Fressgeschirr für Haustiere

Jetzt bewerten:

In meinem Haushalt, verwenden wir keine teuren Fressnäpfe, für den Hund oder die Katze, sondern "Wegwerfgeschirr".

Wir nehmen dafür 1 Liter Milchpackungen (die in Form von einem Backstein). Diese öffnen wir nicht, wie das vorgegeben ist (indem man den Ausgießer aufschneidet, sondern wir nehmen einen Cutter und schneiden eine Ecke ab.

Das ist ein viel besserer Ausguss, wie der "Standard" Ausguss.

Wenn die Packung dann leer ist, schneiden wir eine ganze Seitenfläche weg - es entsteht eine ca. 15 mal 20 cm große "Schüssel". Die verwenden wir als Fressnapf, für die Tiere. Wenn sie dreckig ist, wandert sie in den Abfall.

Von
Eingestellt am

31 Kommentare

4
#1
17.7.11, 15:17
So ein Napf wird aber nur durch die Gegend geschoben, weil er zu leicht ist. Wenn drauf rumgekaut wird isses nicht gerade gesund. Und grade Katzen bekommen von Plastik oft Kinnakne.
5€ für nen Napf haben die meisten wohl schon noch und es gibt schlimmeres als spülen... Z.B. wenn der Futterplatz aussieht wie ne Müllkippe ;)
1
#2
17.7.11, 15:25
tipp gehört in frag hund.de !!!
5
#3
17.7.11, 15:31
So ein Schwachsinn... ein Hundenapf kostet nen Appel und n Ei und da man ihn (hoffentlich!) regelmäßig reinigt ist es m.E. auch hygienischer (v.a. für das Tier) einen solchen zu benutzen, als unsere "Abfallprodukte" (denke grade an saure Milchreste)...

Mein Hund ist mir das allemal wert. Und wenn der nicht, dann ist es mir zumindest es wert einen Napf zu kaufen, weil das definitiv ansehnlicher ist als eine leere Milchtüte auf den Boden zu stellen.

Wem sein Hund keine 5€ für nen Napf wert ist ... (man kann auch ne Ikea/etc.-Plastikschüssel für 1€ kaufen)... der sollte besser keinen Hund haben.

Armes Tier.
Frisst das auch eure Abfälle oder bekommt es wenigstens anständiges Futter?
#4
17.7.11, 15:38
Arme Tierchen! Nicht mal das Geld für einen anständigen Futternapf ausgeben, was gibts dann für Futter? Wir haben einen Hund. Der Napf kostet keine 5 € und wird nach dem Fressen ordentlich gespült. Dazu auch gleich der Wassernapf, denn der sollte auch sauber sein! Dann schmeckts auch Herrn Hund! Wir essen ja auch nicht von Papptellern!
#5
17.7.11, 16:13
@pipelette: Warum muss man immer so beleidigend sein. Hast du nicht gelernt dich freundlicher auszudrücken wenn du anderer Meinung bist? Mir gefallen auch nicht alle tipps aber dann kann man es auch anders sagen. Im Übrigen so schlecht ist der Tipp doch nicht.
#6
17.7.11, 16:19
@caro1: Hier noch mal das selbe wie bei pipelette was hat das ein mit den anderen zu tun. Unsere Katzt hat auch einen Normalen Napf aus Keramik. Aber wenn wir eine grosse Gartenfete feiern essen wir auch von Papptellern. Was is daran verkehrt? Außerdem wird bei der Fete die Katze verwöhnt und da gibt es die extra Happen sogar auf den Betonfussboden.
1
#7
17.7.11, 16:40
Das kann man mit jedem anderen Tetrapack umsetzen.

