Leckere Resteverwertung - gebratener Reis

Leckere Resteverwertung - gebratener Reis
2
Fertig in 

Wenn man zu viel Reis gekocht hat, kann man mit dem Rest folgendes leckere Gericht kochen:

Zutaten

  • gekochter Reis
  • 1 Zwiebel
  • 3-4 Eier
  • Sojasoße
  • nach Wunsch Sambal Oelek

Zubereitung

Zunächst die Zwiebel halbieren, dann in Spalten schneiden. Die Eier aufschlagen und verrühren. Die Zwiebelspalten anbraten, die Eier dazugeben und wie Rührei braten. Alles aus der nehmen, den Reis in die Pfanne geben und scharf anbraten. Zu dem angebratenen Reis jetzt die Rührei-Zwiebelmischung geben, vermengen und noch kurz mitbraten. Jetzt Sojasoße dazugeben, Menge nach Geschmack. Wieder kurz anbraten lassen. Fertig!

Wer es gerne sehr scharf mag, kann etwas Sambal Oelek dazugeben. Man kann jeden Reis dafür nehmen, ich persönlich mag es am liebsten mit Basmati-Reis und koche eigentlich immer eine größere Menge, damit ich dann noch dieses schmackhafte Gericht damit machen kann.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gebackene Käselaiberl
Nächstes Rezept
Restöl von eingelegten Paprika oder Peperoni
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
17 Kommentare

Eine weitere Variante ist:


Zutaten:

- Reis
- 1 Ei pro 100 gr. Reis
- 1 Esslöffel Sojasoße pro 100 gr. Reis
- Zwiebel nach Geschmack
- Bambus- und / oder Sojasprossen


Rezept:


Die Zwiebeln in dünne Ringe oder Würfel schneiden und mit etwas Öl in der Pfanne anbraten. Wenn die Zwiebeln den gewünschten Gar- / Bräunungsgrad erreicht haben den Reis hinzu fügen und scharf braten.

In der Zeit die Eier mit der Sojasoße mischen. Wenn der Reis die gewünschte und bevorzugte Bräune erreicht hat die Temperatur herunter setzen und die Sprossen zufügen. Gut durchmischen.

Dann die Eier / Sojasossen - Mischung untermischen und unter gelegentlichem umrühren warten, bis es gestockt hat.

Probieren und nach belieben mit Pfeffer, Paprika, Chili und / oder Sambaolek würzen.

Fertig. :-)

Guten Appetit.
das hörtt sich für mich super lecker an. ich koche auch immer eine größere Menge Reis. Ausserdem ist es ohne Fleisch genau das richtige für mich.
Eine Frage noch dazu: Ist Sambal Oele sowas wie Chilly sauce oder ähnliches?
Werde aber erst mal das Rezept speichern und dir einen Daumen hoch geben..
Schön ist immer an solchen Rezepten man kann es je nach Wunsch ändern. Man muss nur erst mal ein Grundrezept haben
@lorelei

Samba Olek ist eine Chilipaste die es von verschiedenen Herstellern gibt. Man findet es in jedem gut sortierten Waren- / Kaufhaus in den Lebensmittelabteilungen. Normalerweise bei Ketchup oder Senf.

Ab und an bekommt man ihn auch bei einer Produktwoche eines der Discounter.

Wenn das Gewürz unbekannt ist bitte sehr vorsichtig sein! Die Schärfe ist nicht zu unterschätzen!

Wir lieben die Paste und nutzen sie z. B. auch im Gulasch oder in Tomatensoßen.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!