Fenster verdunkeln mit Alufolie

Im Urlaub Fenster verdunkeln mit Alufolie: 

Kennt Ihr das auch: Endlich Urlaub, aber die lieben Kleinen denken auch um neun Uhr noch nicht ans Schlafen, weil das Hotelzimmer einfach zu hell ist? Mein Tipp: Kauft im nächsten Supermarkt eine Rolle Alufolie und Tesafilm. Damit kann man sich dann streifenweise eine eigene Jalousie basteln.

Beim Festkleben unbedingt darauf achten, das ganze so am inneren Rahmen zu befestigen, dass Ihr das Fenster noch öffnen könnt. Der Vorteil: Das Zimmer wird nicht nur perfekt abgedunkelt, es bleibt wenn tagsüber die Sonne darauf scheint auch deutlich kühler im Zimmer...

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Decke und Kissen in den Urlaub mitnehmen
Nächster Tipp
Bettenbeziehen - so rafft man sich dazu garantiert auf
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Produkttest Fenstersauger KWC 602 von KOENIC
Produkttest Fenstersauger KWC 602 von KOENIC
7 28
Lachsfilet mit Kräuterhaube auf dem Grill gegart
Lachsfilet mit Kräuterhaube auf dem Grill gegart
7 0
Heizkosten sparen: Sind die Fenster dicht?
Heizkosten sparen: Sind die Fenster dicht?
12 4
13 Kommentare
Dabei seit 10.4.11
1
Ach , ich glaube das man diesen Tipp auch ganz gut zu Hause anwenden kann. Wenn man zum Beispiel Pflanzen vor dem Fenster hat, die keine direkte Sonne vertragen.Einfach etwas Alufolie da anbringen wo die Pflanzen stehen und schon haben die Schatten und die anderen kriegen immernoch Sonne. Wirklich ein guter Tipp
1.9.12, 12:23 Uhr
Dabei seit 19.10.10
2
Dieser Tipp ist super, habe ich bei meinen Kindern auch gemacht. Bis ich von einem Landwirt den Tipp bekam, es mit Silofolie zu versuchen. Das klappte auch sehr gut.
1.9.12, 18:40 Uhr
Dabei seit 23.3.11
3
ich mach das schon seit jahren so in meinem schlafzimmer.
einfacher gehts aber wenn du die fensterscheibe ein bißchen anfeuchtest mit wasser und dann die alufolie dran drückst. hält wirklich!
1.9.12, 20:07 Uhr
Icki
4
Das Prinzip "Alu hilft gegen Sonne" habe ich verstanden. Könntest du aber bitte nochmal erläutern, wie ich eine Jalousie basteln kann? Oder meinst du nur, dass man halt noch ein paar Fensterstreifen frei lassen soll, damit es nicht zu dunkel wird?
2.9.12, 11:05 Uhr
Muttilein11
5
also für den Urlaub sicher ein sehr brauchbarer Tipp, aber wenn ich dann hier lese, dass das auch so zu hause gemacht wird,kann ich nur sagen: kauft euch ein Rollo,spart Geld auf Dauer und schont die Umwelt..
2.9.12, 12:44 Uhr
Dabei seit 23.3.11
6
@Muttilein11: absoluter blödsinn. ich habe in meinem schlafzimmer 2 ganz kleine fenster, dafür gibt es keine passenden rollos! und die alufolie hab ich schon 1,5jahre drauf. sie wird zum fensterputzen abgemacht und danach kann ich die selbe folie wiederverwenden.
2.9.12, 12:47 Uhr
Dabei seit 26.8.12
7
@Icki: Ich habe bei breiteren Fenstern die Folie mit der Reißkante am oberen Rahmenrand mit Tesafilm befestigt, nach unten hin abgerollt-leicht überlappend die zweite Bahn Alufolie daneben und diese dann alle c.a. 15-20 cm mit jeweils einem kleinen Stück Tesa miteinander verklebt. Ich habe so viele Bahnen nebeneinander abgerollt und zu einer breiten Folie verklebt, bis das Fenster ganz abgedunkelt war. Wenn wir tagsüber im Zimmer waren haben wir je nachdem wie das Fenster beschaffen war eine Ecke Folie hochgeklappt, oder auch die Folie von unten nach oben hochgerollt und hinter den Fenstergriff gesteckt. Dann hat man Tageslicht, kann den Raum aber bei Bedarf zu 100% abdunkeln.
2.9.12, 22:13 Uhr
viertelvorsieben
8
Der Tipp gefällt mir!
3.9.12, 12:24 Uhr
Dabei seit 21.1.10
9
na das hätte ich schon früher wissen sollen. Ich habe den Fehler gemacht, den Rollo immer runterzulassen wenn mein Kind ihren Mittagschlaf halten wollte. Und als wir dann mit ihr im ersten Urlaub in Österreich waren, gab es keinen Rollo. Oh meno, das war anstrengend, da sie nicht schlafen wollte oder konnte. Den Tip find ich prima. ( leider kommt der Tip für mich 26 Jahre zu spät aber kann ihn meiner Tochter weitergeben für meine evtl noch kommenden Enkel :-) ) Daumen hoch
lg Soli
3.9.12, 21:54 Uhr
Dabei seit 13.7.13
10
Absolut genialer Tipp - werde das auf einer Seite meines ... probieren. Da heizt es so rein - unglaublich!!
11.8.13, 14:22 Uhr
Dabei seit 15.5.15
11
wow, diesen Tipp werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Vielen Dank, denn ich suche schon lange Zeit eine Lösung für meine kleinen Badefenster. Es gibt dort nämlich keine Rollos dafür und am Morgen scheint die Sonne so stark rein, dass ich mich nicht schminken kann. Gleichzeitig wird es immer sehr heiss.
5.6.15, 08:26 Uhr
Dabei seit 15.5.15
12
sieht das nicht unglaublich hässlich aus oder ist dieser Tipp nur für den Urlaub gedacht?
5.6.15, 11:07 Uhr
Dabei seit 4.9.16
13
@wurzel123: muss nicht zwingend ich habe meine alufolie mit schoenen, farblich zum zimmer passenden, Mustern verschoenert... 
19.9.16, 00:59 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen