Fruchtige Erdbeer-Teilchen zum Kaffee

Fruchtige Erdbeer-Teilchen zum Kaffee
Fertig in 

Endlich Erdbeerzeit - und ich hatte einen klitzekleinen Rest an Erdbeeren, die ich gerne verwerten wollte. Wenn man liest, wie viele es waren - fängt man an zu lachen. Egal, ich habe meine Idee durchgezogen und das ist dabei herausgekommen.

Zutaten

6 Portionen

Fruchtige Teilchen zum Kaffee

  • 175 g Speisequark
  • 6 EL Vollmilch 3,8%
  • 6 EL Sonnenblumenöl
  • 50 g Zucker
  • 0,5 TL Vanille Extrakt
  • 1 Prise(n) Salz
  • 300 g Weizenmehl 405
  • 1 Pck. Backpulver
  • 6 TL Erdbeermarmelade selbstemacht
  • 1 Eigelb
  • 1 TL Milch
  • 25 g Amarettini
  • 6 Erdbeeren frisch Reste
  • 6 Blätter Zitronenmelisse
Nährwerte pro Portion
Proteine:12 g
Kohlenhydrate:55 g
Fette:18 g
Kalorien:432 kcal

Folgende Küchenutensilien werden gebraucht

  • Rührschüssel oder Küchenmaschine
  • Messer
  • Backblech oder Zauberstein
  • Pinsel zum Bestreichen
  • Teelöffel
  • Nudelholz
  • Schälchen

Zubereitung

Vorbereiten

  1. Speisequark, Vollmilch, Sonnenblumenöl, Zucker und eine Prise Salz in eine Rührschüssel oder Küchenmaschine geben.
  2. Weizenmehl mit Backpulver vermischen und zufügen.
  3. Nun alles miteinander kneten oder verkneten lassen durch die Maschine.

Weiterverarbeiten

  1. Arbeitsfläche gut bemehlen und den gekneteten Teig darauf legen.
  2. Nun das Ganze zu einer Rolle formen.
  3. Danach in 6 Stücke schneiden und flach drücken.
  4. In jedes der Stücke eine Mulde hinein machen.
  5. Jeweils 1 Teelöffel in jede Mulde mit der selbstgemachten Erdbeermarmelade geben.
  6. Anschließend auf ein Backblech legen (welches vorher mit Backpapier ausgelegt worden ist) oder einen Zauberstein nehmen.
  7. Amarettini in einen Beutel geben, verschließen und mit einem Nudelholz zerbröseln.
  8. Eigelb in ein Schälchen geben und mit der Milch verquirlen.

Backen

  1. Backofen vorheizen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorher.
  2. Nun die Ränder der Teilchen der Eigelb-Milchmischung einpinseln.
  3. Mit den zerbröselten Amarettini bestreuen und diese etwas andrücken.
  4. Jetzt wird das Ganze in den vorgeheizten Backofen geschoben.
  5. Circa 15 bis 20 Minuten backen.
  6. Bitte daran denken, dass jeder Backofen anders backt als mein eigener.

Finale

  1. Nachdem Backen herausholen und auf einem Gitter ab bzw. auskühlen lassen.
  2. Jedes Teilchen mit einer Erdbeere und einem Zitronenmelisseblatt garnieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hollerküchle im Backteig
Nächstes Rezept
Mini Nusshörnchen mit Frischkäse
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Kürbismousse mit Amarettini
Kürbismousse mit Amarettini
6 2
Amarettini-Schokoladen Sandkuchen
Amarettini-Schokoladen Sandkuchen
13 17
7 Kommentare

Schöne Idee einer Resteverwertung. Nur der Teig wird nicht näher benannt, deshalb meine Frage, handelt es sich dabei um einen Quark-Öl-Teig?
Sonnige Grüße von Tortelini
Das hört sich sooooo lecker an. Das werde ich garantiert am Wochenende nachbacken. Vielen Dank für dieses tolle Rezept.
@Tortelini

Ja richtig 😘 LG von der fahrradmaus

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!