Fischragout aus Kabeljau mit Petersiliensauce & Salzkartoffeln

In meiner Kindheit in den fünfziger Jahren gab es am Freitag, wenn der Fischmann mit seinem Wagen in Essen durch die Straßen fuhr, oft dieses Gericht. Mein Bruder und ich stritten uns immer um die Petersiliensauce. Deshalb koche ich heute die doppelte Menge davon!

Pro Person braucht man ca. 300 g Kabeljau, TK geht auch. Den Fisch in mundgerechte Stücke schneiden, den gefrorenen auftauen und ebenso damit verfahren. Die drei S kennt ihr ja sicher: säubern, säuern, salzen. Also abspülen, trockentupfen, mit Zitrone beträufeln und salzen. Auf einem Teller stehen lassen, abdecken mit Teller oder Folie.

Drei Pfund halbfest kochende Kartoffeln schälen und in Salzwasser kochen, abgießen, wenn sie weich sind.

Jetzt zur Petersiliensauce:

Die schönste glatte Petersilie gibt es in großen Sträußen in türkischen Supermärkten zu kaufen. Man zupft die Blätter - nach dem Waschen - von den Stielen und hackt die Petersilie, so dass man etwa 100 g Kräuter erhält. Dazu braucht man schon ein großes Bund von der Petersilie.

1 Zwiebel, gehackt, wird in 2 EL Butter mit ein paar Tropfen Öl blond gedünstet. 2 EL Mehl kommen dazu, kräftig rühren, nicht anbrennen lassen. Auf kleiner Flamme, und dabei stehen bleiben - unbedingt.

Jetzt gießt man langsam mit je einem halben Liter Vollmich und mit einem halben Liter Gemüsebrühe an. Immer ein bisschen und rühren, wenn es dick wird, wieder Flüssigkeit dazu.

Wenn die Sauce glatt ist, etwa 6 Minuten kochen lassen, rühren ab und zu.

Danach von der heißen Platte nehmen und die gehackte Petersilie unterrühren. Hat man den Eindruck, da könnte noch was Grünes rein, 2 Löffel getrocknete Petersilie dazu. Abschmecken mit Salz, Pfeffer, Zitronensaft und etwas Zucker. Und ich stehe ja auf Maggi! Na gut, lasst es weg!

In einem separaten gesalzenes Wasser aufkochen. Mit einem TL Essig, und sofort nach dem Aufkochen kleinschalten. Den Fisch vorsichtig einlegen und ein paar Minuten garziehen lassen. Wenn er weiß und nicht mehr glasig ist, ist er richtig.

Anrichten: Pro Teller ein paar Kartoffeln, eine Portion Fischwürfel und darüber die Petersiliensauce. Das mögen auch Leute, die normalerweise Fisch nicht so gern mögen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Pilz-Fenchel-Reis mit gebratenen Shrimps und Kirschtomaten
Nächstes Rezept
Fisch zubereiten
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
110 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!