Für den Alltag zu Hause möchte ich diese Art der Versorgung nicht.
Die Idee ist als Notlösung nicht schlecht, wenn man das Napf für unterwegs vergessen hat -
:) sofern man eine Schere oder ein Messer dabei hat.
#8
17.7.11, 17:04
Wie schon gesagt wurde, ein Fressnapf ist eine einmalige Anschaffung und kostet nun wahrlich nicht die Welt.
Bezüglich der "Hygiene" für das Tier, die hier angesprochen wurde, kann ich nur herzhaft lachen.
Hunde würden am liebsten das stinkenste, gammeligste Zeug fressen, würde man sie lassen. Unsere hat beim Gassi gehen schon mal Sch... gefressen (würg). Also wegen der Hygiene muss man sich dahingehend nun wirklich keine Gedanken machen....
#9
17.7.11, 17:15
Hallo erstmal,hihi lustiger Tip . Ich wette daß demnächst das gewaltfrei von Abrigiones getöpferte Futtergefäß auftaucht.Also wir hatten 6 Katzen !! Jeder hatte seinen eigenen Napf,obwohl man das den verfressensten schlecht beibringen kann. Ne ne ne langsam bekomme ich ein schlechtes Gewissen hier.
#10 Herr_Wernersen
17.7.11, 18:07
Der Tip ist schon deshalb schlecht und bestenfalls als Notlösung zu gebrauchen, weil diese Tetrapacks rechteckig sind. Die Tiere kommen bei eckigen Fressnäpfen nicht oder nur sehr schlecht an das Futter in den Ecken. Davon abgesehen bleiben nach dem Heraustrennen von einer Seite sicher recht scharfe Kanten, die vermutlich die Tiere nicht gerade verletzen, aber bestimmt nicht sehr angenehm sind. Ich denke nicht, dass solche "Fressnäpfe" tiergerecht sind.
#11
17.7.11, 19:04
Also ich habe in einem Geschäft Plastik Teller zum Campen Billig erstanden. Die werden jeden Tag gewechselt und abgewaschen.
5
#12
17.7.11, 20:18
...manche Tipps sind wirklich überflüssig. Ein Hund kostet nun mal Geld und das nicht wenig. Futter, Körbchen, Hundeversicherung, Hundesteuer, Tierarzt, je nach Rasse auch Hundefriseur, da fallen doch die paar Groschen für einen Fressnapf nicht ins Gewicht, sonst soll man sich kein Tier anschaffen. Und den Pott abwaschen ist doch keine Arbeit.
1
#13 Herr_Wernersen
17.7.11, 20:41
@RoteBarbara: dem ist Nichts dazu zu setzen... Danke
3
#14
17.7.11, 21:01
@RoteBarbara: Gut gebrüllt für alle Haustiere!

Tiere gehören zur Familie und sollten auch als solche behandelt werden, und weder beim "Servieren" des Futters noch bei der Wahl desselben zweitrangig angesehen werden.

Wir haben für unseren Kater mehrere Futternäpfe, kippsicher und lebensmittelecht (sind Tetrapacks von außen nicht), und wenn grad mal etwas extra für Herrn Katze anfällt (Rest Dosentunfisch o.ä.) und alle Näpfe im Einsatz sind, bekommt er auch mal einen "Napf" von unserem Geschirr, der danach in die Spülmaschine wandert.
#15
18.7.11, 00:46
Kann mich einigen kommentaren nur anschließen.unser Kater "Paul"ist ein Familienmitglied und hat somit auch einen eigenen Porzellan-Napf,der -wie auch un sere eigenen Teller - nach jeder Mahlzeit gespült wird.und zwar nicht im Geschirrspüler,sondern von Hand...mit einem separaten Schwamm.Näpfe für Wasser und Trockenfutter werden regelmäßig gesäubert und der Inhalt erneuert.
#16
18.7.11, 05:47
also ich finde den Tip gar nicht schlecht... ich habe Freunde die ihre Hunde mitbringen aber gerne den Napf für den Durst vergessen (klar wer bringt den schon sein Geschirr mit) und ich will sicher nicht, dass ein Hund von MEINEM Geschirr trinkt oder frisst. Deswegen Daumen hoch, für mich ist der Tip super!!
#17
18.7.11, 06:34
Ich finde den Tipp auch nicht schlecht, z.B. für unterwegs oder den Notfall. Ansonsten wäre dies Napf auch zu klein für unsere Hündin.
2
#18 Schnupfli
18.7.11, 06:52
hm... also da meine Katze ein Familienmitglied ist und ich nicht möchte, daß einer von uns aus riechendem,scharfkantigem Umverpackungs"müll" ißt, kann ich diesem "Tip" leider nichts abgewinnen. Auch als Notlösung nicht,denn ich glaube irgendwie nicht,daß man seinem Tier damit etwas Gutes tut, sorry.
1
#19
18.7.11, 06:56
Ich glaube, die "Geiz ist geil"-Mentalität kann man auch übertreiben. Mir würde dieser Futternapf schon rein optisch nicht zusagen.
Als Notlösung für unterwegs mag es aber angehen.
#20
18.7.11, 08:40
Ich stimme vielen hier zu, die nix von dem Tip halten, finde aber, dass Schnupfli und falafel es am treffendsten kurz und knapp bewertet haben.
Unsere Hunde(2) und Katzen (6) haben ihre eigenen Näpfe, was ich im Alltag für angemessen halte. Allerdings ist es Hund und Katz am Ende schnuppe, aus was sie fressen. Uns als Halter obliegt die Pflicht dafür Sorge zu tragen, dass die Näpfe lebensmittelecht und natürlich hygienisch sind.
Ich vermute außerdem, dass die Innenauskleidung der Tetrapacks wegen der Haltbarkeit des Inhalts unter anderem mit stabilisierenden Chemikalien versehen ist. Von einem Heilpraktiker weiß ich, dass man deshalb die Deckelchen und Folien von Joghurtbechern nicht abschlecken soll. Unsere Tiere dürfen das darum auch nicht. Für den Notfall und mal ausnahmsweise dürfte die Idee, den Tetrapak zu zerschneiden, mal hingehen.
Ürigens haben wir als Standardausrüstung im Auto zwei verschließbare Lebensmittelboxen für Futter und Wasser. (Und nebenbei bemerkt: Zeckenzange, Verbandszeug ect. für kleinere Notfälle und eine ausrangierte Ersatzleine...genau wie für Kinder muss man auch für die lieben Vierpföter mitdenken.)
#21
18.7.11, 14:31
Guter Tip für unterwegs oder beim Campen als Notlösung. Sonst nicht so praktikabel da nicht kippsicher, rutschfest und wegen der Ecken. Mein Hund würde ausserden regelmässig die Packung zerbeissen und in sein Körbli tragen. Am Rande bemerkt, finde ich Mehrfachnutzung von Einwegpackungen gut. Kann entlastend sein für die Umwelt.
#22
18.7.11, 22:33
@Neveradoubt:
genau so sehe ich es auch!
wir haben sogar 2 Wanderflaschen für Hunde, wo auch gleich das Trinkgefäß dran ist.

ja für den Notfall, nein zum Dauergebrauch.

ich meine sogar das meine beiden dann lieber vom Fuß/Betonboden fressen würden.
ich habe Edelstahlnäpfe sie sind schnell sauber, und behalten keinen Geruch.

ich würde mich schäbig finden wenn meine beiden da jeden Tag draus fressen und trinken müssen.
ach halt meine 3, habe ja auch noch Jimmi Kater vergessen, na der würde mir die kalte Schulter zeigen.
#23
18.7.11, 22:51
Vielen Dank für diesen tollen Tip. Endlich weiß ich was unsere Oma, die leider Parkinson hat, für Essgeschirr bekommt. Von dem guten Geschirr mit Goldrand hat sie ja schon mehrere Teile des teuren Services runterfallen lassen.
#24
18.7.11, 23:48
Unser Hund frisst gar nicht gerne aus Plastik. Er bekommt sein Futter in Porzellansuppentellern von einem älteren Service. Auch sein Wasser ist in einem Gefäß aus Keramik oder Glas. Er hat noch nie einen Teller oder Schüssel zerbrochen.
#25
19.7.11, 07:20
ich hebe die alten Milch/Saft-Tüten auch auf; aber ich schneide sie oben ab und stelle sie an die Spüle. Da kommt dann der kleine Abfall für die gelbe Tonne rein.
#26
19.7.11, 07:51
Das ist wirklich eine gute Idee, die Milch- oder Safttüten für die gelbe Tonne zu verwenden.
3
#27
19.7.11, 08:03
Arme Tiere, die bekommen sicherlich auch das Billigfutter aus dem Supermarkt, das aus Soja und Karamell und bestenfall 4% tierischen Nebenerzeugnissen besteht und nur aussieht wie püriertes Fleisch. Denn Fleisch ist in diesen Packungen Fehlanzeige.

Wenn mein Hund/meine Katze esmir nicht einmal wert ist einen anständigen Futternapf zu haben und auch einen sauberen Fressplatz mit hochwertigem Futter, dann sollte ich mir die Tierhaltung grundsätzlich überlegen!

Eure Tiere tun mir leid, wenn sie wirklich aus Abfall am Ende noch Abfall fressen müssen! Nachdem die Anschaffung eines anständigen Napfes schon zu teuer scheint, gehe ich davon aus, dass die wirklich Abfall zu fressen bekommen.
#28
19.7.11, 09:19
Die Idee mit der Milchtüte für den Bioabfall finde ich gut. Ich werde jetzt mal ausprobieren, ob mir das gefällt.

Der Tip Milchtüte gleich Futternapf ruft bei mir nur ein Kopfschütteln hervor.
#29
20.7.11, 12:54
@dorle: das ist wohl die vernünftigste lösung für die tetrapacks
#30
24.7.11, 08:13
Nein, ich spare nicht bei Kinder, auch nicht bei Haustieren.
Dann verzichte ich lieber auf einiges.
#31
30.7.11, 14:02
ich schließe mich vielen der genannten gründe gegen die nutzbarkeit des tipps an. daumen nach unten. weswegen wurde er freigegeben?

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen