Flüssigkeiten abseihen durch Sieb mit Stoffwindel

Flüssigkeiten abseihen durch Sieb mit Stoffwindel

Oft heißt es in Rezepten „Legen sie ein Blatt Küchenpapier in ein Haarsieb und filtern sie die Brühe/flüssige Butter dadurch". Dieses war früher kein Problem, allerdings hat die Zellstoffindustrie das Küchenpapier heute so Saugfähig entwickelt, das man bestimmt Wasser darin kilometerweit transportieren könnte.

Da ist mir wieder eingefallen wie es früher gemacht wurde: Mit dünnen Leinentüchern! Diese sind allerdings ziemlich teuer, ich suchte eine Alternative und fand dünne Stoffwindeln. Einfache, dünne Baumwolltücher! Man findet sie in jedem Drogeriemarkt.

Sie sind nicht sonderlich dicht gewebt und ich lege sie meist gefaltet in das Sieb. Nach dem Filtern wasche ich sie mit ein wenig Spülmittel im Waschbecken aus und gebe sie dann zur Wäsche.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Zerbröseln von Keksen unterwegs vermeiden: mit Küchenpapier
Nächster Tipp
Schnee vom Matterhorn
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Fliegen: verstauen von Flüssigkeiten im Handgepäck
Fliegen: verstauen von Flüssigkeiten im Handgepäck
10 6
PC-Tastatur reinigen ohne Flüssigkeiten
PC-Tastatur reinigen ohne Flüssigkeiten
19 22
13 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!