Dulce de leche

Für alle, die Karamell lieben und auch mal was anderes als Nutella auf dem Tisch haben wollen.

Zubereitungszeit

Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Zutaten

  • 1 Dose gezuckerte Kondensmilch
  • Einen mit Wasser

Zubereitung

  1. Man nehme eine Dose gezuckerte Kondensmilch (z.B. Milchmädchen) und löse die Papierbanderole ab.
  2. Dann bringe man einen Topf mit Wasser zum Kochen. Vorher austesten, ob die Dose genügend Platz hat; sie muss vollständig mit Wasser bedeckt sein.
  3. Wenn das Wasser kocht, einfach die Büchse in den Topf geben und ca. 2,5 Stunden kochen lassen. Immer mal wieder überprüfen, ob noch genügend Wasser im Topf ist, ggf. mit heißem Wasser auffüllen.
  4. Nach Beendigung der Kochzeit die Dose aus dem Wasser fischen und auskühlen lassen.
  5. Das Ergebnis ist eine goldbraune Creme, die zwar sehr süß, aber auch unheimlich lecker ist und nach Sahne-Karamellbonbons schmeckt. Je länger die Kochzeit, desto dunkler und zäher wird die Creme.
  6. Schmeckt als Brotaufstrich, kann aber auch genauso gut in Naturjoghurt oder Quark gerührt werden.
  7. Sie kann als Basis für Torten- oder Kuchenfüllungen genommen werden. Der Phantasie und dem individuellen Geschmack sind da keine Grenzen gesetzt.
  8. Alternativ kann die Creme auch im Schnellkochtopf zubereitet werden, die Kochzeit beträgt dann eine knappe halbe Stunde.
  9. Manchmal bekommt man die gezuckerte Kondensmilch auch nur in Tuben, dann einfach in ein Twist-Off-Glas umfüllen und kochtechnisch wie oben beschrieben verfahren.
Voriges RezeptNächstes Rezept
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

3,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

37 Kommentare

Ähnliche Tipps

Karamell-Mascarpone-Himbeerkuchen
Karamell-Mascarpone-Himbeerkuchen
11 7
Schoko-Karamell-Kuchen
Schoko-Karamell-Kuchen
28 31
Karamell-Brombeer-Torte
2 3
Clementinen in Rum-Karamell-Sauce zum Nachtisch
2 3
Schoko-Karamell-Bananenkuchen mit Krokantdecke
8 7

Kostenloser Newsletter