Fisch-Curry mit Wildreis

Fisch-Curry mit Wildreis
5
Fertig in 

Für dieses leckere Fisch-Curry eignet sich am besten ein etwas fester Fisch. Ich selbst hatte Seelachs verwendet, der nicht unbedingt zu den festkochenden Fischsorten gehört, aber wenn man ihn mit ein wenig Fingerspitzengefühl behandelt, kann er auch sehr gut für dieses Gericht verwendet werden. Wer das Curry gern noch etwas schärfer mag, kann zusätzlich zum normalen Curry-Pulver auch noch etwas rote Curry-Paste verwenden. Diese Zugabe überlasse ich aber denen, die mehr Schärfe im Gericht wünschen.

Kocht das Curry einfach mal nach, es ist nicht schwierig und recht schnell gemacht. Vor allen Dingen bin ich sicher, dass es euch genauso gut schmeckt wie uns.

Zutaten

(Für 2-3 Portionen)

  • 500 g Fisch-Filet nach Wahl
  • Saft einer Zitrone
  • ca. 250 ml Wasser
  • etwas Salz
  • 40 g Butter
  • 2 gehäuften EL Curry-Pulver (rote Curry-Paste nach Wunsch und Schärfegrad)
  • 40 g Mehl
  • ca. 250 ml Fischfond oder Fleischbrühe
  • 5 Tomaten
  • 200 g Scampis
  • 4 EL Sahne
  • 1 Prise Zucker
  • etwas weißer Pfeffer
  • 100 g Wildreis

Zubereitung

  1. Das Fischfilet habe ich in mundgerechte Würfel geschnitten und im Zitronensaft mariniert.
  2. Das Wasser wird gesalzen und nach dem Aufkochen ziehe ich den zur Seite und gebe die Fischstücke ins heiße Wasser und lasse sie für maximal 5 - 8  Minuten gar ziehen. Danach gieße ich unter Auffangen der Flüssigkeit die Fischstücke ab und stelle sie zum Warmhalten zur Seite.
  3. Jetzt bereite ich die Tomaten vor, indem ich sie einritze und kurz in heißem Wasser blanchiere. Die Haut kann man nun leicht abziehen. So vorbereitet schneide ich die Tomaten in Würfel und stelle für den Moment zur Seite.
  4. Das Wasser für den Reis habe ich ebenfalls aufgesetzt. Wenn es kocht, wird es gesalzen und der Wildreis soll nun köcheln und in ca. 25 Minuten garen.
  5. Die Butter zerlasse ich in einem Topf und rühre das Mehl, sowie das Curry-Pulver ein. Unter ständigem Rühren gebe ich nun einen Teil des Fischsuds und einen Teil des Fischfonds zur Butter-Mehl-Mischung. Ebenfalls werden die gewürfelten Tomaten sowie die Scampi zur Curry-Soße gegeben. Sollte die Soße zu dickflüssig sein, kann man noch etwas Fond nachgießen.
  6. Zum Ende gebe ich nun noch die Sahne hinzu, würze mit frisch gemahlenem weißen Pfeffer, etwas Salz und einer Prise Zucker und auch die Fischfilet-Würfel hebe ich nun unter die Soße.
  7. Ist der Reis gar, wird er abgegossen und es kann angerichtet werden. Ich wünsche allen einen guten Appetit.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Tilapia-Fischfilet mit Salzkartoffeln & Schmorgurken
Nächstes Rezept
Gravad Lax mit Honig-Dill-Soße
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!