Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Nikolausverlosung für alle Koffein-Junkies
Gewinne ein Espresso Geschenkset

Geriebenen Parmesan lange aufbewahren

Geriebenen Parmesan lange haltbar machen, durch Einfrieren. Man kann ihn dann einfach portionsweise auf den Teller geben, der Geschmack verändert sich durch das Einfrieren nicht.

Geriebener Parmesan in der Tüte hält sich meist nicht lange im Kühlschrank. Daher fülle ich den Parmesan in eine Gefrierdose und stelle ihn in den Gefrierschrank. Da er nicht oder kaum gefriert, kann man ihn portionsweise auf den Teller geben und er hält sich sehr lange. Der Geschmack verändert sich nicht.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Sommerliche Brombeer-Muffins auch in den Herbst- und Wintermonaten
Nächster Tipp
Chips, Eier und Co lassen sich gut einfrieren
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
20 Kommentare
Dabei seit 19.12.13
1
Gute Idee. Funktioniert das auch mit anderen Käsesorten?
1.11.17, 16:39 Uhr
GEMINI-22
2
Also ich friere meinen geriebenen Käse auch ein, z. Bsp. Edamer Käse. Wenn er im Angebot ist kaufe ich immer ein größeres Stück.
1.11.17, 16:45 Uhr
(Redaktion)
3
Es funktioniert gut mit Parmesan, weil dieser wenig Wasser enthält. Ich mache es auch mit anderem geriebenen Käse (Gouda, Pizzakäse ...) funktioniert bisher prima.
1.11.17, 16:47 Uhr
Dabei seit 18.6.12
Kreativling
4
Den kann man bestimmt auch in der Tüte lassen. So mache ich das mit anderen Käsesorten auch. Siehe hier: https://www.frag-mutti.de/reibkaese-ewig-lange-haltbar-a14907/
1.11.17, 16:52 Uhr
Dabei seit 30.9.08
5
Ich friere auch oft Käse ein, den ich schon gerieben gekauft habe. Den kann ich dann bei Bedarf sofort nach dem Rausnehmen aus dem Eisschrank über die Pizza streuen, weil er nicht zusammen klebt.
1.11.17, 16:58 Uhr
Dabei seit 19.12.13
6
Super. Werd ich bestimmt mal ausprobieren. Danke!
1.11.17, 19:32 Uhr
Dabei seit 5.2.14
7
Ich kaufe Käse nur noch am Stück, was nicht verbraucht wird, wird eingefroren, entweder am Stück oder gerieben. Ist einfach preiswerter.
1.11.17, 21:27 Uhr
Dabei seit 16.4.05
Delfin-Beobachterin
8
Ich beware meinen Parmesan im Stück in einem kleinen Stoffbeutel (habe ich in Italien zusammen mit dem Käse bekommen)auf.
Ohne Folie. So hält er ewig.

Wir reiben den Parmesan direkt auf die Nudeln, frisch gerieben schmeckt er uns am besten?
1.11.17, 22:56 Uhr
JOSCHI2012
9
@igel9: so halte ich das auch, entweder ich reibe ihn selbst oder lasse ihn im Geschäft reiben, da sehe ich, was ich kaufe. Dem verpackten Reibkäse traue ich nicht, vor allem nicht Parmesan. Da habe ich den Eindruck, da ist nur geriebene Rinde drin.
2.11.17, 08:26 Uhr
Dabei seit 16.5.16
10
Parmesan kauf ich nicht. 
Den geriebenen Gauda mag ich am liebsten, nach dem ersten Gebrauch, gefrier ich ihn auch ein. 
*****?
KANN NUR SO STERNE VERGEBEN 
2.11.17, 12:33 Uhr
WZimdahl
11
Parmesan wird bei mir immer frisch gerieben, wenn ich ihn brauche. Natürlich kaufe ich stückweise; würfelgroße Stücken werden eingefroren. Wenn man ihn braucht: rechtzeitig aus dem TK nehmen, damit er auftaut. Man kann ihn auch gefroren in die Reibe geben: doch es dauert länger und die Reibe wird mechanisch sehr beansprucht. 
2.11.17, 22:04 Uhr
WZimdahl
12
@sofie1945: Zwei Fragen habe ich. Warum kaufst du keinen Parmesan?? 
Wie kann man etwas nach dem ersten Gebrauch einfrieren?? 
Die Geschmäcker sind doch sehr verschieden! Holland oder Italien?? 
2.11.17, 22:08 Uhr
Dabei seit 16.5.16
13
@WZimdahl: ich mag keinen Parmesan 
und einfrieren tu ich ziemlich schnell, weil ich geriebenen Käse wenig brauche, u.sicher gehe dass er nicht schlecht wird. 
2.11.17, 22:15 Uhr
WZimdahl
14
@sofie1945: Schade. Denn Parmesan ist einer der besten, wenn man etwas Überbackenes macht. Aber noch mal: nicht der geriebene Käse wird bei mir eingefroren, sondern nur Stücke. 😵 
4.11.17, 23:18 Uhr
Dabei seit 12.10.16
15
Das werde ich jetzt auch machen. Keine Ahnung warum ich das noch nie gemacht hab. Das stimmt Parmesan schimmelt wirklich relativ schnell. Liebe Parmesan. Am Stück kaufen und den Rest einfrieren. Da bin ich aber eine lange Zeit auf der Leitung gestanden. LG Uschi 
5.11.17, 16:35 Uhr
Dabei seit 29.6.09
16
Da stimme ich dir voll und ganz zu, mache ich schon sehr lange.
Ein Tipp zum nachmachen.👏
6.11.17, 12:32 Uhr
WZimdahl
17
@heine: Sind wir jetzt alle der Meinung, dass man Parmesan in Stücken einfrieren sollte? Die Größe der Stücke hängt ab vom persönlichen Bedarf. Bei unserem Haushalt mit zwei Personen reicht ein Würfel mit einer Kantenlänge von 1,235 cm.  😂 
15.11.17, 22:46 Uhr
Dabei seit 29.6.09
18
@WZimdahl: 
Ich gefriere so wohl als auch, ganze Stücke und geriebenen Käse ein.
Nicht nur Parmesankäse, sondern auch Emmentaler und andere Hartkäse, aber nur den ich zum Kochen verwende. Zum Essen würde ich ihn nicht empfehlen.
😄😎  
16.11.17, 10:10 Uhr
Dabei seit 4.1.17
19
Um diesen Tipp zu Kommentieren und zu Bewerten, habe  ich mich extra eingeloggt. Super Idee! Vielen Dank!
16.11.17, 13:42 Uhr
WZimdahl
20
Ich habe vor Kurzem für ein Rezept Cheddar gebraucht und wollte ihn reiben. Im nu war die ganze Käsereibe zu. Ich versuchs demnächst mit gefrorenem. 
11.12.17, 19:22 Uhr
Tipp kommentieren
Tipp online aufrufen