T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

T-Shirts, Tassen, Schürzen & mehr

In unserem Merch-Shop findest du eine tolle Auswahl an Artikeln mit unseren neuen Logos - Jetzt shoppen!

(Freihand)Sticken mit der Nähmaschine

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Wenn ihr an der Nähmaschine freihändig "sticken" / quilten wollt und sich Stickerei verzieht, mal Folgendes ausprobieren: 

  1. Stickvlies (oder wenns nicht zur Hand ist: festere Vlieseline) drunterlegen und ja später wegreißen/wegschneiden.
  2. Die Fadenspannung verringern, weil man ja beim Sticken die Fäden sehr eng setzt, bzw. einen Zickzackstich nachbildet und die Maschine stärker als bei einem Geradstich an dem Faden zieht: Die Position anwählen, mit der ihr normalerweise Knopflöcher näht (hier wird ja auch ein Mini-Zickzackstich verwendet).

So, und wenn ihr jetzt noch die Nähmaschinennadel durch eine Sticknadel ersetzt und/oder glänzendes  Stickgarn verwendet (es ist waschmaschinen-geeignet!), habt ihr ein Klasse Ergebnis.

Viel Freude beim Ausprobieren und einen sonnigen Sonntag!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Ähnliche Tipps

Babynest nähen - Erfahrungen von A-Z

Babynest nähen - Erfahrungen von A-Z

16 3
Stickvlies entfernen

Stickvlies entfernen

5 12
Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger

Stricken mit Jacquardmustern für Anfänger

14 5
Mit Plattstich Bilder sticken oder Kleidungsstücke besticken

Mit Plattstich Bilder sticken oder Kleidungsstücke best…

7 6
Geflecht von Kaffeehausstühlen mit Kreuzstich besticken

Geflecht von Kaffeehausstühlen mit Kreuzstich besticken…

24 19
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren

Alte Pullover als Kissen umfunktionieren

19 7
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen

Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen

7 2
Nudelsalat mit gebratenem Lachs & Avocado in Zitronensauce

Nudelsalat mit gebratenem Lachs & Avocado in Zitronensa…

11 8

Kostenloser Newsletter