Genesungskarte als Puzzle: Nur noch eintüten und der Karte beilegen: Mal wieder eine neue Herausforderung für mich - vor allem aber für den Erkrankten hoffentlich eine kleine Abwechslung und Aufmunterung.
9

Genesungskarte als Puzzle

Jetzt bewerten:
5 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Diese Karte ist so gestaltet, dass ich den eigentlichen Text (der die guten Wünsche zur baldigen Genesung umfasst) nicht einfach so auf eine Karte geschrieben oder mich gar mit dem schon vorderseitig aufgedruckten Wort zufriedengegeben hätte, sondern: Stattdessen habe ich am Rechner den Text über ein Puzzle-Raster gelegt, ausgedruckt, den Druck auf ein stabilisierendes Papier geklebt und zuletzt die einzelnen Puzzle-Teile ausgeschnitten.

Nur noch eintüten und der Karte beilegen: Mal wieder eine neue Herausforderung für mich - vor allem aber für den Erkrankten hoffentlich eine kleine Abwechslung und Aufmunterung während seiner Reha :-)

Materialien:

  • Rechner / Drucker
  • farbiges Schreibmaschinenpapier
  • farbiges Tonpapier
  • Schneidmatte
  • Schneidmesser - gerade und rund (letztes mit einer super „elastischen“ Klinge!)
  • einfacher Klebestift

Arbeitsschritte:

Um an Puzzlevorlagen zu gelangen, habe ich zunächst

1. gegoogelt und nach einem Raster / Fläche mit vorgedruckten Puzzle-Teilen als Bild gesucht und

2. dies dann als Bild in ein Word-Dokument eingefügt. Diese Fläche erschien mir aber für meinen schon vorformulierten Text zu klein, deshalb 

3. habe ich die Puzzle-Vorlage mehrfach kopiert, entsprechend der Kontur der Puzzle-Teile übereinander geschoben und mir so ein A4-Blatt als Puzzle-Fläche erstellt (der Text sollte später ja oben drüber passen und an den Rändern noch Platz zum Begradigen der Puzzle-Fläche sein).

4. Dann den Text formulieren und in ein (sogenanntes) Textfeld eingeben: Das hat den Vorteil, dass ich dann später den Text schon über / auf der Puzzle-Fläche befindlich - noch nachträglich verändern und vor allem beliebig positionieren können würde! Wenn Interesse daran besteht, das Erstellen eines Textfeldes und vor allem die super Verwendung eines solchen mal erläutert zu bekommen, dann bitte melden, und ich versuche, dies in einem neuen Tipp unterzubringen...

5. Das Textfeld samt darin befindlichen Genesungswünschen über das Puzzle-Raster legen.

Dann habe ich den Fehler gemacht (und ich schreibe es hier ausdrücklich, dass es mir bitte niemand nachmacht...), diesen Entwurf auszudrucken (Farbe/ Toner!), weil ich dachte, das sei es!

Dann habe ich aber schon beim ersten Schneideversuch gemerkt, dass es an den kleinen Vorwölbungen der Teile nicht möglich war, diese exakt in Form zu bringen - sie waren schlicht zu klein und ich hätte stundenlang schneiden müssen... Und was wäre nämlich, wenn ich mal daneben schneiden würde...?

Also jetzt die Planänderung:

6. Nur wenige Puzzle-Teile in unterschiedlicher Größe ausdrucken und das Schneiden ausprobieren - ja, dies war´s, weil ein direkter Vergleich möglich war (hätte ja auch gern früher drauf kommen können...)

Nachdem also eine der Puzzle-Teil-Größen als eine gut schneidbare feststand, habe ich mir am Rechner

7. erneut eine Puzzle-Fläche erstellt und den (vorher mit schönem Layout) gestalteten Text darüber geschoben.

Dann aber habe ich das ursprüngliche Layout „in die Tonne“ getreten und mich dafür entschieden, dass das fertige Puzzle an seinen Kanten nicht, wie sonst üblich, gerade geschnitten wird, sondern ich auch die Randstücke in ihrer geschwungenen Kontur ausschneiden würde: Der Beschenkte hat keine Chance, sich beim Puzzeln nicht an den geraden Kanten-Stücken zu orientieren und muss mehr Mühe (Zeitvertreib!) aufwenden, die ihn einfach nur positiv ablenkt!

8. Konkret bedeutete dies: An allen vier Kanten des Puzzles habe ich den Textfluss dahin gehend verändert, dass das entsprechende Wort nicht mit z. B. nur einem einzigen Buchstaben in ein weiteres Puzzle-Teil hineinragen würde. Das würde nämlich bedeuten, dass ich auch dieses (dadurch mit zum Puzzle gehörende!) Teil hätte mit ausschneiden müssen...

So, nachdem nun am Rechner alles kontrolliert war, gings ans

9. Drucken auf farbigem Papier normaler Stärke (80g/m2)

10. Jetzt endlich konnte ich Puzzle + Text drüber grob ausschneiden und die Rückseite mit normalem Klebestift einschmieren (hier dürfen bitte keine freien Flächen verbleiben, weil dies sonst bedeutet, dass sich die Textfläche beim Schneiden vom Untergrund ablöst und dieses einzige (!) Teil also nicht hätte verwendet werden können...

11.Die Puzzle-Text-Fläche zur Verstärkung auf farbiges Tonpapier kleben, sehr gut andrücken und trocknen lassen.

12. Dann die Puzzle-Fläche zerschneiden - hierzu habe ich ein Bild hochgeladen, in dem ich meine Erfahrungen/Präferenzen in Bezug auf die Reihenfolge der „Schneidschritte“ aufgezeigt habe.

Dann aber heißt es: Eintüten -  fertig - verschenken!

Von
Eingestellt am

20 Kommentare

3
#1
3.11.17, 09:29
5 Sterne für die viele Arbeit.
1
#2
3.11.17, 09:50
tolle Idee!
1
#3
3.11.17, 15:45
Wow...da hast du dir aber sehr viel Mühe gemacht. Hut ab!
#4
4.11.17, 09:55
Ich finde diese Idee grossartig. Ein Hinweis für Faultiere wie mich: Es gibt auch blanko Puzzles, die man beschriften kann.
#5
4.11.17, 10:03
Habe ich gar nicht gewusst- hätte aber auf die erforderlich Schnelle ohnehin nicht gewusst, wo man so etwas kaufen kann?
#6
4.11.17, 11:51
@trom4schu: Ich habe das auch nicht gewusst. Aber ich habe gerade nachgeschaut. Gib mal "Blankopuzzle" bei Amazon in das Suchfeld ein. Dann werden Dir viele Varianten angezeigt.
#7
4.11.17, 11:57
Danke!
#8
4.11.17, 18:19
Menno. Jetzt kann ich keine Sterne mehr vergeben! Bernhard, das neeeervt! Kann mal bitte jemand für mich auf die 5 Sterne drücken, danke! 

Trom4schu, tolle Sache! Übrigens kann man auch bei einigen Drogeriemärkten ein Foto als Puzzle machen lassen. Kostet in 20x30 Größe, das ist ein A4 Blatt, 4,95 Euro, wenn man es im Drogeriemarkt selbst abholt. Finde ich auch eine tolle Sache. 
#9
4.11.17, 18:24
@HörAufDeinHerz: Stell doch mal eine direkte "Kontakt"anfrage an Bernhard.
Ich bin aber mal so freundlich und vergebe für dich die 5 Sterne.
#10
4.11.17, 18:28
@HörAufDeinHerz:
Das Problem hatte ich auch, Bernhard hatte mir dann den Rat gegeben, den Browser-Cache zu leeren und alles war wieder paletti. Vielleicht hilft es dir auch wieder zum Sterntaler zu werden?😋
1
#11
4.11.17, 18:59
@Kampfente: Danke, Kampfente, ich hab das schon gelesen, allerdings „abe isch gar keine Cache“ weil ich mit dem Tablet online bin, das ist viel praktischer - es sei denn, ich bin bei FM, da ist so einiges im Argen. Trotzdem danke!

Danke auch an NFischedick, dass du so freundlich bist.
#12
4.11.17, 19:40
@HörAufDeinHerz: Wie kommst du darauf dass du beim Tablet kein Cache hast? Natürlich gibt es den auch beim Tablet. Ich leere den von sämtlichen Apps jeden 2 Tag. Auch die Browser-App (ist bei mir schon vorinstalliert). 
Ich habe allerdings trotzdem das Problem dass der Browser immer wieder abstürzt. Woran kann das wohl liegen?
Woher weisst du dass ich NFISCHEDICK bin? Ich bin doch als Orgafrau unterwegs.
2
#13
4.11.17, 19:58
😄😄😄
#14
4.11.17, 20:44
@Orgafrau:
wir sind hier eben nicht auf den Kopf gefallen, das ist ja nun nicht zu übersehen (-merken)😋
#15
4.11.17, 21:00
@Kampfente: Das wisst ja "Gott sei dank" nur ihr und sonst keiner. So soll es ja auch sein.
#16
4.11.17, 21:14
@trom4schu:  ⛧⛧⛧⛧⛧
1
#17
4.11.17, 22:02
Genau, weil wir hier so schlau sind!! ;-))
#18
6.11.17, 00:22
@Orgafrau:
. . . und nun wissen's doch alle! (fast alle) 😜
#19
6.11.17, 00:31
@backfee44: Anscheinend wissen es noch nicht alle, denn im Forum ist heute auch die Frage gewesen wer ich bin. Dort habe ich es aber nicht verraten.
#20
vor 34 Minuten
@Orgafrau: welches Betriebssystem hast du auf deinem Tablet und wieso löschst du da den Cache dauernd? 

Tipp kommentieren

Emojis einfügen