Bei Titatoni findet man viele Sachen zum selber machen, also nicht nur Schnittmuster! Was mich dort so begeistert hat, war der Stoffhund "Frido", den ihr auf dem Bild seht. Ich habe ihn für meine zwei Patenkinder genäht und alle zwei sind begeistert!

Freebooks / kostenlose Schnittmuster fürs Nähen

Jetzt bewerten:

Ich habe keinen Tipp dazu hier gefunden und finde, dass schöne Dinge nicht immer Geld kosten müssen! Nachdem Gardinen für unsere sehr großen Scheiben ein Vermögen gekostet hätten, habe ich mir eine Nähmaschine bei ebay gekauft. Bald habe ich mich umgehört, da ich nicht nur Gardinen nähen wollte, und fand im Internet sehr viele kostenlose Schnittmuster, bzw. freebooks (kostenlose ebooks).

Man kann dazu in youTube "kostenlose Schnittmuster" oder einfach nur "nähen" oder "Schnittmuster" eingeben und bekommt meist genaue Nähanleitungen zu den jeweiligen Schnittmustern. Ich finde das für Anfänger total toll, da man Schritt für Schritt geführt wird. Unter dem Video befindet sich meist der Link zu den Schnittmustern, die man sich kostenlos ausdrucken kann.

Auch in google eingegeben, dort finden sich unter diesen Stichpunkten viele kostenlose Schnittmuster.

Zwei Betreiber möchte ich euch heute vorstellen: Schnabelina und Titatoni

Schnabelina

Auf der Website von Schnabelina findet ihr viele kostenlose Schnittmuster von privat für privat :) Unter anderem, wie süße Kinderkleidung, auch die "Schnabelinabag", die es in verschiedenen Größen gibt und die wunderschön aussieht!

Titatoni 

Bei Titatoni findet man viele Sachen zum selber machen, also nicht nur Schnittmuster! Was mich dort so begeistert hat, war der Stoffhund "Frido", den ihr auf dem Bild seht. Ich habe ihn für meine zwei Patenkinder genäht und alle zwei sind begeistert! Kleiner Tipp: In youTube wird Frido vom "Haus mit dem Rosensofa" liebevoll nachgenäht und erklärt. So habe ich ihn auch hinbekommen, sogar als Anfänger.

Die Rechte der Schnittmuster liegen natürlich bei den Machern, aber es steht dort, dass man sie unter Angabe des Schnittmusters durchaus verkaufen, bzw. weitergeben kann. 

Beide Autoren freuen sich übrigens riesig über Fotos von ihren nachgenähten Werken.

Ich habe noch weitere Nähanleitungen bzw. Schnittmuster und werde euch daher, falls gewünscht noch mehr vorstellen.

Von
Eingestellt am

18 Kommentare

#1
4.3.16, 07:13
Ich habe mir Schnabelinas Seite angeschaut. Sehr liebevoll gestaltet und gut erklärt für Hobbyschneiderinnen. Besonders gefällt mir bei dem Schnitt Kreuzkleid die Figur-Anpassung, z.B wenn Oberweite und Hüftweite nicht dieselbe Konfektionsgröße haben, oben 38 unten 40, dann kriegst du das mit den Schnitten auch hin.
Danke für den Hinweis.
#2
4.3.16, 07:13
Danke für den Hinweis.
#3
4.3.16, 09:36
Kompliment für den kleinen "Frido". Ist Dir sehr gut gelungen. Und ein Dankeschön für den Tipp, ich bin zwar keine blutige Anfängerin, tue mich aber mit dem Nähen sehr schwer, obwohl ich es immer wieder probiere.
3
#4
4.3.16, 09:47
Bei crasypaterns.de bekomt man auch wunderschöne kostenlose Anleitungen, nicht nur für's Nähen sondern auch für Stricken und Häkeln. (nur mal so als Hinweis).

Dennoch finde ich den Tipp klasse. Ich werde mir die genannten Seiten auch mal anschauen.
#5
4.3.16, 11:29
Vielen Dank für den tollen Tip! Ich bin gerade sehr auf der Suche nach Schnittmustern für Kinderkleidung, finde aber nichts Schönes. Deshalb kommt dieser Tip gerade richtig.
Danke auch an NFischedick für den Extratip!
#6
4.3.16, 11:50
Die Seite www.mamahoch2.de ist auch schön. Alles schön erklärt und leicht nach zu nähen.
2
#7
4.3.16, 14:33
Danke für das positive Feedback, ich freue mich, das so viele den Tipp nützlich finden und auch für die Nennung der anderen Seiten :)
#8
4.3.16, 17:43
Ich werde plötzlich nicht mehr benachrichtigt, wenn neue Kommentare zu einem abonnierten Tip erschienen sind! Geht das noch jemandem so?
#9
4.3.16, 18:38
@Maeusel: Ja mir geht es genauso. Diese Benachrichtigung ist jetzt allerdings wieder bei mir angekommen. Allerdings im Spamordner. Total komisch!! Ich habe diesbezüglich auch schon eine Kontaktanfrage nach Bernhard geschickt und zusätzlich noch hier im Forum eine Frage gestellt. Ich weiss aber nicht ob jetzt irgendeine Antwort bei mir ankommt. Ich hoffe aber ganz stark dass das wieder in Ordnung kommt.
#10
4.3.16, 18:54
@NFischedick: Seit ca einer halben Stunde bekomme ich wieder Benachrichtigungen, aber ich glaube nicht über alle Kommentare zu allen Tips.
Ich kann jetzt auch wieder Daumen verteilen! Und zwar muß ich, wenn ich einen Kommentar abschicken will, immer erstmal einen "leeren" Kommentar abschicken, weil da zuerst immer etwas von Emailadreese usw. steht. Damit kriege ich keinen richtigen Kommentar abgeschickt. Danach erscheint das ganz normale Kästchen für Kommentare, und bei allen Kommentaren ist auch wieder das kleine Feld für Daumen. Das ist in der ersten Version, die ich nicht abschicken kann, nicht zu sehen.
Warum einfach, wenn`s auch kompliziert geht!
#11
4.3.16, 18:56
Jetzt kommen plötzlich noch Kommentare zu den Teebeuteln von heute nachmittag 15 Uhr. Da war wohl irgendwas ins Stolpern geraten, glaube ich.
#12
4.3.16, 19:09
@Maeusel: Da ist glaube ich mächtig was ins stolpern geraten.. Ich habe auch mehre Tipps abboniert aber nur von 2 Tipps jetzt in der letzten halben Stunde Benachrichtigungen bekommen. Ich denke aber auch dass mehrere Kommentare auch zu mehreren Tipps erschienen sind. Und warum im Spamordner ? Aber bei mir klappt das mit dem Kommentar abschicken noch wie immer. Und die Symbole Daumen und Kommentar bearbeiten funktionieren bei mir auch noch einwandfrei. Ganz komische Sache ! Verrückte Welt!!
2
#13 OmaDaisy
4.3.16, 21:15
Mal ne Frage? Warum abonniert ihr Tipps und Kommentare? Langt es nicht vollkommen, wenn man 1 oder 2 mal am Tag bei FM reinschaut? Soviel passiert doch gar nicht.
Das Chaos von vorgestern ist jedenfalls an mir vorbeigegangen.
1
#14
4.3.16, 21:27
Oma Daisy, ich abonniere immer wenn ich etwas schreibe oder aif jemanden antworte, damit ich zeitnah antworten oder auf Fragen reagieren kann, gerade bei älteren Tips ist das praktisch, denn bei Frag Mutti kommen dauernd neue Tips und morgen sind die alten Tips schon weg von der Hauptseite :)
1
#15
4.3.16, 21:47
@OmaDaisy: Ich schließe mich Kathi199 an. Genauso mache und denke ich das auch.
#16
4.3.16, 23:01
So mache ich das auch, denn viele Tips verliere ich sonst leicht aus den Augen.
#17
5.3.16, 07:52
Ich habe als Anfängerin schon Täschchen von pattydoo nachgenäht. Schön erklärt auf youtube.
#18
5.3.16, 13:16
Wegen den Benachrichtigungen : kann es vielleicht damit zusammen hängen,dass wir vor kurzen diese fiesen Spam Nachrichten hatten?Vielleicht ist da bei Bernhard irgend etwas schief gelaufen als er den oder die gesperrt hatte?

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen