Es geht auf den Frühling zu und die allerletzten Weihnachtskekse müssen weichen. Hier kommt eine tolle Resteverwertung.
6

Fruchtig frische Kühlschranktorte mit Knusperdeckel

32×
Jetzt bewerten:
4,9 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Zeit

Zubereitungszeit:
Ruhezeit:
Gesamtzubereitungszeit:

Es geht auf den Frühling zu und die allerletzten Weihnachtskekse müssen nun endgültig weichen. In meiner Keksdose lag noch ein halbes Blech Berliner Brot und einige Elisenlebkuchen. Ebenfalls weihnachtliche Überbleibsel waren noch zwei angebrochene Flaschen Eisfix, eine Glasur, die sich nach dem Auftragen sofort erhärtet und eine knackige Kruste bildet. Die Zutaten für meine Fruchtig frische Kühlschranktorte mit Knusperdeckel” waren somit gefunden:

Zutaten

  • Kekse jeglicher Art (auch ausgetrocknete Kekse können verwendet werden)
  • etwa 150 g Butter
  • 500 g Sahnequark
  • 1 Becher Sahne
  • 1 Becher griechischen Joghurt 10 %
  • 1 Dose Pfirsiche
  • 1 Dose Mandarinen
  • 2 EL Orangenmarmelade
  • 2 Beutel Gelatine (oder Ersatz)
  • 1 Tüte Vanillezucker
  • je nach Geschmack noch etwas Süße (oder Zucker)
  • optional Krokant zum Verzieren

Zubereitung

  1. Alle Kekse in einen Gefrierbeutel geben und mit der glatten Seite des Fleischklopfers sehr fein zerschlagen und in eine Schüssel füllen.
  2. Butter erwärmen, zu den Kekskrümeln geben und gut vermengen.
  3. Eine Springform damit ausfüllen, an den Rändern so hoch wie möglich hochziehen und sehr fest andrücken.
  4. Zum Auskühlen und Erhärten einige Zeit in den Kühlschrank stellen.
  5. In der Zwischenzeit alle Molkereiprodukte mit den Mandarinen, der Marmelade (Gelee / Konfitüre) und den Süßungsmitteln vermischen.
  6. Gelatine nach Anleitung auflösen und zu der Quarkmasse geben.
  7. Eisfix auf dem Tortenboden zügig verstreichen.
  8. Pfirsiche darauf verteilen.
  9. Die flüssige Masse darüber in die Springform schütten.
  10. Am besten über Nacht, mindestens aber einige Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Wenn die Füllung hart ist, Eisfix  auf dem Kuchen verstreichen und mit Krokant oder Nüssen (passend zum Tortenboden aus Berliner Brot) verzieren.

Eisfix ist in diesem Fall optional, Kuvertüre erfüllt sicherlich den gleichen Zweck.

Von
Eingestellt am

26 Kommentare


1
#1
15.2.17, 15:10
Mhmm, das hört sich oberlecker 😋 an! Aber ich weiß nicht was Eisfix ist.
1
#2
15.2.17, 15:14
@JOSCHI2012: 
Eisfix ist auf Foto 5 abgebildet. Es ist eine Glasur, die man über Speiseeis gibt. Sie trocknet unmittelbar und es entsteht eine knackige Kruste. Kennst Du vielleicht von Softeis.
Muss man jetzt nicht unbedingt auf den Kuchen geben, aber hat einen schönen Effekt.
2
#3
15.2.17, 15:28
Oh, sieht die Torte lecker aus😋
1
#4
15.2.17, 15:34
@xldeluxe_reloaded: Danke, aber wenn ich das nachbacke, möchte ich das auch so machen wie im Rezept.
1
#5
15.2.17, 16:31
@JOSCHI2012: 
Dann warte bis zum Sommeranfang und halte bei Aldi/Lidl/Netto die Äuglein auf. Sie haben es dort einmal im Jahr in der Aktionswoche - zusammen mit Eiswaffeln, Wassereis und co.
Ich denke allerdings, dass sie das Zeug in jedem großen Supermarkt generell im Sortiment führen.
2
#6
15.2.17, 17:16
Das werde ich machen, ich will das genauso haben, sieht so appetitlich aus.
1
#7
15.2.17, 17:43
Momentan bei der Kälte backe ich gerne im Ofen, aber die Torte ist abgespeichert für den Sommer, wenn die Zeit für Kühlschranktorten ist! Die sieht nämlich sehr lecker aus.
Du hast noch Elisenlebkuchen?????? Wie können die so lange halten, hahahaha, die vernichte ich gewöhnlich zuerst. ;)
1
#8
15.2.17, 22:36
Das hört sich super an , die werde Ich auf alle Fälle nachmachen !
Das Ich nicht mehr so oft reagiere liegt daran das Ich keinen
täglichen Newsletter mehr bekomme ,aus welchen Gründen
auch immer .
2
#9
15.2.17, 22:38
@Kruimel: 
Danke! Bestelle ihn doch einfach noch einmal. Ich bekomme gar keinen täglichen Newsletter, habe Frag Mutti aber auf der Startseite und schaue täglich nach, was es Neues gibt. So entgeht mir kein neuer Tipp.
1
#10
15.2.17, 22:43
OK das kann Ich machen! Auf dem Tablet habe Ich auch die App , nur war das vorher 
Einfacher . Den wöchentlichen Newsletter bekomme Ich jeden Sonntag !. L.g
#11
15.2.17, 22:49
@Kruimel: 
Im wöchentlichen Newsletter stehen aber nicht alle neuen Tipps der Woche und man verpasst vielleicht viel interessantere Tipps als die, die dort verlinkt sind.
2
#12
15.2.17, 22:57
Hmm, ich liebe Eisfix :)! Das trocknet auch pur auf einem Löffel lecker... nicht, wenn ich es vorher schnabuliere *mjam*!
#13
15.2.17, 23:00
@xldeluxe_reloaded:  Ich weiß darum hatte Ich ja auch den Täglichen Newsletter nur aus , welchen Gründen auch bekomme Ich den plötzlich nicht mehr . Ich habe den nicht abbestellt .
#14
15.2.17, 23:01
@Kruimel: 
Meld ihn einfach noch mal an.
1
#15
15.2.17, 23:05
@xldeluxe_reloaded: Ich habe Ihn wieder neu bestellt ! L.g
1
#16
16.2.17, 12:48
ohhh 😵 muss ich haben, jetzt sofort😵 
1
#17
17.2.17, 08:17
Für Kühlschranktorte bin ich immer zu haben! Von mir 5 Sterne. Nehme am liebsten Butterkekse und Gelatinefix. Man sieht an den Fotos: Hier war eine echte Künstlerin am Werk! Chapeau und 5*
1
#18
17.2.17, 22:09
tolles Foto !
1
#19
18.2.17, 16:51
Ich habe den Kuchen nachgebacken, allerdings ohne Eisfix, das hatte ich nicht vorrätig. Anstelle dessen habe ich Schokoraspel als Topping genommen, die waren auch schön knackig. Alternativ könnte ich mir auch gut Haselnusskrokant als Topping vorstellen.
Das ist wirklich ein schönes Rezept. 2,5 Päckchen Gelatinefix habe ich genommen, das geht schneller als Gelatine und das Ergebnis war echt prima. Als Boden habe ich 1 Pck. Butterkekse und ein halbes Päckchen Butter verwendet. Sehr lecker das Ganze!
1
#20
18.2.17, 20:57
@ebenich: 
Danke, freut mich, dass es schmeckte.
Ich habe auch Krokant oben auf dem Eisfix, Doppelknacker sozusagen 😂
1
#21
19.2.17, 13:49
@xldeluxe_reloaded: Ja stimmt, hatte ich übersehen! Das ist genau mein Ding! Krokant liebe ich. Bei meinem letzten Einkauf im Al.. gab es leider kein Eisfix und auch kein Krokant. Ich hätte es so gerne ausprobiert. Welche Sorte Eisfix nimmst du denn? Ist das Schokolade oder Karamell? Danke für das schöne Rezept, werde ich sicherlich nochmal machen.
1
#22
19.2.17, 13:57
@ebenich: 
Im Winter haben Discounter Eisfix nicht in der Aktion, erst wieder zum Sommer hin.
Ich hatte zwei Sorten: Schokolade und Karamell.
Es gibt auch noch weiße Schokolade, sieht sicherlich auch gut auf einer Torte aus.
1
#23
19.2.17, 14:26
@xldeluxe_reloaded: Danke für deine Antwort. Ich freue mich schon sehr auf die nächste Torte mit Eisfix!! Karamell ist absolut meins 👍
2
#24
20.2.17, 04:08
Mit Eisfix habe ich noch nie gehört oder mal gekostet. Das hört sich richtig lecker,erfrischend an.Die werde ich auf alle Fälle ausprobieren. Klasse. LG Uschi 
#25
20.2.17, 09:03
@Uschi 45: 
Das Rezept ist auch mehr aus einer Not entstanden. So nach dem Motto: Was stehen denn da noch für zwei Flaschen `rum..........😂
#26
20.2.17, 10:07
Ich finde übrigens, dass diese Variante mit dem Quark wesentlich besser schmeckt als alle Frischkäse-Kühlschrankkuchen!

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen