern serviert. Dazu passen sehr gut Vollkorn-Brötchen oder dunkles Brot.
3

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Die Steckrüben-Creme-Suppe mit Katenschinken ist eine wunderbare, schmackhafte Wintersuppe, die leicht und schnell zubereitet werden kann.

Zutaten für 5 bis 6 Portionen

  • 2 Zwiebeln
  • 1 Knoblauchzehe
  • 2-3 EL Butterschmalz
  • 750 g Steckrübe
  • 250 g Kartoffeln
  • 200 g Karotten
  • 1 grüne Paprikaschote
  • ca. 20 g frischer Ingwer
  • 1 L Gemüsebrühe
  • ⅛ L Weißwein
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Zucker
  • weißer Pfeffer, Chiliflocken
  • Thymian, Majoran, Kümmel
  • 250 g Katenschinken (gewürfelt)
  • 200 g Crème fraîche
  • frische Kräuter   

Zubereitung

  1. Zwiebeln und Knoblauchzehe werden geschält, Zwiebeln gewürfelt und Knoblauch fein gehackt.
  2. Steckrübe, Kartoffeln und Karotten werden geschält, Steckrübe und Kartoffeln in Würfel und Karotten in Scheiben geschnitten.
  3. Die Paprikaschote wird geputzt und in kleine Stücke geschnitten, der Ingwer bei Bedarf ein wenig abgeschabt und fein gehackt.
  4. In einem großen erhitzt man Butterschmalz, darin werden die Zwiebelwürfel und der Knoblauch glasig angedünstet, dann gibt man die vorbereiteten Gemüsestücke dazu und bratet sie etwa 10 Minuten an, dabei immer wieder wenden.
  5. Dann gießt man die Gemüsebrühe und den Weißwein an, gibt Salz und Zucker dazu, kocht alles auf und lässt es etwa 20 bis 25 Minuten weiterkochen, bis das Gemüse weich ist.
  6. Danach wird das Ganze mit dem Pürierstab fein zerkleinert und mit Pfeffer, Chili, Thymian, Majoran und Kümmel kräftig gewürzt und die Schinkenwürfel werden untergerührt.
  7. Zum Schluss wird die Suppe noch mit Crème fraîche verfeinert und mit frischen Kräutern serviert (ich hatte einige Strauchbasilikum-Blättchen).

Dazu passen sehr gut Vollkorn-Brötchen oder dunkles Brot. 

Voriger TippN├Ąchster Tipp
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

15 Kommentare

Kostenloser Newsletter