Geschenkband übersichtlich aufbewahren
2

Geschenkband übersichtlich aufbewahren

Jetzt bewerten:

Viele kennen das Problem, Geschenkband ordentlich und übersichtlich aufzubewahren: Dabei geht es ganz einfach, Ordnung und Übersicht zu halten.            

Benötigt werden lediglich zwei pfandfreie PET-Flaschen, Klebeband und eine Schere

Die gereinigten trockenen Flaschen werden mittig dort durchgeschnitten, wo sie schmaler werden, sich also zum Verschluss hin verjüngen.

Wichtig ist, dass die beiden Flaschen möglichst präzise durchgeschnitten werden, so dass sie beim späteren Zusammenkleben gut aufeinander passen.

Dann schneidet man in jede Flasche einen langen Schlitz bis zum Flaschenboden.

(Zum besseren Verständnis habe ich bei Bild 2 jeweils eine Serviette in den Schlitz geschoben, damit man genau sieht, wo später das Band entnommen werden kann.)

Nun werden beide Hälften mit den Geschenkbandrollen bestückt, wobei immer ein Stück Band durch den Schlitz gezogen wird.

Eine Flasche wird nun kopfüber auf die andere gesetzt, mit Klebeband verbunden und fertig ist ein praktischer Ordnungshelfer.

Vor dem Bestücken darauf achten, dass die vollere Rollen unten liegen.

Das hat den Vorteil, dass nicht alle Rollen entnommen werden müssen, um die leereauszuwechseln.

Von
Eingestellt am
Themen: Geschenk

17 Kommentare

4
#1 jb70
21.8.14, 13:22
Also, ich würd' mal Ahnenforschung betreiben - in Dir steckt eindeutig ein "Daniel Düsentrieb" ;-)) .

Gefinkelte Vorrichtung - ordentlich und praktisch - Top!!
1
#2
21.8.14, 14:36
cool, sieht sehr einfach zu machen aus und alles schön ordentlich verpackt. Gut Idee und Daumen hoch
2
#3
21.8.14, 16:04
Merkwürdig ...

Das geht nur mit "pfandfreien PET-Flaschen" hmhmhm ...

;)
3
#4
21.8.14, 16:19
Hach, den Tip hätte ich vor Jahren haben müssen, als ich noch recht viele Menschen zu beschenken hatte. Die haben sich inzwischen leider stark dezimiert - übrig sind nur meine erwachsene Tochter und meine beste Freumndin, da benötige ich kaum noch Verpackungsmaterial.

Trotzdem: Eine wunderbare Idee!
2
#5
21.8.14, 18:38
@Teddy: nein geht doch auch mit den anderen Flaschen :)))) dafür würde ich sogar einmal Pfand 25 cent opfern, dafür hat man was nützliches.
1
#6
21.8.14, 21:05
Gute Idee und schön praktisch,
so fliegt nix mehr rum :-)
3
#7 xldeluxe
21.8.14, 22:40
@Teddy:

Natürlich geht das nur mit pfandfreien Flaschen, denn warum 50 Cent investieren, wenn es auch umsonst geht ? ;-))))))))))))))))
1
#8 xldeluxe
21.8.14, 22:41
@Erdhexe:

Leider haben sich meine zu Beschenkenden auch drastisch auf die ein oder andere Weise reduziert.

Die zu Beschenken gingen, das Geschenkband blieb ;-)))))))))))))
1
#9
22.8.14, 06:36
Super Tipp, finde ich echt gut. Danke!
1
#10 frecheratte
22.8.14, 13:00
Schlicht, einfach nachzumachen auch für Leute mit 5 Daumen an jeder Hand, und genial!
3
#11
22.8.14, 13:56
@xldeluxe: Bei mir zunächst auch, schuhkartonweise. Das meiste davon (und auch von den Rollen mit Papier und den Deko-Kinkerlitzchen) habe ich meiner Nichte vermacht. Sie half bei meinem Umzug in diese (sehr viel kleinere) Wohnung, und als sie mitbekam, daß ich das Zeug entsorgen wollte, fragte sie, ob sie es haben könne. Klar konnte sie, so war es noch zu etwas nutze. Fand ich natürlich eine viel bessere Lösung.

Als ich gestern Deinen Tip gelesen hatte, habe ich sie gleich angerufen und ihn an sie weitergegeben. Sie war begeistert und sendet Dir über mich ein Dankeschön!
#12 xldeluxe
22.8.14, 22:22
@Erdhexe:

Braucht sie Nachschub???????

Ich habe viel zu viel, bin nicht in der Lage, etwas zu entsorgen und verbringe 70% meines Lebens mit Organisieren, Sortieren, Logistik............... ;-)))
2
#13
23.8.14, 16:03
Bei meinem Riesenvorrat an Geschenkbändern wären zwei PET-Flaschen nur ein Tropfen auf den heißen Stein! Und weil bei uns im Gegensatz zu einigen von Euch die Menge der zu Beschenkenden ständig wächst, möchte ich von den Beständen nichts weggeben. Ich bewahre meine Geschenkbänder in einer großen Ordnungskiste auf und darin wieder, nach Farben sortiert, in einzelnen durchsichtigen Plastiktüten. So finde ich immer schnell das passende Band.
Allerdings verbringe ich auch viel Zeit mit dem Sortieren und Verwalten von Gesammeltem. So ist es einfach, wenn man schlecht wegwerfen kann!
3
#14 xldeluxe
24.8.14, 22:04
@Maeusel:

Kennst Du diese riesigen Dekoboxen, ca. 80 x 40 cm mit Deckel?

Darin sind die anderen Bänder:

Kuchentellergroße Rollen mit Schleifenband. Spitze aufgerollt auf einer Art Spindeln, Seidenbänder, die mittig mit einem Stück Papier zusammengehalten werden und dann, genau wie bei Dir Zipplock-Tüten farblich sortiert mit allem, was keine Pet-Flaschengröße hat :-)))

Also genau wie bei Dir, nur dass Du Verwendung dafür hast und ich leider nicht mehr so oft.

Am meisten geht für meine eigene Deko drauf:

Weihnachten, Ostern....irgendwie ist jeder Tag ein Tag für ein schönes Geschenkband ;-))
#15
27.8.14, 08:54
Du hast immer die besten Ideen!!
#16
27.8.14, 09:29
@xldeluxe: Ja, solche Kisten habe ich auch, aber für andere Dinge. Die für das Geschenkband ist etwas kleiner und hat keinen Deckel. Dadurch komme ich schneller an das Band und muß die Kiste oft gar nicht erst aus dem Regal nehmen.
In vielen Dingen scheinen wir uns ziemlich ähnlich zu sein (Sachen aufbewahren ...).
#17
27.8.14, 09:48
ich habe mir einen Karton gebastelt, in dem ( sinngemäß Deiner PET-Flasche ) Schlitze reingeschnitten habe und die Bänder durchgezogen. Funktioniert im Prinzip genauso und die kleineren Stücke oder Reste, liegen dann in der Schachtel.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen