Fleisch- oder Gemüsebrühe gegen Kreislaufbeschwerden bei Hitze

Fleisch- oder Gemüsebrühe gegen Kreislaufbeschwerden bei Hitze

Manche Leute halten mich für verrückt, weil ich gerade an heißen Tagen gerne eine Bouillon trinke (das kann ruhig eine Würfelbrühe sein).

Aber diese (oder auch jede andere) salzige Brühe hilft wirklich, den durch das Schwitzen bedingten Salzverlust auszugleichen und verhindert die dadurch bedingten Kreislaufprobleme.

Außerdem wird damit zusätzliche Flüssigkeit aufgenommen, die bei heißem Wetter besonders wichtig ist.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Erfrischendes Körperspray bei Hitze
Nächster Tipp
Bei Hitze: Feuchte Baumwollunterwäsche kühlt ab
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
26 Kommentare

Das ist richtig. Mein Arzt hat mir dies empfohlen. Kreislauf instabil, tiefer Blutdruck. Die Lösung: Bouillon.
Es geht auch ein Suppendrink.
Klasse Tipp :-)

Danke
Ja das ist bei mir auch so........trinke fast täglich eine Brühe.
Und unser Prof. im Krankenhaus verpasst allen
Patienten,die an heißen Tagen in der Stadt kollabieren,
erst mal 1L Kochsalzinfusionen und danach sind sie wieder fit :-)
Stimmt!-Brühe, egal ob Hühner-oder Rindfleisch, oder auch Würfel, gibt es im Reformhaus auch, für Leute , die eben etwas Anderes vorziehen, so wie ohne Geschmack-Verstäker usw.- leider etwas teurer...Muss jeder selber für sich entscheiden. Gruss Gerdi!
Das hat mein Arzt mir auch geraten, da ich ständig Kreislaufbeschwerden hab.
Hilft wirklich!
Mache eine leichtgesalzene Rinderbrühe, stelle sie in den Kühlschrank, nehme das hartgewordene Fett ab, und trinke sie kalt. schmeckt sehr gut, kann eine Mahlzeit ersetzen.
guter Tipp. Das mache ich auch momentan oft bei der Hitze bei Kreislaufproblemen.
Ich trinke aber auch viel Ayran den erfrischenden Trunk aus Yoghurt und Wasser und Salz.
Wunderbarer Tipp, hätte ich gestern schon gebraucht... Heute ist's zum Glück etwas kühler durch den Regen, aber morgen ist schon wieder Hitze in Sicht. Die nächste Gelegenheit kommt also bestimmt!
Wenn keine Brühe im Haus ist, kann man auch eine isotonische (0,9 prozentige) Kochsalzlösung trinken: 9 Gramm Kochsalz in 1 Liter Wasser auflösen. Möglichst gutes Meersalz oder Steinsalz nehmen, nicht das chemisch behandelte aus dem Supermarkt (Rieselhilfsstoffe, optische Aufheller etc).
Danke für den Tipp, kämpfe auch mit Kreislaufbeschwerden bei der Hitze.
Habe den Tipp leider zu spät gelesen bin am Samstag 2mal umgekippt, aber
jetzt weiß ich bescheid was zu tun ist. Danke für den Tipp ;))
Der Tipp ist Gold wert.
Mache ich schon seit Jahren, weil ich auch leicht mit Kreislauf Problemen zu kämpfen habe.
Super.
Toller Tip. für die Leute, die das noch nicht wussten. Am Besten ist es, für die warme Jahreszeit sowas vorzukochen - und einfrieren. Geschmacksverstärker sollte man weglassen - einfach aus dem Grund, weil natürliche Ernährung gesünder ist. Wenn also etwas Zeit da ist, ein altes Suppenhuhn oder eine Beinscheibe gründlich auskochen, etwas Suppengemüse dran, salzen, pfeffern, durchsieben - und einfrieren. Das, was übrig bleibt, kann man sehr gut für schnelle Gerichte verwenden.

Und was tut man sich gutes mit einer heißen Brühe, wenn man viel schwitzt? Vitamine? Null. Das macht aber nichts, weil man im Sommer ja sowieso mehr frisches Obst oder Gemüse isst. Mineralien? Salze? Da gibt so ne Brühe den richtigen Kick. Alles, was gut ist in dem ausgekochten Fleisch, bleibt in der Brühe. Und wird auch durch Erwärmen nicht zerstört. Kalium, Kalzium, Kupfer, Magnesium, Kochsalz, alles, was der Körper ausschwitzt, wird durch eine Brühe ersetzt. Probiert es aus, ihr merkt, dass ihr euch bei Hitze wohler fühlt.
Da mir in diesen heissen Tagen der Kreislauf auch grosse Probleme bereitet, werde ich den Tipp sehr gerne ausprobieren.
Das weiß ich schon seit vielen, vielen Jahren ...durch die Urlaube in Afrika. Dort wird nicht nur Brühe, sondern auch - nachmittags - heißer Tee serviert. Alle wollten eisgekühlte Getränke und mussten mühsam überzeugt werden, dass HITZE - HITZE vertreibt. Da man durch das SCHWITZEN auch noch Salze verliert, ist es wichtig, die Brühe an besonders heißen Tagen zu trinken.
Hat mir gestern bei dieser Affenhitze mein Leben wieder lebenswert gemacht!
mein Kreislauf war am Boden.
Danke für den Supertipp!!!
Ich habe gerade ein Stück Rindfleisch in Brühe auf dem Herd, da wir uns morgen einen Teufelssalat machen wollen.
Ich werde nun ein Literchen in den Kühlschrank stellen und diesen dann trinken.

Danke für den Tipp. Klasse.
Super Tipp, das hab ich nicht gewusst!
heiße brühe bekomme ich bei diesem wetter wirklich nicht hinunter, jedoch kann man auch ein wenig salz in getränke geben oder etwas salziges knabbern. das funktioniert auch sehr gut. der tipp ist trotzdem sehr gut.
Wenn ich keine Gemüsesuppe habe, trinke jeden Tag Gemüse-Brühe, bei heißem Wetter mit einem guten Schuss kalten Tomatensaft und Chili .. oder Ingwer-Wasser.
Klasse Tipp!!!
Ich kann immer Gemüsebrühe trinken, bei jedem Wetter :-)

Und wenn es bei Hitze wirkt, um so besser.

Ich habe mir dazu extra eine "Gute" gekauft, wo angeblich keine Geschmacksverstärker drin sind.

Mir hat mal jemand im Scherz gesagt: was gegen Kälte gut ist, ist auch bei Hitze gut :-)
Geht auch, wenn man in der Nacht zu viel geschwitzt hat. Man muss ausprobieren wieviel
man dann trinken muss bzw. möchte.
Jetzt fällt mir wieder das fragwürdige Bewertungssystem auf. Wenn man gerade beim Ändern der Seite ist, hätte man da auch mal rangehen können. Ich meine: Wer bewertet mit einem Stern? Derjenige, dem der Tipp nicht gefällt. Das ist für den Tipp-Einsteller eine Kränkung, sorry. Ich bewerte entweder mit fünf Sternen oder gar nicht. Damit brauchte man nur einen „Gefällt mir-Button“ und sonst gar nichts.
Dieser uralte Tipp von Jeannie ist konkurrenzlos einfach, gut und richtig - wieso gibt es da so viele negative Bewertungen? Gut, das bringt keinen um, aber das sieht einfach nicht schön aus und ist doch wirklich unnötig. Vielleicht ist ja auch noch die Frage, wie man 1 Stern einordnet. „Ein bisschen gut“ oder „Daumen runter“? Ist auch nicht geklärt. Liebe Admins, denkt mal drüber nach.


Das hat mein Opa schon vor über 60
Jahren gesagt, er sagte immer zu mir, was gut gegen Kälte ist, ist
auch gut gegen Hitze. Wir haben Sommer wie Winter heiße Brühe
getrunken egal ob Rind, Huhn oder Gemüse. Opa wusste auch schon was
gut ist/ tut.
@Nicky54: Hat Dein Opa auch dicke schwarze Sachen im Sommer angezogen? Das habe ich kennengelernt, aber das konnte ich nicht so richtig nachvollziehen. 🤣
@schwarzetaste:

Ja, egal wie heiß es war, er hatte immer
einen dunklen Pullover an
😂
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!