Fenster putzen mit Javel

Jetzt bewerten:

Fliegendreck, Ruß, etc. entfernt man mit Javelwasser von Fenstern. Nimm 2/3 Javel, 1/3 Wasser und einen Schwamm, der nicht kratzt. Einfach über die Fenster fahren und ohne große Mühe geht alles weg. Mit klarem Wasser nachwischen: geht alles blitzschnell und sauber sind eure Fenster.

Von
Eingestellt am

13 Kommentare

#1
1.6.07, 15:35
was ist javel?
-2
#2
1.6.07, 15:43
Wie immer bei Fragen, Google bzw. wikipedia hilft.
http://de.wikipedia.org/wiki/Javelwasser
3
#3
1.6.07, 16:54
Ja ,toll ......aber erst einmal googeln...eine kurze Erklärung darüber was Javelwasser ist wäre doch nicht verkehrt gewesen -oder ?
4
#4 Sassa
1.6.07, 18:14
Javel ist eine "Chlorbrühe" - äusserst beliebt in Frankreich! Ich kann nur abraten: nicht gerade top für die Umwelt, mit nichts kann man sich die Klamotten schneller definitiv vers... und ohne Gummihandschuhe macht man sich auch noch die Haut kaputt!! Darum: Finger weg und lieber mit Mikrofasertüchern (gibt's speziell für's Fensterputzen!) putzen - das geht sogar ohne Putzmittel!
#5 NiliQB
2.6.07, 14:20
Nur weil die "Chlorbrühe" nicht nach Alpenveilchen duftet, bin ich mir nicht sicher, ob sie zwingend umweltschädlicher sein muss als normaler Allesreiniger, der aus wesentlich mehr Einzelzutaten zusammengepanscht ist.
#6
24.9.07, 13:55
Was - bitte - ist Javel?
#7
24.9.07, 15:12
Javel: wässrige KClO Lösung
#8 Tina
29.12.08, 11:12
Was ist Javel?
#9 Janne
15.7.09, 23:47
ich finde Javel das beste was es gibt kann man für alles verwenden sogar für die Hände macht die fingernäägel schon weiss :) einfach nur Top is nur schwierig das aus Deutschland zu bekommen
#10 Dagi
10.7.10, 23:26
In der Schweiz in jedem Supermarkt zu kaufen,oder Drogerie.
Ich verwende es hauptsächlich um die Putzlappen einzuweichen,wenn sie müffeln.
Es ist nicht soo stark wie das Danclor. Wenn die Weißwäsche einen grauschleier hat,gebe ich vom Javelwasser so ca.1/8L zum Waschmittel dazu. Dann habe ich auch noch eine fein riechende Waschmaschine! Im Sommer kann es auch schnell passieren,wenn man immer nur mit niedriger Temparatur wäscht,dass es auch in der Maschiene zu müffeln anfängt,und da kannst du nur entweder mal 95Grad einen Waschgang laufen lassen,oder eben Javell reinkippen! Damit ist dann auch wieder Frisch!!!!
2
#11 blablaguy
26.7.10, 12:13
Eau de Javel ist nichts anderes als verdünnte Chlorlösung, man könnte auch Domestos traditionell verdünnt nehmen. Viel Spass mit Kunststoffrahmen (werden porös-brüchig) und Alu-Profilen in der Duschen (verkalken nachher umso schneller).
Essig , Alkohol , Spüli sogar heftiger Industriereiniger ist besser und umweltfreundlicher. ....
Die Franzosen heizen auch mit Strom....
3
#12
30.3.11, 17:05
2/3 Chlorreiniger und 1/3 Wasser??? Das ist ja wohl bekloppt! Chlorreiniger hat überhauptnix beim Fensterputzen zu suchen. Das Zeug hat überhaupt keine Tenside um Schmutz zu lösen.
Ich will mal sehen, wie man mit so einer stark bleichenden Brühe putzt, ohne dass man Bleichflecken auf Kleidung etc. bekommt. Zudem gilt die Aussage von blablaguy bezgl. Alu und Kunststoffrahmen.

Der Tipp sollte entfernt werden, da er ziemlichen Schaden verursachen kann.
#13
9.1.14, 11:35
Noch nie gehört aber danke für den tipp!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen