Wenn man ab und zu einen Spülmaschinentab mit in die Wäsche legt, verhindert man damit schwarze Fettablagerungen am Dichtungsgummi.

Geschirrspültabs mit in die Waschmaschine

21×63×
Jetzt bewerten:

Meine Waschmaschine war neulich kaputt. Als der Reparaturdienst da war, hat er mir mal das Innere des Gummis gezeigt, der rund um die Waschtrommel geht. Nicht schön! Alles schwarz.

Er sagte mir, dass das Körperfett sei, das sich über Jahre hinweg im Gummi und den Schläuchen ablagere. Das sei wohl völlig normal und kommt von den niedrigen Waschtemperaturen. Ich hatte auch so gut wie nie Kochwäsche (wegen der Umwelt etc.).

Er gab mir den Tipp ab und zu mal ein Tabs für den Geschirrspüler mit in die Wäsche zu legen, da dieser Fettlöser enthalte. Mach ich jetzt auch und ab und zu lass ich mal einen Kochwaschgang laufen.

Tipp der Redaktion: Bei Amazon gibt's günstige Spülmaschinentabs

Von
Eingestellt am

119 Kommentare

3
#1
31.3.11, 22:33
Seit ich FM kenne, werfe ich gerne einen Spülmaschienen-Tab zur Weißwäsche.
Mache ich jetzt noch lieber, wenn das auch der WaMa gut tut!
1
#2
31.3.11, 23:51
schadet das den klamotten nicht?
2
#3
1.4.11, 00:40
@Katrin85: Na weisse Wäsche ist doch schon weiss, da kann doch keine Farbe ausbleichen oder so.
1
#4
1.4.11, 01:26
aber ich habe keine weissen sachen die ich wasche.. das was ich koche sind handtücher bettwäsche und unterwäsche... riecht die wäsche dann nicht nach dem tab oder schadet das nicht den Fasern?
5
#5
1.4.11, 02:21
Man kann auch ein Päckchen Backpulver oder ein Schuss Essig hinein geben,beim Essig braucht man keinen Weichspüler,Dessinfiziert und entfernt Fett.(Die Wäsche richt hinterher auch nicht nach Essig)
4
#6
1.4.11, 08:12
Ich mach das mit den Tabs auch ab und an, da ich nie über 60° wasche. Meistens eigentlich nur 40°. Ich lasse dann aber die Maschine leer laufen. Auf Kochwäsche, 2 Tabs rein und fülle noch soviel Wasser nach, dass der Wasserstand deutlich über dem unteren Fensterrand ist. Durch den hohen Wasserstand wird die Maschine mal wieder richtig sauber. Die neuen Maschinen waschen ja alle mit sehr wenig Wasser (was ja gut für die Unwelt ist) aber sie fangen dann auch gerne mal an zu müffeln.
3
#7
1.4.11, 08:38
@henker, sage mir bitte wieviel Essig Du nimmst. Ich will mir Weichspueler abgewoehnen da ich festgestellt habe dass es welche gibt wo mein Mann eine allergische Reaktion hat , nur wissen wir nicht welchen, also weg damit und Essig her. Danke
2
#8
1.4.11, 08:42
@ Barbara Danke, guter Tipp, werde ich mir merken. 5 points
6
#9 donnawetta
1.4.11, 09:34
Hallo Moxie, ich nehme ca. 1/2 Eierbecher mit Essigessenz (ins Weichspülerfach). Ich messe das ab, indem ich "21, 22, 23" murmle, während ich den Essig ins Fach schütte.

Das mache ich seit Jahren so. Meine Waschmaschine ist 16 und sie blitzt und blinkt innen, hat noch nie gestunken, die Gummis sind immer noch geschmeidig und frei von Verunreinigungen, die Farbe der Buntwäsche (die ich mit dem gleichen Öko-Waschpulver wasche wie die Kochwäsche) wird nicht nur nicht angegriffen, sondern zusätzlich fixiert und die Faser werden durch das "entkalkte" Wasser weich. Allerdings habe ich auch immer eine 90-Grad-Wäsche pro Woche (Unterwäsche, Handtücher, Geschirrtücher, Putzlappen u.s.w.), da mag auch zum verbesserten Klima in der Maschine und den Schläuchen führen.

Wenn du keine Essigessenz nehmen willst, gibt es auch noch die Möglichkeit, Zitronensäure zu verwenden. Ich komme aber leichter an den Essig, deshalb benutze ich den.
4
#10
1.4.11, 13:03
@moxie:
Hallo, ich nehme auch Essig. Die Wäsche riecht kein pischen danach. Nur einen kleinen Schwapp,das reicht.
LG
6
#11
1.4.11, 13:30
@venus57: Mir hat der Handwerker gesagt ich soll keinen Essig sondern Zitronensäure nehmen. Das wäre besser für die Gummi Dichtungen.
#12
1.4.11, 13:49
ist Cirtonensäure nicht zu scharf?
1
#13
1.4.11, 16:23
@donawetta Vielen Dank werde ich so befolgen!
3
#14
1.4.11, 17:29
Bei mir kommt bei jeder 60 Grad Wäsche Essig ins Spülfach, so piel mal Schnauze, ca. 2-3x Menge von Weichspüler. So trocknen auch die Frottiertücher besser ab.

Bei 30 Grad Wäsche nehme ich hingegen Weichspüler....riecht einfach besser.

Die Dichtungen sehen nach Jahren noch hell aus.

Aber, ist die Fleckentfernung mit Geschirrspültab bei Weißwäsche besser? Dann würde ich es auch mal probieren.
2
#15 Mecki
1.4.11, 20:24
Das ist ja mal ein guter Tipp für mich, das mit den Spülmaschinentabs kannte ich noch nicht. Danke.
1
#16
2.4.11, 00:28
@donnawetta: Den Murmeltipp ("21,22,23") find ich....... SPITZE! HänschenRosenthalindieluftspringgruss, moirita
6
#17
2.4.11, 10:45
@venus57: Finde das auch ne gute Idee mit dem Essig als Weichspülerersatz, aber der Weichspüler soll doch auch noch für guten Duft der Wäsche sorgen. Nimmst du nur normales Waschmittel und den Essig? Machst du noch zusätzlich was für den Duft? Also ich werds auf jeden Fall ausprobieren.

Seit mir mal das Entkalkungsmittel ausgegangen ist und ich zur Not zum Reinigen der Armaturen/Dusche Essig nahm bin ich beim Essig geblieben. Hab einfach die Sprühflasche vom Reiniger aufgehoben und mit Essig gefüllt. Ok es riecht nicht so dolle aber der Geruch verfliegt ja ziemlich schnell (Man kann natürlich auch noch Spüli o.ä. für den Duft dazumachen, dann wirds auch dickflüssiger und man kann es unter den Klorand sprühen - oder eben die WC-Enten-Flasche damit befüllen). Funktioniert genauso gut wie Antikalk, Kloreinger usw. und ist besser für die Umwelt und vor allem wesentlich billiger :-)
2
#18
3.4.11, 06:54
Ich will auch kein Körperfett in der Maschine haben, bloß nicht, werde heute gleich ein Tabs einwerfen, als Zusatz. Danke für den Tipp! Gruß von Elli
4
#19
3.4.11, 07:55
Mein Techniker meine ich solle an stelle von Calgon die Waschmaschine ab und zu leer laufen lassen mit Essig und einem Päckchen Soda.
Wenn die teuren Entkalkungsmittel etwas nützen würden müssten sie so stark sein, dass dann wiederum die Wäsche kaputt gehen würde.
4
#20
3.4.11, 08:00
@moxie: Mit essig kannst nichts falsch machen, ich geb immer einen guten schuss hinein, ca. ein 1/16 l.Ps., kauf mir den billigsten aller. Gutes waschen.
2
#21
3.4.11, 08:30
HALLO ALLE, bin neu hier und staune jeden tag über die super tipps, die hier kommen. ich hoffe, ich hab auch bald was kluges zu vermelden.
sowohl essig als auch spültabs probier ich demnächst aus! danke!
9
#22
3.4.11, 08:58
Wenn man keinen Weichspüler benutzen will, die Wäsche aber trotzdem gut duften soll kann man einfach ein paar Tropfen Lavendelöl (gibts im Naturkostladen) ins Weichspülfach geben. Desinfiziert, duftet angenehm und vertreibt sogar noch Motten im Kleiderschrank
3
#23
3.4.11, 09:15
Ich bin jetzt gespannt - teste grad diesen Tipp mit Essigessenz im Weichspülerfach und den GSM-Tab in der Trommel beim Waschen meines Baumwollteppichs.
2
#24 Kerstinhelen
3.4.11, 10:47
Aha, ich habe nicht geahnt, daß Geschirrspülstabs auch mal in Waschmaschine reinigen darf, gut ich probiere es mal und nun mal fragen, wieviel Geschirrspültabs kommt in die Waschmaschine? Uns mit oder ohne Wäsche, was ist besser?
6
#25
3.4.11, 10:53
Mein Mann hat sehr fettige Haut und dafür tue ich immer ganz normale Spüli in das Spülfach zusätzlich zum Waschhpulver, Fett ist aus der Kleidung weg und reinigt gleichseitig auch die Waschmaschine. Für vergelbte weiße Wäsche nehme ich Corega Tabs für die "dritten Zähne," macht die Wäsche weißer und ist reinigt wiedermal auch die Waschmaschine.
Ausprobieren lohnt sich.
5
#26
3.4.11, 16:21
Baumwollteppich sieht klasse aus und riecht fein :)
5
#27
3.4.11, 19:35
Ich gebe auch fast immer wie kreanne zusätzlich ein klein wenig Spüli mit zum Waschpulver. Ist ein Hemdkragen ziemlich speckig, behandele ich den auch noch vorher damit. Andere aggressivere Mittel kann ich mir seither sparen.
Alle fetthaltigen Flecke bekomme ich mit dieser Vorbehandlung wunderbar aus der Wäsche. Meine Wäsche riecht frisch und die WM bleibt absolut sauber.
Ich benötige auch weniger Waschmittel, da das Spüli die Reinigungskraft des Waschpulvers verstärkt.
2
#28
4.4.11, 07:57
Hallo, wenn man mindestens einmal die Woche einen 60 Grad Waschgang laufen läßt (z. B. Handtücher, Unterwäsche, Küchenwäsche), bleibt die Hygiene in der Waschmaschine erhalten. Dann die Türe und die Waschmittelschublade stets geöffnet lassen, dann ist alles ok..
2
#29
4.4.11, 22:30
Na, DER Tipp ist mal wieder richtig klasse. (Wir haben zwar loses Pulver für die "Minna", aber kommt ja aufs gleiche raus, wie beim Tab.) Das werden wir bestimmt bald ausprobieren. Vielen Dank!!
3
#30
6.4.11, 19:45
Ich finde die Idee mit GST und Spüli oder Essig prima. Auch ich konnte den Fettfilm schon mal "bewundern". Da kommt man sich vor, als wäre man ein Ferkel. Aber die Alternativen werde ich gerne probieren. Klingt auf alle Fälle vernünftig. Gibt von mir 5*
5
#31
22.4.11, 23:49
Geschirrspülpulver ist eine preiswerte Alternative zu Vanish, Klorix und dgl. Ich kaufe immer gleich zwei Tüten - eins für die Küche und eins zum Wäschewaschen - Mit dem Geschirrspülpulver gehen die meisten Flecken problem raus, und auch meine weiße Wäsche bleibt schön weiß. Selbst die Schweißflecken oder Kragenränder werden sauber. Und anders wie bei Klorix bleibt mit Geschirrspülpulver die Farbe in der Wäsche. Und der Effekt für die Waschmaschine ist eine positive Nebenwirkung.
Allerdings gilt auch hier, je höher die Waschtemperatur umso größer der Erfolg. So koche ich in der Küche auch mal die Abwaschlappen schnell in einem alten Schnabeltopf mit etwas Geschirrspülpulver aus.
Es wirkt wahre Wunder.
1
#32
27.4.11, 19:12
Hallo,

gebe ich nur den Geschirrspültab dazu oder auch waschpulver? Geht das bei Buntwäsche auch oder nur bei der Weisswäsche?
1
#33
27.4.11, 19:41
@orsogna1965:
In der Waschmaschine gebe ich es zum Waschpulver dazu. Wenn ich bei Bedarf den Vorwaschgang nutze, dann mach ich das Geschirrspülpulver alleine in die Vorwaschkammer und das Waschpulver allein im Hauptwaschgang.
Bei reiner Buntwäsche habe ich es noch nicht ausprobiert, zumindest aber bleiben bei den weißen Shirts mit farbigen Streifen oder anderen Farbanteilen die Farben erhalten. Ich hätte keine Bedenken es bei Bedarf auch bei Buntwäsche auszuprobieren.
2
#34
28.4.11, 07:18
den gummi der waschmaschine reinige ich einmal wöchentlich mit alten maskarabürstchen, so spare meine alte waschmaschine war 15 jahre alt nach einem blitzschaden, war sie dann hin, wir haben eine entsprechende versicherung mit neupreis klausel, der gutachter der versicherung hat aufgrund des pflegezustandes der maschine das alter unberücksichtigt gelassen und ich konnte mir eine entsprechende neue maschine kaufen, pflege lohnt sich auf jeden fall
-ich wasche übrigens täglich-
2
#35
31.7.11, 18:34
hab mal die wäsche verfärbt da hat der tap auch geholfen.
2
#36
23.9.11, 14:13
hallo

war ja begeistert wo ich die Tipps hier gelesen habe...seit heute kommt nur noch Essig als weichspüler in die WaMa...
und mit sonem GST...kommt der in die Trommel oder ins Waschmittelfach?

Ich habe gestern den Versuch gestartet, son Tab in die Schüssel, wasser dazu und ein weißen Kopfkissenbezug rein (Haarfarbe abgefärbt) und nach einer Stunde sehe ich, das er nun fleckig blau war...Der Tab ist weiß/gelb/blau.
Nun habe ich Angst, den Tab mit in die WaMa zu geben...
Muss ich irgendwie nur weiße tabs nutzen?

Weiß jemand Rat?
1
#37
26.9.11, 20:42
@sabsi_md: ich mach das mit den Tabs immer ohne Wäsche. Einfach alle 1-2 Monate mit hohem Wasserstand (fülle über das Waschmittelfach noch Wasser hinzu) und 2-3 Tabs eine 90°-Wäsche (aber ohne Wäsche drin) durchlaufen lassen.
1
#38
28.9.11, 10:56
oh danke für diesen Tip...ich werde es denn bei Gelegenheit mal ausprobieren ;-)
#39
30.3.12, 08:08
@orsogna1965: ja das stimmt
1
#40
30.3.12, 08:11
@Nanni17: schadet das Geschirrspuelpulver nicht der WM und der Waesche?
2
#41
30.3.12, 20:36
Hi Clio,
meiner weißen Wäsche hat es bislang noch nicht geschadet; und nicht alle meine Wäschestücke haben einen Baumwollanteil.

Ich habe bislang noch nie gezögert, das Geschirrspülpulver zu nutzen, wenn der Bedarf da war; denn letztendlich ist es ja egal, ob ich die Sachen nicht mehr für Gut anziehen kann, weil sie ein Fleck haben oder weil sie mit dem falschen Waschmittel gewaschen wurde. Es kommt aufs Gleiche raus.
Aber ich habe wirklich fast immer meine Wäsche richtig gut sauber bekommen ohne dass sie Schaden genommen haben.

Meine vorherige Waschmaschine war fast 20 Jahre. Die letzten ca. 9 Jahre habe ich bei der weißen Wäsche bei Bedarf Geschirrspülpulver dazu getan. Mittlerweile habe ich meine neue WM nun auch schon wieder 2 Jahre...mal sehen, wie lange die hält :-))
2
#42
28.5.13, 11:27
Hallo,
das ist ja ein cooler Tip! Katz2206 du füllst noch Wasser nach. Wo kippst du das rein? Durch das Waschmittelfach? Wie viel sollte man dazu kippen?
Da ich keine Spülmaschine besitze hab ich auch keine Mittel dafür. Würde einfaches Spülmittel wohl auch gehen? Ich habe mit Zitronensäure schon mal die Maschine entkalkt aber der unschöne Schmierfilm in der Dichtung ist leider immer noch da. Darum könnte ich mir vorstellen dass das unser Körperfett ist. :( Meine Maschine ist ca 6-8 Jahre alt. Ich habe ab und zu mal 1-2 Esslöfel Zitronensaure in die Hauptwaschkammer getan und dann leer laufen lassen. Allerdings das Teil bei 60 Grad laufen zu lassen kam ich irgendwie nicht. lach Meine komplette Wäsche wasche ich nur zwischen 30 und 40 Grad. Heut zu Tage ist das Waschmittel so gut, da braucht man wirklich nicht mehr kochen!
1
#43
29.5.13, 09:32
Hallo,
kann man wohl Essig und Weichspüler zusammen geben? Ich mag auf den Weichspüler nicht verzichten. Ich gebe seit neusten auch hin und wieder entkalker mit in die Maschine. Der Essig wäre allerding noch günstiger. :D
Heute ist einkaufen angesagt, werde auch direkt mal die Taps für die Spülmaschine kaufen. Da wird mein Liebster bestimmt verwundert gucken. :D Hab ja keine Spülmaschine. lol
1
#44
3.6.13, 09:28
Hallo,
ich habs nun mit den Taps probiert. Leider war der Erfolg noch nicht so groß. Ich habe 2 Taps ins Waschpulverfach getan. Leider haben die sich gar nicht richtig aufgelöst. Ich werde sie das nächste mal direkt in die Trommel legen. Vielleicht hilft das ehr. Das nachgießen mit Wasser ging gut. Ich hab glaube ich gute 4 Liter nach gegossen. :D
2
#45
16.8.13, 18:06
interessante lösungen hier!! werde ich auch ausprobieren. meine wamaschi ist 7 jahre alt und müffelt auch ein bissel.

danke für den tipp an alle!!
2
#46
13.3.14, 08:40
Danke für den Tipp!

