Mandarinen-Sahne-Dessert

Mandarinen-Sahne-Dessert
4
Fertig in 

Letzte Woche hatte ich eine größere Menge zuckersüßer und saftiger Mandarinen auf dem Markt gekauft und im Nachhinein wurde mir bewusst, dass diese Menge eigentlich viel zu viel für 2 Personen zum "einfach-so-wegessen" ist. Also musste ich mir überlegen, was ich mit den restlichen Früchtchen mache, damit sie mir nicht verfaulen. 

Was also lag da näher, als ein leckeres Dessert daraus zu machen?

Ich muss sagen, es wurde ein sehr leckeres, frisches Sahne-Dessert und ich kann es wirklich zum Nachmachen weiterempfehlen. Wer möchte, kann die Creme auch noch mit etwas Cointreau abschmecken, aber dann ist sie natürlich nicht mehr für Kinder geeignet.

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es euch schmecken.

Zutaten

für 2-3 Portionen:

  • Reichlich Mandarinen/Clementinen für 500 ml Saft
  • 1 Btl. gemahlene Gelatine oder 6 Blätter
  • 6 EL Wasser
  • 200 ml Sahne geschlagen
  • ggfs. Zucker nur nach Geschmack und Bedarf
  • 2-4 cl Cointreau nach Wunsch und Geschmack

Zubereitung

  1. Zuerst habe ich die Mandarinen ausgepresst, und zwar so viele, bis ich 500 ml Mandarinensaft in meinem Messbecher hatte. Den Saft habe ich sodann durch ein Sieb gegossen, damit kein Fruchtfleisch und Hautstückchen im Saft zurückbleiben.
  2. Nun habe ich die Gelatine in 6 EL Wasser gegeben und diese Mischung auf dem Herd bei kleiner Hitze angewärmt und unter Rühren aufgelöst.
  3. Danach habe ich ein wenig vom Saft in die gelöste Gelatine gegeben und sodann alles in den restlichen Saft unter Rühren hineingeschüttet. Die so vorbereitete Schüssel habe ich dann für eine halbe Stunde in den Kühlschrank gestellt.
  4. In der Zwischenzeit wurde die Sahne geschlagen und wenn die Mandarinenmasse anfängt, leicht zu gelieren, wird die geschlagene Sahne mit einem Schneebesen unter den Saft gerührt, in Glas- oder andere Dessert-Schalen gefüllt und wieder in den Kühlschrank gestellt. Das Dessert sollte nun in ca. 1 bis 2 Stunden seine endgültige Festigkeit erreicht haben.
  5. Vor dem Servieren kann man das Dessert noch ansprechend dekorieren - ich habe hierfür Mandarinen-Filets aus der Dose genommen - und dann darf alles aufgefuttert werden.

Den bei den Zutaten angesprochenen Zucker - oder gern auch ein Beutelchen Vanillezucker -  braucht man wirklich nur dann, wenn der Saft zu säuerlich sein sollte. Meine Mandarinen waren so süß, dass ich ohne weiteres auf eine zusätzliche Zuckerzugabe verzichten konnte.

Auch der Alkohol als Geschmacksverstärker ist nicht zwingend notwendig, vor allem dann nicht, wenn, wie bereits gesagt, auch Kinder mit am Tisch sitzen.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Rhabarber-Kaltschale mit Vanillereis
Nächstes Rezept
Griechischer Joghurt mit frischem Heidelbeermus
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
16 Kommentare

Ein leckerer Nachtisch und - wenn man die Gelierzeit abrechnet - auch schnell gemacht!
@Maeusel: Dankeschön 😘

Ja, das Dessert ist wirklich sehr schnell und ohne großen Aufwand gemacht. Da lohnt sich die Geduld des Wartens, bis die Creme geliert ist. 👍
Die Creme hört sich wirklich sehr lecker an , wer Mandarinen/Clementinen verträgt . Es gibt doch auch schon Sofortgelatine , die kann man in kalte Flüssigkeit rühren . Hatte die erste mal vom Aldi , sie gibt es aber auch bei Edeka .

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!