Dessert mit Butterkeksen, Quark und Mandarinen

Dessert mit Butterkeksen, Quark und Mandarinen
7
Fertig in 

Es war mir einfach mal nach einem leckeren Nachtisch, was es werden sollte stand noch in den Sternen. So beschloss ich einfach was zu kreieren. Ich bin vom Ergebnis echt begeistert, das hat nicht nur mir, sondern auch zwei lieben Freundinnen sehr gut geschmeckt. Das Dessert muss man nicht zwingend in Auflaufschalen schichten, auch für eine Feier kann man das super z.B. in kleine Gläser schichten als Einzel-Desserts.

Zutaten

4 Portionen
  • 500 g Quark 40%
  • 300 ml Sahne
  • 100 ml Sahne
  • 1 Pck. Sahnefest
  • 200 g Zucker (+/- nach Geschmack)
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 140 g Vollmilchschokolade
  • 200 g Butterkekse
  • 100 g Butter
  • 1 TL Kardamom gemahlen
  • 1 TL Zimt (+/- nach Geschmack)
  • 50 g gehackte, angeröstete Haselnusskerne (Krokant)
Nährwerte pro Portion
Proteine:19 g
Kohlenhydrate:107 g
Fette:84 g
Kalorien:1.258 kcal

Zubereitung

  1. Zuerst habe ich die Butterkekse in eine stabile TK Tüte gegeben und mit einem Fleischklopfer drauf gehauen, um die Kekse zu zerkrümeln.
  2. Die Butter schmelzen (geht ganz schnell in der Mikrowelle).
  3. Kekskrümel mit Butter vermengen und als Boden in den Auflaufschalen gut andrücken.
  4. Nun ein paar Früchte auflegen. Ich hatte sehr gut abgetropfte Mandarinen aus der Dose gewählt.
  5. 300 ml Sahne mit Sahnefest steif schlagen.
  6. Den Quark, Zucker, Vanillezucker, Kardamom und Zimt mit dem Rührgerät gut zusammenrühren.
  7. Steife Sahne unter die Quarkmasse heben und dies auf die Mandarinen schichten.
  8. Restliche Sahne mit der Schokolade im Wasserbad schmelzen. Leider blieb das bei mir etwas zu flüssig, ich hatte auf ein cremiges Ergebnis gehofft. Deshalb habe ich mit dem Handschneebesen dann einfach schnell noch eine halbe Packung Paradiescreme Vanillegeschmack untergerührt. Nun war die Schokomasse perfekt und wurde auch aufgeschichtet.
  9. Obenauf dann noch ein paar angeröstete Haselnuss Krokant Stückchen gestreut.

Da ich noch Quarkmasse über hatte, bekam die eine Schale noch eine weitere, helle Schicht obenauf.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Bratapfel-Dessert im Glas
Nächstes Rezept
Weihnachtsdessert: Winter-Parfait
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

das Rezept finde ich sehr gut, da es schnell und einfach geht, wenn überraschend Besuch kommt.......... oder einfach so für die Fam.
Danke werde ich ausprobieren.👍😊
Liebe @honey64: ,
ich gehe davon aus, dass für die Schokoganache die 100ml Sahne waren, mit Vollmilch Kuvertüre rechnet man 1:3 ...es fehlten als nur 10g Kuvertüre

...eine Ganache ist aber eher eine dickliche Sahne und muss ...sehr gut gekühlt wie diese aufgeschlagen werden ...ist dir mit dieser Info gedient oder wolltest du eher eine Art Glasur herstellen? Dann meld dich gern nochmal
Das Rezept probiere ich sicher aus. Liest sich sehr gut an. Es ist schön zu sehen, wie du Gas gibst. Ich freue mich für dich 🥰, liebe Grüße aus Österreich.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!