Frühstücksmuffins mit Haferflocken

Frühstücksmuffins mit Haferflocken
6
Fertig in 

Diese leckeren Apfel-Zimt-Frühstücksmuffins sind mal etwas anderes zum Frühstück. Sie lassen sich auch super am Abend davor vorbereiten und machen durch die Haferflocken lange satt. Natürlich können sie auch als energiereicher Snack zwischendurch genossen werden. 

Der Teig reicht für 14-15 Muffins.

Zutaten

  • 2 Äpfel
  • 2 Eier
  • 240 g Joghurt
  • 115 g Honig
  • 2 TL Vanilleextrakt
  • 320 g Haferflocken
  • 2 TL Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1 TL Zimt
  • 240 g Mandelmilch
  • Früchte und Nüsse nach Wahl (z. B. Blaubeeren, Himbeeren, Haselnüsse, Pekannüsse)

Zubereitung

  1. Die Äpfel schälen und anschließend klein reiben (z. B. mit einer Käsereibe). Den auf 180 Grad vorheizen.
  2. Die beiden Eier in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen gut verrühren.
  3. Nun den Joghurt, Honig und Vanille dazugeben und alles verrühren.
  4. Dann Haferflocken, Salz, Backpulver, Zimt und den geriebenen Apfel hinzufügen. Mit einem Teigschaber die Zutaten miteinander vermengen.
  5. Die Mandelmilch in die Schüssel geben und nochmal vermischen. 12 Muffinförmchen in die Muffinform geben und mit dem Teig befüllen. Bei mir war noch etwas Teig übrig, weshalb ich noch 3 Förmchen extra befüllt habe.
  6. Zuletzt könnt ihr eure Frühstücksmuffins noch mit Obst und Nüssen eurer Wahl belegen. Ich habe Himbeeren, Blaubeeren und Pekannüsse verwendet.
    12 Muffinförmchen in die Muffinform geben und mit dem Teig befüllen. 6.	Zuletzt könnt ihr eure Frühstücksmuffins noch mit Obst und Nüssen eurer Wahl belegen.
  7. 35-40 Minuten im Ofen backen, bis sie fest und goldbraun sind. 

Die Apfel Frühstücksmuffins sind sehr fluffig und fruchtig und haben mir als Abwechslung zu meiner Brezel zum Frühstück sehr gut geschmeckt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kalorienarme Birnen-Buttermilch-Kakao-Muffins
Nächstes Rezept
Blaubeer-Muffins – schnell & einfach
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
15 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!