Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Dessert mit Butterkeksen, Quark und Mandarinen

Das Dessert kannst du auch schön in Gläsern schichten.
7
Fertig in 

Es war mir einfach mal nach einem leckeren Nachtisch, was es werden sollte stand noch in den Sternen. So beschloss ich einfach was zu kreieren. Ich bin vom Ergebnis echt begeistert, das hat nicht nur mir, sondern auch zwei lieben Freundinnen sehr gut geschmeckt. Das Dessert muss man nicht zwingend in Auflaufschalen schichten, auch für eine Feier kann man das super z.B. in kleine Gläser schichten als Einzel-Desserts.

Zutaten

4 Portionen
  • 500 g Quark 40%
  • 300 ml Sahne
  • 100 ml Sahne
  • 1 Pck. Sahnefest
  • 200 g Zucker (+/- nach Geschmack)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 140 g Vollmilchschokolade
  • 200 g Butterkekse
  • 100 g Butter
  • 1 TL Kardamom gemahlen
  • 1 TL Zimt (+/- nach Geschmack)
  • 50 g gehackte, angeröstete Haselnusskerne (Krokant)

Zubereitung

  1. Zuerst habe ich die Butterkekse in eine stabile TK Tüte gegeben und mit einem Fleischklopfer drauf gehauen, um die Kekse zu zerkrümeln.
  2. Die Butter schmelzen (geht ganz schnell in der ).
  3. Kekskrümel mit Butter vermengen und als Boden in den Auflaufschalen gut andrücken.
  4. Nun ein paar Früchte auflegen. Ich hatte sehr gut abgetropfte Mandarinen aus der Dose gewählt.
  5. 300 ml Sahne mit Sahnefest steif schlagen.
  6. Den Quark, Zucker, Vanillezucker, Kardamom und Zimt mit dem Rührgerät gut zusammenrühren.
  7. Steife Sahne unter die Quarkmasse heben und dies auf die Mandarinen schichten.
  8. Restliche Sahne mit der Schokolade im Wasserbad schmelzen. Leider blieb das bei mir etwas zu flüssig, ich hatte auf ein cremiges Ergebnis gehofft. Deshalb habe ich mit dem Handschneebesen dann einfach schnell noch eine halbe Packung Paradiescreme Vanillegeschmack untergerührt. Nun war die Schokomasse perfekt und wurde auch aufgeschichtet.
  9. Obenauf dann noch ein paar angeröstete Haselnuss Krokant Stückchen gestreut.

Da ich noch Quarkmasse über hatte, bekam die eine Schale noch eine weitere, helle Schicht obenauf.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bratapfel-Dessert im Glas
Nächstes Rezept
Weihnachtsdessert: Winter-Parfait
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Zitronen-Mandarinen Torte
Zitronen-Mandarinen Torte
22 14
Leberkäse mit Mandarinen
10 5
5 Kommentare

Rezept online aufrufen