Käse-Sahne-Dessert mit Mandelkrokant

Käse-Sahne-Dessert mit Mandelkrokant
7
Fertig in 

Dieses leckere Käse-Sahne-Dessert mit Mandelkrokant ist mal ein etwas anderer Nachtisch. Er ist schnell zubereitet, man muss allerdings ein bisschen Geduld haben, bis die Creme im Kühlschrank fest wird. Aber das Warten lohnt sich!

Zutaten

4 Portionen

Für die Käse-Sahne-Creme

  • 800 ml Milch
  • 200 ml Sahne
  • 100 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 3 TL Agar-Agar
  • 150 g Frischkäse

Für den Mandelkrokant

  • 100 g Zucker
  • 6 EL Wasser
  • 100 g gehackte Mandeln
  • 1 TL Zimt
Nährwerte pro Portion
Proteine:16 g
Kohlenhydrate:78 g
Fette:40 g
Kalorien:735 kcal

Zubereitung

Mandelkrokant zubereiten

  1. In einer Pfanne werden die 6 Esslöffel Wasser zusammen mit den 100 g Zucker unter ständigem Rühren so lange erhitzt, bis die Masse eine hellgelbe Farbe angenommen hat.
  2. Dann gibt man die gehackten Mandeln und den Teelöffel Zimt dazu und rührt nun ständig weiter, bis die Flüssigkeit gänzlich verkocht ist und die Mandeln hellbraun karamellisiert sind.
  3. Auf einem Backpapier breitet man die fertige Mandelmasse aus und lässt sie auskühlen.
  4. In die Pfanne gibt man sogleich heißes Wasser und Spülmittel, damit man sie nach einer Einweichzeit wieder gut reinigen und von allen Karamellresten befreien kann.
  5. Ist der Mandelkrokant ausgekühlt, wird er in einen Gefrierbeutel gegeben und mit dem Fleischklopfer in nicht zu große Brocken geklopft und bis zur weiteren Verwendung zur Seite gestellt.

Wichtiger Tipp! Beim Herstellen des Mandelkrokants bitte nur einen Holzlöffel zum Umrühren der Masse verwenden. Dieser wird sehr heiß und ein Kunststofflöffel würde in der Zuckermasse schmelzen.

Käse-Sahne-Creme zubereiten

  1. Für die Käse-Sahne-Creme gibt man die Milch, Sahne und den Zucker in einen Topf. Auch der Vanillezucker kann zugegeben werden. Die drei Teelöffel Agar-Agar werden ebenfalls zur Milch-Sahne-Mischung gegeben, gut verrührt und sehr gut erhitzt. Das Agar-Agar sorgt für die Festigkeit der Masse nach dem Erkalten.
  2. Kurz bevor die Milch-Mischung aufkocht, nimmt man den Topf vom Herd und rührt mit dem Schneebesen oder einem Handmixer auf kleiner Stufe den Frischkäse unter die heiße Flüssigkeit. Es sollen keine Klümpchen mehr sichtbar sein. Nun kann die fertige Käse-Sahne-Creme abkühlen, bis sie nur noch lauwarm ist.
  3. In der Zwischenzeit bereitet man die Soufflee-Formen vor, indem man auf den Boden jeweils eine etwa 1 cm hohe Schicht des klein gebröselten Mandelkrokants verteilt.
  4. In jede Form gibt man sodann etwas von der Masse rein, sodass die Formen bis zum Rand gefüllt sind.
  5. Im Kühlschrank sollte das Käse-Sahne-Dessert jetzt mindestens 3 Stunden – noch besser sogar über Nacht – durchkühlen, damit auch das Agar-Agar ausreichend Zeit hat, für die Festigkeit der Creme zu sorgen.
  6. Vor dem Anrichten löst man mit einem Messer das Dessert am Rand der Schalen und stürzt es auf passende Dessertteller. Zusätzlich gibt man noch etwas vom Mandelkrokant um die gestürzte Käse-Sahne-Creme herum. Gern kann man natürlich auch die Creme ohne das Topping in den Formen erstarren lassen und die Krokant-Deko erst nach dem Stürzen auf die Dessertteller über die fertige Käse-Sahne-Creme streuen, so wie ich es in einem weiteren der Fotos dargestellt habe. 

Beide Varianten vom Käse-Sahne-Dessert mit Mandelkrokant sind sehr fein und bilden einen schönen Abschluss eines jeden Essens.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Karthäuser Klöße mit Weinschaumsoße
Nächstes Rezept
Crème Caramel
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Vielen Dank für deine Inspirationen, hört sich unheimlich lecker an. Liebe Grüße Uschi
Das sieht sehr appetitlich aus. Rezept ist gespeichert und wird nachgemacht!
Tolles Dessert Danke für diese schöne Idee! LG von der fahrradmaus
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!