Gartenarbeit im November – Was kann ich jetzt noch aussäen?

Gartenarbeit im November – Was kann ich jetzt noch aussäen?

Du denkst, im November ist die Gartenzeit vorbei? Falsch gedacht! Jetzt gibt es noch allerhand zu tun und einige Pflanzen freuen sich sogar darauf, jetzt in die Erde zu kommen. Lass uns gemeinsam den Gartenhandschuhen noch ein bisschen Arbeit abverlangen!

Wenn die Blätter fallen und die Temperaturen sinken, bedeutet das nicht automatisch, dass die Gartensaison vorüber ist. Der November bietet noch einige Möglichkeiten, den Garten zu pflegen und sogar einige Pflanzen auszusäen. Ich zeige dir, welche das sind und gebe dir hilfreiche Tipps für die Gartenarbeit in dieser besonderen Zeit.

Gemüse, das den Frost nicht fürchtet:

Feldsalat: Feldsalat ist ein echter Winterheld und fühlt sich bei kühleren Temperaturen richtig wohl. Achte darauf, dass der Boden locker und frei von Unkraut ist, bevor du die kleinen Samen ausbringst. Ein sonniger bis halbschattiger Standort ist ideal. Feldsalat ist pflegeleicht und du kannst dich schon bald über eine frische Ernte freuen.

Winterporree: Winterporree ist ein weiteres Gemüse, das jetzt noch in die Erde kann. Achte auf genügend Abstand zwischen den Pflanzen, damit sie genug Platz zum Wachsen haben. Im Frühjahr kannst du dann kräftigen Porree ernten.

Spinat: Spinat ist schnellwüchsig und kann im November ausgesät werden. Er bevorzugt einen sonnigen bis halbschattigen Standort und eine regelmäßige Wasserversorgung. Im Frühling erwartet dich eine leckere Ernte.

Wintererbsen: Auch Wintererbsen können jetzt noch ausgesät werden. Sie sind robust und überstehen auch kühlere Temperaturen. Die Erbsen sorgen für Stickstoff im Boden und verbessern so die Bodenqualität für die nächste Saison.

Knoblauch: November ist die perfekte Zeit, um Knoblauchzehen zu stecken. Sie brauchen einen sonnigen Standort und einen gut durchlässigen Boden. Im nächsten Sommer kannst du dann frischen Knoblauch ernten.

Blumen und Sträucher für Farbe im Winter:

Winterjasmin: Der Winterjasmin ist ein unkomplizierter Strauch, der mit seinen gelben Blüten den Garten im Winter aufhellt. Pflanze ihn an eine sonnige Stelle und freue dich auf die Blütenpracht.

Schneerose (Christrose): Die Schneerose blüht, wenn alles andere im Garten schläft. Pflanze sie jetzt und bewundere ihre eleganten Blüten im Dezember und Januar.

Winterheide: Die Winterheide ist ein weiteres Highlight für den Wintergarten. Sie blüht von November bis April und ist in verschiedenen Farben erhältlich.

Weitere Gartenarbeiten im November:

Laub rechen: Befreie Beete und Rasenflächen von herabgefallenem Laub, um Schimmelbildung und Schädlingen vorzubeugen.

Pflanzenschutz: Kübelpflanzen benötigen jetzt einen Schutz vor Frost. Rosen freuen sich über eine dicke Laubschicht am Fuß.

Werkzeugpflege: Die ruhigere Zeit im Garten kannst du nutzen, um deine Gartengeräte zu reinigen und zu pflegen. So sind sie im Frühjahr wieder einsatzbereit.

Vogelfütterung: Beginne jetzt mit der Vogelfütterung, um den gefiederten Freunden durch den Winter zu helfen.

Kompost umsetzen: Der Komposthaufen kann jetzt umgesetzt werden, um Platz für neues Material zu schaffen und die Verrottung zu beschleunigen.

In dem Video dieses Tipps findest Du noch weitere Gartentipps für den November - viel Spaß!

Der November im Garten ist alles andere als eine ruhige Zeit. Mit der richtigen Planung und einigen robusten Pflanzen kannst du auch in dieser Jahreszeit für Leben und Farbe in deinem Garten sorgen. Pack die Chance beim Schopf und nutze die letzten milden Tage des Jahres für die Gartenarbeit. Dein Garten wird es dir im nächsten Frühling danken!

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Herrlich blühende Sommergärten schon jetzt planen
Nächster Tipp
Igelfreundlicher Garten
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!