Wir haben letztes Jahr die klassischen Balkonpflanzen gekauft und uns nach der Blüte die Samen aufgehoben. Diese wurden dann auf Küchenpapier vorgetrocknet und über den Winter in leeren Ü-Eiern aufgehoben ...

Geld bei Gemüse und Balkonpflanzen sparen!

Voriger Tipp NĂ€chster Tipp
10×
Jetzt bewerten:

Wer jedes Jahr aufs Neue Balkonpflanzen und Co. kauft, bezahlt mittlerweile eine schöne Stange Geld dafür.

Wir haben letztes Jahr die klassischen Balkonpflanzen gekauft und uns nach der Blüte die Samen aufgehoben. Diese wurden dann auf Küchenpapier vorgetrocknet und über den Winter in leeren Ü-Eiern aufgehoben (Hier muss man allerdings kleine Löcher in den Deckel stechen, damit die Samen nicht doch schimmeln).

Im Frühjahr auf der Fensterbank vorgezogen, keimten alle Samen wunderbar aus und stehen nun wieder draußen auf der Terrasse.

Ebenso gut geht das mit Gemüse. Handelsübliche Paprika von ihren Samen befreien, diese wie oben beschrieben trocknen und aufbewahren. Keimte wie verrückt. Auch Chilischoten, Physalis, Tomaten und Wasser- und Honigmelonen wachsen nun bei uns auf der Terrasse. Der Mangokern ist noch in Bearbeitung, und auch Zitronenkerne werden noch zum Keimen aufgestellt.

Wir konnten, gerade da wir rund 20 Blumenkästen haben, richtig viel Geld sparen. Zudem schmeckt selbstgezogenes Gemüse einfach besser, auch ohne Kleingarten!

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

15 Kommentare

Emojis einfĂŒgen

Ähnliche Tipps

Coupons & Co. – 8 Spartipps beim Einkauf im Supermarkt

Coupons & Co. – 8 Spartipps beim Einkauf im Supermarkt…

19 53
"Rücklagen" bilden

"Rücklagen" bilden

6 9
Geld einteilen für den ganzen Monat

Geld einteilen für den ganzen Monat

30 18
Spekulieren an der Börse: Leicht verdientes Geld?

1 3

Grünes Curry mit Kokosmilch, Fleisch und Gemüse

29 8

Seeteufel mit Gartengemüse und Kartoffeln

4 1
Gemüsebrühe so nebenbei machen

Gemüsebrühe so nebenbei machen

27 56
Lebensmittelverschwendung – 12 Tipps zur Vermeidung

31 46

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti