Fensterputzen ganz schnell und streifenfrei

Fensterputzen ganz schnell und streifenfrei

Durch Zufall habe ich ein Mittel entdeckt, wie stark verschmutzte Fensterscheiben und Rahmen ganz schnell sauber werden. Garantiert ohne Schlieren!

Ich benutze für Autoscheiben (gab es mal bei Aldi). Alle gebräuchlichen Fensterputzmittel sind lange nicht so gut und preiswerter ist es auch noch! Das Konzentrat verdünnen 1:20, mit einem Schwamm etwas aufschäumen und großzügig über die Scheiben verteilen. Dann mit einem entfernen.

Selbst hartnäckiger Schmutz auf den weißen Rahmen läuft ruckzuck von alleine herunter. Es bleiben absolut kein Schmutz oder Schlieren zurück. Ich spare dadurch die Hälfte der Zeit. Funktioniert auch sehr gut bei Fliesen, Spiegel und alle Kunststoffoberflächen. Allzweckreiniger braucht man dadurch auch nicht mehr.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Bester Glasreiniger
Nächster Tipp
Fenster & Spiegel schnell und gründlich reinigen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
38 Kommentare

Kann man mit diesem Mittel die Fenster auch bei strahlenden Sonnenschein putzen ohne dass es Streifen und Schlieren gibt?
Alle Fensterputzmittel auch die fürs Auto,hinterlassen mit der Zeit einen Film.
Und dann fängt es an Streifen zu geben.
Habe erst letztens einen großen ausführlichen Bericht,und die Ergebnisse
angeschaut.

Am besten mimmer noch Spüli mit einem Schuß Spirizus,od. einem Schuß
Essig.
Bei Sonnenschein nie die Fenster putzen.
@Anemonne: #2
Da gebe ich Dir Recht...👏
Mein Spiegel im Bad musste ausgetauscht werden weil er nach 2 Jahren putzen mit Glasreiniger einen Grauschleier hatte. Bei mir wird nur noch mit Mikrofaser-Tüchern (vom Lidl oder Aldi ) ohne Reinigungsmitteln geputzt.
@Anemonne: So habe ich es bisher auch immer gemacht. Ich hatte nur gefragt weil die TE schrieb:Selbst hartnäckiger Schmutz auf den weißen Rahmen läuft ruckzuck von alleine herunter. Es bleiben absolut kein Schmutz oder Schlieren zurück.
Eben gerade meine Terrassentür geputzt, nur klares Wasser und Mikrofasertuch, alles einwandfrei und streifenfrei sauber.
Dem weißen Kunststoffrahmen habe ich den Winterdreck entfernt und mit Orangenöl wieder zum Strahlen verholfen :-)))
Ich putze meine Fenster mit den Tüchern von Jemako.
Nur mit Wasser und ganz ohne Streifen.
Alle Fenster, Siegel und Autoscheiben werden in wenigen Minuten gewischt.
Ja, funktioniert auch bei Sonnenschein.
Barbara-Sophie😊
Hallo Orgafrau, habe heute bei Sonnenschein mein Fenster geputzt, alles ohne Schlieren. 1 - 2 kleine Stellen habe ich mit Handtuch drüber gewischt, ohne Reiben und Polieren. Super Ergebnis !
Hallo zusammen.
Ich nehme immer einen Fensterschwamm sowie kaltes Wasser und Spülmittel.
Danach mit einem guten "Abzieher" drüber und alles andere mit einem Mikrofasertuch trocken wischen. (=> nicht bei Sonnenschein putzen !)
😏 Ja , eure Mittel kenne ich alle, dauert nur alles viel zu lange und ist nicht so gut. Ich benutze mein Mittel seit ca. 10 Jahren. Keine Schlieren, Schleier oder sonstige Rückstände ! Meine alten Scheiben sehen wie neu aus.
Ein sonniges Wochenende
Barbara-Sophie
😏 Ja , eure Mittel kenne ich alle, dauert nur alles viel zu lange und ist nicht so gut. Ich benutze mein Mittel seit ca. 10 Jahren. Keine Schlieren, Schleier oder sonstige Rückstände ! Meine alten Scheiben sehen wie neu aus.
Ein sonniges Wochenende
Barbara-Sophie
... Wenn ich einen Tipp angeben darf.. ich nutze seit Jahren klar Wasser und Mircofasertücher. Ob Fenster, Glastisch oder Glasdusche... Keine Schlieren oder Streifen. Günstig auch noch dazu - z.B. 351936753381 eBay - grobe Seite von Lappen für den Schmutz, im Wasser ausspülen und mit der feinen Seite abreiben. Es bleiben nur kurz kleine Streifen, sind schnell weg und die Scheibe ist 1A. Konnte einst davon sogar einen Chemiker überzeugen ??
Ich benutze den Fensterreiniger von Frosch mit Spiritus Anteil um die Fenster im bzw. am Auto zureinigen ohne Streifen und Schlieren, bisher bestes Produkt was ich ausprobiert habe
Was nützt mir der Tipp, wenn es das Mittel bei Aldi "gab"?
NICHTS!
Durch Zufall hatte ich mal gehört,dass man destiliertes Wasser zum Fenster/Spiegel uvm benutzen kann ,ich habe es getestet und bin absolut davon überzeugt. Ich fülle destiliertes Wasser in eine Sprühflasche und sprühe es auf die Fenster, drüber wischen und alles ist Glasklar.
@ramona0303: Scheibenreiniger-Konzentrat gibt es auch noch woanders zu kaufen, nicht nur im Aldi.
@twingomary: Das ist auch eine gute Idee. Wird getestet.
Ich füge meinem Fensterputzwasser und auch meinem Putzwasser für die Bodenfliesenreinigung einfach einen Spritzer Klarspüler für die Spülmaschine zu!

