Frühstück: Fruchtaufstrich oder Marmelade mit Quark aufpeppen.

Frühstücks-Fruchtaufstrich mit Quark aufpeppen

Jetzt bewerten:

Neulich war mir der Geschmack meines Fruchtaufstrichs fürs Frühstück zu langweilig. So habe ich ihn mal probeweise mit Quark vermischt. Siehe da - es schmeckte herrlich erfrischend und brachte Abwechslung.

Von
Eingestellt am
Themen: Frühstück

19 Kommentare

1
#1
10.5.16, 06:28
Ich liebe Quark auf Pumpernickel. Ober drüber dann noch Honig oder Konfitüre. ... 😋
#2
10.5.16, 10:42
Isst meine Oma immer zum Frühstück. Quark und darüber Marmelade.
Ich muss da schon richtig Lust drauf haben, bin an sich nicht so der Marmeladenesser :)

Was ich gelegentlich auch sehr gerne esse, ist Frischkäse mit Nutella ;)
2
#3
10.5.16, 10:46
In den 60er Jahren gab es bei meiner Mutter oft Quark mit selbstgemachter Marmelade als Nachtisch. Fruchtjoghurt kannte ich zu der Zeit gar nicht.......
1
#4 comandchero
10.5.16, 10:58
Jepp, das mache ich auch so. Entweder Quark oder Hüttenkäse unter die Marmelade. Wobei mir Hüttenkäse noch besser schmeckt.
1
#5
10.5.16, 11:11
Mir ist aufgefallen, dass in Marmelade immer 60 Gramm Zucker auf 100 Gramm Früchte kommen und diese daher kaum noch genießbar ist. Man kann sich die Augen aus dem Kopf gucken, von der üblichen preisgünstigen, bis zu teuersten, man findet kein gutes Mischungsverhältnis in Deutschland. Sollen wir etwa alle an den Herd gezwungen werden, um selber welche zu kochen? :))) In Norwegen habe ich tatsächlich gesehen, dass das Verhältnis 40:100 ist und daher jede Marmelade vorzüglich und sogar nach der jeweiligen Frucht schmeckt.
Aber immerhin wird wahrscheinlich die Variante mit dem Quark, im Zusammenhang mit diesem stark übersüßtem, eine sehr gute Idee sein, die möglicherweise schon unbewusst etwas damit zu tun hat. Ich freue mich deshalb sehr über diesen Hinweis.
Ich selbst rühre immer eine kleine Idee Wasser unter die gekaufte Marmelade. Das nimmt nicht nur die extreme Süße, sondern lässt sich auch viel geschmeidiger aufs Brot bringen. Daher wirklich nur ein paar winzige "Schlöckchen" ;)
1
#6
10.5.16, 11:12
Ich esse zum Frühstück meistens die eine Hälfte meines Brötchens oder meiner Brotscheibe mit Hüttenkäse und darauf Marmelade oder Konfitüre.
In diesem Tip geht es ja darum, daß die Marmelade mit dem Quark vermischt wird. Das stelle ich mir nicht so schön vor, getrennt finde ich es schöner.
Aber die Idee an sich, Quark (oder auch Hüttenkäse) mit Marmelade zu kombinieren, ist sehr gut!
1
#7
10.5.16, 12:03
@Maeusel: Quark vermischt mit Marmelade ist sehr lecker. Hat meine Oma für mich immer gemacht, als es mit Obst knapp war .Allerdings hat sie auch den Quark selber gemacht. In unserer kleinen Wohnung damals stand auf jedem Fensterbrett irgend ein Topf oder Schüssel. Quark war immer da, mal herzhaft, mal süß. Kühlschrank gab es noch nicht, die Fensterbretter innen und außen waren die Kühlung.
#8
10.5.16, 12:09
@5 das Mischungsverhältnis Zucker - Frucht ist si hoch, damit die Marmelade haltbar ist. sie dürfte sonst nicht so lange verkauft werden. bei selbst gekochter ist es anders, da nehme ich auch weniger Zucker und bis zur nächsten Saison ist die auch genießbar.
#9
10.5.16, 13:26
@Upsi: Quark vermische ich auch ab und zu mit Marmelade, aber dann nicht fürs Brot, sondern einfach so als Leckerei. Das esse ich auch sehr gerne, vor allem mit meiner schönen Rhabarber-Aprikosen-Marmelade. Die ist nämlich nicht so fest und läßt sich gut mit dem Quark mischen.
Quark selbst machen finde ich auch gut, habe es aber noch nicht ausprobiert.
1
#10
10.5.16, 13:59
Quark, Hüttenkäse oder Frischkäse mit Marmelade kommt auch bei uns auf den Tisch und ich esse so ein Brot oder Brötchen recht gern! Allerdings vermische ich die Marmelade auch nicht mit dem Quark oder den anderen Käsesorten, sondern gebe die Marmelade extra oben drauf. Was mir gelegentlich auch gut schmeckt, ist frischer Holländer oder Maasdamer mit Marmelade drauf! Schmeckt echt lecker, auch wenn es die eine oder andere von Euch möglicherweise nicht glaubt!

In meiner gekauften Marmelade befinden sich übrigens immer 40 gr. Zucker auf 100 gr. Frucht!

Marmelade in Naturjoghurt eingerührt mag ich allerdings auch gern!
1
#11
10.5.16, 14:48
Wer allerdings erst Butter vor Marmelade aufs Brot haben möchte, sollte sich dann umstellen. Mit Quark ist es bestimmt auch nicht schlecht, doch Butter passt dann aber nicht.
#12 comandchero
10.5.16, 14:58
@iamwhatiam10: Stimmt, die Butter oder Margarine kann man sich klemmen, wenn man Quark oder Frischkäse verwendet.
1
#13
10.5.16, 15:28
@Brandy#10: Doch, ich kann es gut verstehen, wenn jemand Marmelade auf Käse mag! ich esse das auch sehr gerne. Ich streue allerdings direkt auf den Käse erst Curry, und darauf kommt dann die Marmelade. Lecker! Und das esse ich auch gerne mal ohne Brot!
Daß man unter Quark keine Butter nehmen sollte, ist mir neu. Ich habe gerne beides zusammen auf einer Scheibe Brot.
Gekaufte Marmelade essen wir so gut wie nie, ich koche immer selbst. Und dann nehme ich immer Gelierzucker im Verhältnis 3:1, also auf 1500 g Früchte kommen 500g Gelierzucker. Die Marmelade schmeckt richtig nach Frucht!
1
#14
10.5.16, 15:32
@Maeusel: Butterbrot mit Stinkerkäse , darauf selbstgemachte Marmelade , ich könnt sterben dafür und wenn das Brot gerade frisch gebacken wurde....oh mein Gott, ich muss in die Küche der Sabber kommt 😜 
#15
10.5.16, 16:06
@Upsi: Mit Stinki mag ich jetzt die Marmelade nicht so gern, anderer (Scheiben)-Käse wie schon geschrieben, ja! Curry unter der Marmelade - muß ich mal versuchen -? Warum nicht!

Marmelade selbst einkochen ist nicht so meins, denn wir haben keine eigenen Obstbäume und die Äpfel, die ich von meiner Schwägerin jedes Jahr geschenkt bekomme, eignen sich nur für ein sehr leckeres Apfelkompott, welches ich als einziges Obst zwar schon selbst koche, aber nicht in Gläser einkoche sondern nach der Fertigstellung in Portionen einfriere, so haben wir immer wenn wir Lust auf Apfelkompott haben, die richtige Menge aufgetaut, die auch komplett und ohne Reste verzehrt werden kann!
1
#16
10.5.16, 16:34
@Brandy: bei mir, wenn Käse, nur Stinki und je stinkiger umso lieber, lach
Da sind se wieder die Geschmäcker  😋
#17
10.5.16, 18:25
Marmelade und Käse auf Brötchen mag ich auch sehr gerne. Allerdings kommt bei mir erst die Marmelade und dann die Scheibe Käse. Dann schmiert es nicht so und die Marmelade rutscht nicht runter.
2
#18
10.5.16, 20:49
@Saxonia: beim lidl gibt es Fruchtaufstrich mit 75% Frucht in den Sorten Erdbeere, Kirsche und Aprikose ... für 99 cent pro Glas ... aber die gibt es sicher auch in anderen Supermärkten

sehr lecker sind die Marmeladen von der zwergenwiese, die gibt es im Reformhaus
#19
17.5.16, 17:33
@Agnetha: danke für Deinen Tipp :)

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen