Frappe

Jetzt bewerten:
1,1 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Mein liebstes Getränk zur Zeit - vor Jahren in Griechenland dem Barkeeper an der Stranbar abgeguckt: Frappe

Man nehme

- ca. 1 TL Nescafe
- ca. 1 Schnapsglas Leitungswasser
- mindestens 1 TL Zucker

schäume dies mit dem Michschäumer (ich habe so einen batteriebetriebenen Quirl) in einem hohen Glas gut auf - das Glas sollte danach drei Viertel voll sein.

Dann gebe man einen Eiswürfel hinzu und fülle mit Wasser oder Milch auf. Strohhalm rein - fertig.

Das Aufschäumen wollte bei mir am Anfang auch nicht immer klappen - Übung macht den Meister.


Eingestellt am

17 Kommentare


#1 Jacques
18.7.06, 14:44
Es heißt: Frappé. Das accent aigu (franz.) fehlt!
#2
18.7.06, 15:05
@ Jacques: schmeckt auch ohne Akzent ;-)
1
#3 Icki
18.7.06, 16:24
Habs auch das erste Mal in Griechenland getrunken und war begeistert... ah, so gehts also.
#4 HSommerwind
18.7.06, 18:26
Aaaaaah! Endlich weiß ich wie man das macht. Boah, das ist sooooo läkka. Danke!
#5 kiwi
18.7.06, 18:32
mit milch und vanilleeis is aber viel geiler :D iiih wasser!
#6 Klausdieter
18.7.06, 19:58
Ich nehme gerne ein Schnapsglas mit Schnaps;-)
#7 Koffeinist
18.7.06, 22:11
mit echtem Kaffe (kein Instant, sondern Espresso!) schmeckt das viiiel besser!
#8
19.7.06, 13:48
so werde es sofort ausprobieren, aber werde kein Wasser nehmen sondern Milch
#9 Mavel
19.7.06, 15:44
hab mir gerade einen frapeé gemacht, mit milch, und ich muss sagen: läägaa
#10
19.7.06, 15:45
ein Schüttelbecher tut´s auch.....wenn man keinen Quirl hat
#11 Mrs Bean
19.7.06, 18:59
@Koffeinist: Einfach kalter Espresso? Bekommst du das dann auch so schaumig?
#12 Griechenland-Fan
22.7.06, 00:27
Es gibt in griechischen Läden auch hierzulande griechischen Nescafe zu kaufen. Warum auch immer: Der schäumt auf jeden Fall (besser)!!! Lecker!
#13 elbe73
22.7.06, 14:17
Vielen Dank für das Rezept- das schmeckt sehr sehr lecker!! Gerade ausprobiert :-)
#14 Hilly
28.7.06, 00:54
Früher haben wir mangels eines Elektroquirls einfach ein mittleres Gurkenglas genommen. Aber gleich alles Zutaten hineingeben (inclusive 2 -3 Eiswürfel), Deckel drauf, und fest schütteln.
#15 Emily
3.8.06, 21:20
Ich nehm den großen Schüttelbechter von Tupper: Ca. 1/3 Kaffee rein, ein paar Eiswürfel, mit Milch auffüllen, schütteln, lekker!!!! Wer will, kann ja noch etwas Zucker reintun.
#16
10.8.07, 19:59
Ich finds lecker
#17 www.epirus.de
16.8.07, 22:16
Am besten gelingt der Frappé mit griechischem Nescafe. Dieser enthält ein paar Konservierungsstoffe mehr und schäumt so besser. Gibts bei jedem griechischen Feinkostladen.
Nie die Milch zuerst einfüllen und dann quirlen, schäumt nicht.
Wenn man keinen Elektro Quirl o.ä. hat, einfach Kaffee, Zucker, etwas Wasser (weniger als ein Schnapsglas) und einen Eiswürfel in ein Marmeladenglas einfüllen und Deckel drauf.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen