Gemüsenetze weiter verwerten - Hundeleine herstellen

Gemüsenetze weiter verwerten - Hundeleine herstellen
3
Dauer

Gemüsenetze sind sehr reißfest, meistens landen sie in der gelben Tonne. Wenn man von verbrauchten Hundeleinen die Karabiner und die Ringe aufbewahrt hat, ist aus den gesammelten Netzen in 10 Minuten eine neue Leine geflochten - und wenn sie nur als Reserveleine in den Kofferraum kommt oder dem Tierheim gespendet wird.

Dazu werden die Metallklammern an den beiden Netzenden abgeschnitten und die Netze gedehnt. Die entstandenen Schlingen zu drei oder vier (je nach gewünschten Flechtart) langen Schnüre verbinden. (Schlinge in die nächste fädeln und durch die entstandene Schlaufe ziehen).

Die Schnüre im Ring des Karabiners befestigen und zum Seil flechten. Die Ringe nach Bedarf einarbeiten. Am Ende die Schnüre durch den 2. Karabinerring ziehen und spleißen. D.h., die losen Enden werden mithilfe einer Häkelnadel durch die geflochtene Leine gezogen. Dafür mindestens 10 cm lose Enden lassen, damit die Spleißung hält. Ein loses Ende kann auch um die Leine gewickelt werden.

Kleine abstehende Fäden abschneiden oder mit dem Feuerzeug abschmelzen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
5 Gründe, warum du mehr Fahrrad fahren solltest
Nächster Tipp
Bienenwachstücher selber machen | Anleitung
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Toller Tipp, denn Hundeleinen kosten ja so einige Euronen! 👌

Eine weitere Sparidee von mir, falls bei FM. bisher noch nicht bekannt:
Ich verwende diese bunten Netze gerne als Verschönerung für Geschenkpäckchen zum Schleifenbinden. Ist mal etwas anders, sieht schön aus und erspart die Ausgaben für Kräusel- oder andere Geschenkbänder. Außerdem trägt's zur Nachhaltigkeit bei.
Guter Tipp. Da lässt sich sicher auch noch was anderes draus machen. Muss mal nachdenken, wo ich so eine Leine gebrauchen könnte. Habe nämlich keinen passenden Hund dazu👍
Ich benutze diese Netze - insbesondere die großen Kartoffelnetze - für meine Hochbeete zum Unterlegen von Erdbeeren, Kräutern, Zucchini- und Gurkenpflanzen gegen Fäulnis bei Regen und als Schneckenschutz anstelle von Stroh. Ich habe eine richtige Sammlung, die ich jedes Jahr auswasche und wiederverwende. Das Zeug ist ja leider aus unverrottbarem Plastik...

Eine andere hübsche Lösung wäre eine Blumenampel aus den geknoteten größeren Netzen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!