Gammaeulen Raupen fressen deine Kräuter - das kannst du tun

Gammaeulen Raupen fressen deine Kräuter - das kannst du tun
3

Langsam wird es wieder wärmer draußen und man kann seine Topfpflanzen und Kräuter über Nacht draußen lassen. Also die perfekte Gelegenheit für einen graubraunen Nachtfalter namens Gammaeule, der mit Leidenschaft seine Eier in unsere Kräutertöpfe legt. Er hat übrigens eine besondere Vorliebe für Basilikumblätter. 😀

Wenn die Eier erst einmal schlüpfen, dann beginnt auch schon das große Fressen. Die grün-blauen Raupen haben so einen Appetit, dass sie unbemerkt einen ganzen Kasten voll Kräuter in wenigen Tagen vernichten können. Die Raupen lieben nicht nur Basilikum, sondern auch andere krautige Gewächse wie Tomaten, Salat, Gemüsekohl und auch Zierpflanzen.

Auch interessant:
Speck-Kräuter-KnödelSpeck-Kräuter-Knödel
Umweltgerechte Maßnahme gegen RaupenUmweltgerechte Maßnahme gegen Raupen
Video-Empfehlung:

Ein eindeutiges Zeichen für einen Gammaeulen Befall sind die Knabberspuren an Blättern, die Raupen selbst und natürlich auch ihr schwarzer Kot, der sich auf Blättern, Töpfen und am Boden befindet (siehe Bilder).

Was kann man gegen den Befall diese Raupenart machen?

  • Wenn möglich die Kräutertöpfe nachts hineinstellen - so kann der Nachtfalter gar nicht erst Eier legen.
  • Möglichst abends immer etwas Zeit nehmen und die Kräutertöpfe untersuchen. Bei einem Befall sofort die Raupen absammeln.
  • Knoblauchpulver/Knoblauchzehen in die Töpfe stecken.
  • Bei größerem Befall kann man im Handel zudem biologische Mittel kaufen, die auf dem Bacillus Thuringiensis (ein natürliches Bakterium) oder Neem (Niembaum) beruhen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Wunderbares Mittel gegen Mückenstiche
Nächster Tipp
Holzwurm in Möbeln bekämpfen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Danke für den Tipp. Da werde ich doch jetzt ein bisschen besser auf meine Kräuter aufpassen. 😀
@henrike: Ohne Witz, die haben mir fast alles weggefressen und mein Basilikum muss sich jetzt erst mal erholen! 🤗
danke es hat geholfen👍😁

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!