Gefüllte Schweinekoteletts mit Steinpilz

Gefüllte Schweinekoteletts mit Steinpilz
5
Fertig in 

Eine liebe Freundin hatte mir vor Kurzem das nachfolgende Rezept verraten, welches sie in jungen Jahren schon von ihrer Mama übernommen hatte. Ich fand die Zusammenstellung der Zutaten recht interessant und so gab es heute für meinen Mann und mich dieses wirklich leckere Gericht zu Mittag. Wir waren sehr überrascht vom guten Geschmack sowie den passenden Beilagen. Ich kann ein Nachkochen wirklich empfehlen und wünsche schon jetzt viel Spaß beim Kochen und guten Appetit.

Zutaten für 2 Personen

  • 2 etwas dickere Schweinekoteletts (am besten vom Metzger gleich jeweils eine Tasche einschneiden lassen)
  • 1 Beutel getrocknete Pilze (ich nahm Steinpilze)
  • 1 Packung vom ganz mageren gewürfelten Schinken
  • 1 - 2 kleine Schalotten
  • reichlich glatte Petersilie gehackt
  • Butter zum Anbraten
  • 1 Handvoll frische oder TK-Erbsen
  • 3 - 4 kleine Frühlingsmöhren
  • 1 - 2 Spargelstangen
  • etwas Butter
  • Pfeffer, Salz/Kräutersalz, etwas Muskat
  • ein wenig Sahne und etwas Weißwein zum Lösen des Bratensatzes

Zubereitung

  1. Für die Füllung der Koteletts zuerst die getrockneten Pilze für eine Stunde einweichen und diese sodann klein schneiden und mit den gehackten Zwiebeln, den Schinkenwürfeln und der ebenfalls gehackten glatten Petersilie in etwas Butter in einer Pfanne glasig dünsten und etwas abkühlen lassen.
  2. Die Frühlingsmöhrchen und den Spargel in Stücke schneiden und in etwas leicht gesalzenem Wasser bissfest garen.
  3. Jetzt die Koteletts mit der Steinpilzmasse füllen und die Öffnungen mit einem Zahnstocher oder einer Rouladennadel verschließen. Nunmehr würzen mit Pfeffer, Salz und/oder Kräutersalz, kurz in Mehl wenden und in Butterschmalz langsam bräunen und garen.
  4. Die Gemüse werden in einer Pfanne mit Butter, etwas gehackter Petersilie sowie Pfeffer, Salz, einer Prise Zucker und ein wenig Muskat geschwenkt.
  5. Die Kroketten, welche ich als Beilage gewählt hatte, kommen für 10 Minuten bei 170 Grad in den Backofen.
  6. Nun werden die Koteletts aus der Pfanne genommen und der Bratensaft mit etwas Weißwein gelöst und ein kleiner Schuss Sahne rundet das Ganze noch ab und die Koteletts werden nochmals kurz bis zum Anrichten in die Pfanne gelegt.

Jetzt können die Teller ansprechend angerichtet werden und etwas vom sahnigen Bratensaft wird über die Koteletts gegeben. Ein wenig Petersilie noch und es kann gegessen werden.

Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Andalusische Spieße mit leckerer Soße
Nächstes Rezept
Schaschlik in leckerer Soße
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,9 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Das hört sich sehr gut an!
Sieht sehr appetitlich aus, u.schmeckt bestimmt gut.?
Ein sehr schönes Rezept. Gefülltes Kotelett habe ich noch nie gesehen oder von gehört.
Da man aber all die leckeren Sachen, die hier so immer eingestellt werden, nicht jedes mal sofort nachkochen kann werde ich mir das speichern und bei nächster Gelegenheit auf den Tisch bringen.
Danke für das schöne Rezept....😃...

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!