Fenster, putzen, trocknen, streifenfrei
Böden, putzen, egal wie feucht, trocknet streifenfrei auf, sogar mit Sonne!
Seit es gute Microfasertücher nicht nur bei ProWin gibt nutze ich gar keine Chemie mehr beim Fensterputzen.
Mit Außnahme der Kunststoff ist dreckig und benötigt dann etwas Orangenölkonzentrat im Wasser.

Einfach mit einem langfasrigen Microfasertuch den Dreck entfernen und mit einem kurzflorigen "Waffeltuch" abpolieren.
Streifenfrei sauber ;)
Ich habe hier mal einen tollen Tip zum Fensterputzen gelesen. Den habe ich damals ausprobiert und bin begeistert:
Man benötigt: Warmes Wasser, ein paar Tropfen Teebaumöl, ein Mikrotuch zum Abwaschen und eins zum Trocknen.
Man kann die Fenster auch bei Sonne putzen. Sie werden ganz klar, und der Regen perlt ab.

Ich habe diesen Tip schon oft weiter gegeben und alle waren begeistert.
Aber wie geschrieben, ist nicht auf meinem Mist gewachsen.
Tip von atesssa (Teebaumöl) gerade bei vollem Sonnenschein ausprobiert: 👍👍👏👌
hilfe !!!! WER KOMMT VORBEI UMND NIMMT SICH MEINEN FENSTERN AN😂
Ich habe neue glatte Kuststofffensterrahmen und da heisst es, nicht mit Mocrofaser putzen.
Würde kratzer geben. Ha tdas jemand schon erlebt?
Einen richtigen Tip ohne Schlieren habe ich bisher noch nicht gefunden.
Aber werde es ausprobieren.
Ich putze meine Fenster mit Bambustüchern, eines ist rau für die Vorreinigung, zum Nachpolieren ein feines Bambus-Kristall-Tuch und nur mit warmem Wasser.
Auch meinen Kindern habe ich diese Tücher geschenkt. Man bekommt sie mittlerweile auf Jahrmärkten.
Seither macht mir Fensterputzen wieder Spaß, ehrlich!
@Gianna: Bambustücher? Da habe ich ehrlich gesagt noch nie was von gehört. Ich habe mal gegoogelt. Meinst du diese hier?

https://amzn.to/2qPRjwG
So , jetzt auch noch mein Fensterputztipp :
Kleinen Eimer von 5l zur Hälfte mit warmen Wasser und einem Tropfen Spülmittel , ein älterer Abwaschlappen , ein Mikrofasertuch , ein Abzieher und ein altes Froteehandtuch .
Fenster mit dem Abwaschlappen vorreinigen, mit Mikrofaserlappen nachwischen und bei Bedarf mit dem Abzieher das restliche Wasser abwischen . Dann die Ränder mit dem Frotteehandtuch abwischen . Fertig .
@ Orgafrau
Ich habe die Tücher von Bambus Kristall, wie ich sehe gibt es sie auch bei Amazon oder www.bambus-kristall.de

Wir sind alle begeistert, mein Mann nimmt sie auch gerne für die Autoscheiben.
@Gianna: Danke für die Info.
Bei großen Fenstern nehme ich nach dem feuchten putzen zum streifenfreien polieren einen Bodenwischer mit Mikrofaser. Das Teil hat einen langen Stiel. So kommt man auch an hohe Fenster ohne Leiter und es wird alles streifenfrei.
das Teil bekommt man zeitweise mal bei Aldi oder von Leifheit oder anderen. z.B. auch hier: https://amzn.to/2qRwNvp
Warum nicht? Was machen wir Gebäudereiniger denn? Sehr lustig ?
Bitte nehmt nur Spüli und evtl Spiritus. Alles andere brennt mit der Zeit ins Glas ein. Autoglas ist anders
@leeraner: #30 : ich nehme wirklich nur einen Tropfen Spüli um die Oberflächenspannung des Wassers zu brechen . Nimmt man mehr , hat man nur Schaum auf der Scheibe und es gibt ein geschmierte ohne Ende .
dafür nimmst du einen Abzieher, gibt's auch für Duschen. Die scheibe von oben nach unten abziehen und nach jedem Durchgang das gummi mit einem Lappen trocken. Garantiert streifenfrei.
Sicher sollte man bei Sonnenschein die Fenster putzen dann sieht man sofort ob alles Weg ist und ob es streifen gibt ist auf jedenfall sinnvoller als bei schlechtem Wetter.
Bei Sonnenschein würde ich keine Fenster putzen.Das wasser trocknet zu schnell
und es gibt erst recht schlieren.
Ich putze meine Fenster mit Teebaumöl. Ich nehme einen kleinen Eimer warmes Wasser und spritze einige Tropfen Teebaumöl hinein. Mit einem Mikrofasertuch wasche ich die Scheiben ab, mit dem zweiten trockne ich sie.
Die Scheiben werden super klar. Man kann sie auch bei Sonne putzen.
Den Tip habe ich mal hier gelesen und habe ihn auch oft weiter gegeben. Die Resonanz war stets positiv
Super Tipp, habe ich,an Fliesen probiert...auch bei mattglänzenden Fliesen sieht es toll aus...👏
Gelle?
@Anemonne: genau so mache ich es auch!
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!