Gaumen verbrannt

Gaumen verbrannt

Hat nicht jeder schon mal in eine heiße Pizza gebissen und sich dabei gewaltig den Gaumen und das Zahnfleisch verbrannt?

Wenn mir das passiert, dann trinke ich eiskalte Buttermilch. Sollte ich mal keine zu Hause haben, dann esse ich einen kalten Naturjoghurt, das hilft auch.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Salz bei kleinen Verbrennungen
Nächster Tipp
Sonnenschutzmittel mit hohem UV-Schutz verbrauchen
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Penne sizilianisch (originale) - großartig für Gaumen & Geldbeutel
Penne sizilianisch (originale) - großartig für Gaumen & Geldbeutel
11 4
Harissa Paste - Höllenfeuer für den Gaumen
6 5
24 Kommentare

Das klingt gut; ich habe bisher immer nur Eiswürfel gelutscht oder eiskaltes Wasser als Spülung (mehrfach natürlich) genommen. Ist etwas in der Sauermilch, was hier als Substanz zusätzlich hilft? Und: normal schnell essen oder eher als "Wundauflage" nutzen?
Danke L.
@lucylle: natürlich hilft kaltes Wasser auch. Aber ich habe gemerkt, dass die kalte Buttermilch und die Milchsäurebakterien darin der Schleimhaut einfach gut tun. Ich schlürfe die Milch ganz langsam.
Und manchmal warte ich sogar bis die Pizza etwas abgekühlt ist. ;-)))
aber warten bis die Pizza abgekühlt ist kann ja jeder :D
@hannilein: Danke für die Antwort. Das ist einfach nur genial!!! Lucylle
WOW-was für ein Tipp!
Es wäre klasse, wenn hier das Niveau steigen würde!
ALLEN ein sonniges Wochenende. :))))))))))))
@baisha:

Ich freue mich jetzt schon auf deinen niveauvollen, ersten Tipp!

Auch dir einen sonnigen Tag ;o)
weshalb so hämisch, ihr Lieben?! Der Tip ist doch gut, ich wäre nicht auf diese Idee gekommen, habe immer mit kaltem Wasser beruhigen wollen, ging schlecht.
Seid gegrüsst
..und was tun, wenn nichts von alledem da ist? Mir ist das in einem China-Lokal mit gebackener Banane passiert; mein Getränk war nicht kalt genug..ich habe heiße Tränen geweint! - Hätte ich das mit der BuMi oder Joghurt gewußt hätte ich es zu Hause sofort gemacht!
Was soll das, sind denn hier einige so frustriet. Leute genießt das Leben.
@mamutti:

"Ihr" Lieben ist in dem Falle unzutreffend. Ich bat baisha, mal einen niveauvollen Tipp zu posten (sie hat noch keinen veröffentlicht), wenn ihr die hier veröffentlichten nicht niveauvoll genug scheinen ;o)
Funktioniert das eigentlich auch mit normaler Milch, oder muss es unbedingt Buttermilch (die ich nicht mag) sein?
Auch ich habe nie Buttermilch im Haus - ist bäh für mich. Es kommt, wie bei allen Verbrühungen und Verbrennungen, auf das sofortige Runterkühlen an, entscheidend ist die möglichst niedrige Temperatur der Flüssigkeit. Wasser ist in jedem Haushalt vorhanden. Aber möglichst nicht mit Kohlensäure, die reizt noch zusätlich.
Besonders gefährlich sind übrigens chinesische "Flühlingslollen" - außen lauwarm, innen dampfend heiß.
@Oma_Duck: Das kann ich nur bestättigen. ♥
@Oma_Duck:

Das mit der Milchsäure klingt schlüssig, da sie als heilungsunterstützend in vielen dermatologischen Produkten enthalten ist. Deshalb tut es mir richtig leid, dass du keine Buttermilch magst - ich finde sie herrlich erfrischend und mag das sehr kühle Gefühl im Mund. Aber du hilfst dir ja zumindest mit runterkühlen, was nie falsch ist. Unterstützend vielleicht einen Kugelschreiberkreis drumherum ziehen oder mit etwas Backofenspray kühlen?
@ Cally: Huahahahahaha! Ja, genau das sind auch meine Lieblingsratschläge! Kann man eigentlich Kugelschreiberkreise mit Backofenspray entfernen?
@contradictio:

...jaaaa - BOS hilft fast überall ;-)


Schönen Abend noch!
@Baisha

Zb vor dem Händewaschen sollte man das Wasser aufdrehen... Gut?
Milch (Fett) hilft Dir bei scharfen Speisen. Also wirklich scharfen Sachen. Die Hände zu waschen ist allerdings Normalität!
Ich habe immer Teebaumöl bei mir in der Handtasche und Zuhause. Deshalb immer griffbereit. Ein Tropfen mit einer Handvoll Wasser verdünnt ungefähr eine Minute im Mund rumkullern lassen, dann ausspucken. Hilft sofort, auch bei verbrannter Zunge. Man schmeckt sogar das Essen wieder. Buttermilch mag ich nicht und steht also nicht zur Verfügung bei mir. Vielleicht gibts noch mehr Tipps , denn das Problem hat ja wohl jeder mal und verdirbt einem das Essen.
ob mein lieblingsitaliener oder -chinese eiskalte buttermilch *für alle fälle* vorrätig hat?
wenn ich Schleimhautverletzungen habe, dann hilft Kamillentee. Natürlich nicht heiß :D

2-3 Tage und gut ist :)
hallo, ich habe mir vor 4 Tagen den Gaumen an heißer Wurstsuppe verbrannt, es tut immernoch weh, hab aber auch noch nichts dagegen gemacht...was hilft nach so langer Zeit noch?
@Tweety1966: liebe Tweety, ich fürchte da hilft nur noch etwas mehr Zeit. Dein Gaumen wird sich sicher bald erholt haben und dann in Zukunft: AUFPASSEN ;-)
Danke hannilein, das habe ich auch befürchtet :-(
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!