Freebooks / kostenlose Schnittmuster fürs Nähen

Freebooks / kostenlose Schnittmuster fürs Nähen

Ich habe keinen Tipp dazu hier gefunden und finde, dass schöne Dinge nicht immer Geld kosten müssen! Nachdem Gardinen für unsere sehr großen Scheiben ein Vermögen gekostet hätten, habe ich mir eine Nähmaschine bei ebay gekauft. Bald habe ich mich umgehört, da ich nicht nur Gardinen nähen wollte, und fand im Internet sehr viele kostenlose Schnittmuster, bzw. freebooks (kostenlose ebooks).

Man kann dazu in youTube "kostenlose Schnittmuster" oder einfach nur "nähen" oder "Schnittmuster" eingeben und bekommt meist genaue Nähanleitungen zu den jeweiligen Schnittmustern. Ich finde das für Anfänger total toll, da man Schritt für Schritt geführt wird. Unter dem Video befindet sich meist der Link zu den Schnittmustern, die man sich kostenlos ausdrucken kann.

Auch interessant:
Bundfalten selber nähen mit "Gabeltrick"Bundfalten selber nähen mit "Gabeltrick"
Community-Maske selbst nähenCommunity-Maske selbst nähen

Auch in google eingegeben, dort finden sich unter diesen Stichpunkten viele kostenlose Schnittmuster.

Zwei Betreiber möchte ich euch heute vorstellen: Schnabelina und Titatoni

Schnabelina

Auf der Website von Schnabelina findet ihr viele kostenlose Schnittmuster von privat für privat :) Unter anderem, wie süße Kinderkleidung, auch die "Schnabelinabag", die es in verschiedenen Größen gibt und die wunderschön aussieht!

Titatoni 

Bei Titatoni findet man viele Sachen zum selber machen, also nicht nur Schnittmuster! Was mich dort so begeistert hat, war der Stoffhund "Frido", den ihr auf dem Bild seht. Ich habe ihn für meine zwei Patenkinder genäht und alle zwei sind begeistert! Kleiner Tipp: In youTube wird Frido vom "Haus mit dem Rosensofa" liebevoll nachgenäht und erklärt. So habe ich ihn auch hinbekommen, sogar als Anfänger.

Die Rechte der Schnittmuster liegen natürlich bei den Machern, aber es steht dort, dass man sie unter Angabe des Schnittmusters durchaus verkaufen, bzw. weitergeben kann. 

Beide Autoren freuen sich übrigens riesig über Fotos von ihren nachgenähten Werken.

Ich habe noch weitere Nähanleitungen bzw. Schnittmuster und werde euch daher, falls gewünscht noch mehr vorstellen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Hundemarken: Geschützt und klapperfrei
Nächster Tipp
Overlockgarn sparsam einsetzen und mischen
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Bundfalten selber nähen mit "Gabeltrick"
Bundfalten selber nähen mit "Gabeltrick"
14 3
Community-Maske selbst nähen
Community-Maske selbst nähen
33 61
19 Kommentare

Ich habe mir Schnabelinas Seite angeschaut. Sehr liebevoll gestaltet und gut erklärt für Hobbyschneiderinnen. Besonders gefällt mir bei dem Schnitt Kreuzkleid die Figur-Anpassung, z.B wenn Oberweite und Hüftweite nicht dieselbe Konfektionsgröße haben, oben 38 unten 40, dann kriegst du das mit den Schnitten auch hin.
Danke für den Hinweis.
Ich habe mir Schnabelinas Seite angeschaut. Sehr liebevoll gestaltet und gut erklärt für Hobbyschneiderinnen. Besonders gefällt mir bei dem Schnitt Kreuzkleid die Figur-Anpassung, z.B wenn Oberweite und Hüftweite nicht dieselbe Konfektionsgröße haben, oben 38 unten 40, dann kriegst du das mit den Schnitten auch hin.
Danke für den Hinweis.
Kompliment für den kleinen "Frido". Ist Dir sehr gut gelungen. Und ein Dankeschön für den Tipp, ich bin zwar keine blutige Anfängerin, tue mich aber mit dem Nähen sehr schwer, obwohl ich es immer wieder probiere.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!