Übermäßiges Schwitzen unter den Achseln, & kein Deo hilft?

Gegen starkes Schwitzen unter den Achseln (Hyperhidrose) hilft eine Lösung aus der Apotheke.

Es gibt viele Leute, die krankhaft unter den Achseln schwitzen. Krankhaft bedeutet, es tritt an verschiedenen Stellen gehäuft oder sogar dauerhaft Schweiß aus, ungeachtet der äußeren Umstände.

So kann es sogar vorkommen, dass man an den Achseln bei -20 Grad im Winter schwitzt, obwohl man sonst friert.

Die meisten Menschen verkennen, dass es sich dabei um eine krankhafte Störung handelt - aber es gibt sogar einen Namen dafür: Hyperhidrose. Natürlich kann das auch andere, medizinisch nachweisbare, Ursachen haben - am besten klärt man das mit seinem Hausarzt/Hautartz ab.

Bei wem keine schwerwiegende Erkrankung vorliegt und wer gesund ist, wird sich dann wohl mit seiner Hyperhidrose anfreunden müssen. Wenn man sich ein wenig im Internet umschaut, wird man auch auf das ein oder andere helfende, kommerzielle Produkt stoßen.

Da aber keines von denen bei mir geholfen hat, hier ein Rezept für eine Lösung:

Mit diesem kann man zur Apotheke seiner Wahl gehen und es sich zusammenmixen lassen - es bedarf keinem Rezept vom Arzt, alle Bestandteile sind frei erhältlich:

  • Aluminiumchlorid-Hexahydrat 20% (w/v)
  • Ethanol 70%ig ad 100 ml oder Isopropanol.

Der Preis für die Lösung liegt momentan nach meinen Erfahrungen bei ca. 8 EUR pro Fläschchen.

Das Ganze wird alle 2 Tage vor dem Schlafengehen via Wattepad aufgetragen. Dabei sollte das Pad ruhig in die Lösung getränkt werden, aber achtet darauf, dass ihr es nicht übertreibt. Sonst wird's schwierig mit dem Einschlafen, denn es wird bald kräftig jucken.

Bei mir hilft es - ich benutze es seit mehreren Monaten, und bin seitdem "trocken". Wirklich schön :)

Voriger TippNächster Tipp
Tipp erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,3 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

592 Kommentare

Ähnliche Tipps

Deo ohne Aluminium selber machen

Deo ohne Aluminium selber machen

56 96
4 Tipps gegen starkes Schwitzen

4 Tipps gegen starkes Schwitzen

15 12
Penaten Creme statt Deo

Penaten Creme statt Deo

40 73
Wenn das Deo mal versagt

Wenn das Deo mal versagt

24 43
MUM Deo-Roller gegen Achselschweiß und Gestank

40 26

Mineraldeo

10 11
Yerka gegen Schweißflecken

Yerka gegen Schweißflecken

82 186
Duft vom Lieblingsparfum im Deo

Duft vom Lieblingsparfum im Deo

31 18

Kostenloser Newsletter