Da ich fast tägl. wasche, bin ich auch auf sehr sparsame Methoden angewiesen. So fülle ich bei jeder Wäsche die Maschine mit dem Wasser meiner Heizung auf (Überlauf) und sie zieht weniger Wasser.
Weichspüler benutze ich prinzipiell nicht, gelegentlich ein Spritzer Essig. Zu der Weißwäsche lege ich immer eine oder zwei Zitronenhälften, die ich extra für diesen Zweck sammel. Waschtemperatur wird natürlich auch dem Sparsamkeitsprinzip angepaßt, so kann ich mich nicht daran erinnern, wann die Maschine das letzte mal bei 95 Grad lief.
Ich lasse sie nach jedem Waschgang offen, putze sie innen auch mal aus, aber immer wieder finde ich Krümel, Tempoflusen,Knöpfe,Bustickets oder die Studentenausweise meiner Kinder in der Trommel,bezw in den Gummis.
Gleich heute werde ich ein Spüli-Tab mit in die Wäsche geben.
Also nochmals vielen dank für den Tipp!
2
#47
27.7.14, 21:11
...das muß ich auch mal probieren,denn ich wasche auch selten heiß,sonst hab ich nur ab& zu diesen Maschinenpfleger genommen....den könnte man dann ja sparen?!
1
#48
16.8.14, 13:46
Hallo, meine WM hat in der Dichtung auch einen schwarzen schmierfilmund alles schwarz. Ich reinige jeden Monat die WM mit diesen Reinigern im Leerlauf bei 90 C . Mein Mann hat die Dichtung auch schon ausgebaut zum putzen. Hab zwar den schmierfild weg bekommen aber den Rest nicht....

Was kann ich noch tun das hilft
5
#49
16.8.14, 17:59
Liebe Muttis,
ich habe nun bei meiner letzten Weißwäsche einen Spülitap mit in die Maschine getan. Bei der Wäsche war auch ein weißes Shirt mit gummiertem Aufdruck, welches bisher jede 60 grad-Wäsche problemlos überstanden hat - bis zum Spülitab. Dieser hat den Aufdruck total ruiniert, auch die Gummis meiner BH`s sehen angegriffen aus.
Also werde ich es nicht noch einmal probieren, oder nur mit Geschirrspülpulver und wenn meine Wäsche rein aus Tischtüchern ,Servietten o.ä. besteht.
Zur Desinfektion der Wäsche und der Maschine und zur Entkalkung des Wassers nehme ich weiterhin Zitronensaft und/oder Essig. LG
4
#50
20.9.16, 21:32
@brigitteli: 
bitte nicht Essig mit Soda mischen!!!! Das hebt sich auf. Soda reagiert basisch im Wasser, Essig neutralisiert das wieder. Also bitte das eine  ODER  das andere. 
1
#51
21.9.16, 05:24
@pille: Danke für den Tipp! Verwende jetzt Essig an Stelle von Weichspüler.
2
#52
21.9.16, 19:38
@brigitteli: sowohl Essig als auch Soda sind prima Reiniger. Wenn Du sie mischst hast Du aber nur noch Salzwasser. Deshalb immer einzeln anwenden.
6
#53
24.9.16, 13:14
Totaler Blödsinn, muss ich sagen. Ob überhaupt eine relevante Menge an Körperfett in Kleidung zusammen kommen kann, wage ich schon zu bezweifeln, aber alleine die Tatsache, dass auch Waschpulver Fettlöser enthält, sollte schon ausreichen, um diesen Tipp nicht wirklich sinnvoll zu finden. Wenn jemand unbedingt Geschirrspültabs benutzen möchte, dann bitte nur ohne Wäsche in der Maschine - aber sinnvoll ist es nicht....
1
#54
2.10.16, 09:37
👍 Das habe ich vor ein paar Jahren auch schon hier geschrieben. Bei mir war es auch der Handwerker, der das empfohlen hat. 1 Mal im Monat lasse ich dafür die Waschmaschine OHNE WÄSCHE bei 95 Grad laufen mi dem Tab.
Geht auch gut für die Abflüsse; 12 Tab auf den Abfluss legen und mit kochendem Wasser übergießen. Der Rest löst sich dann nach und nach auf. Verhindert auch die unangenehmen Gerüche in Bad und Küche.
#55
2.10.16, 09:37
Sorry, 1 TAB auf den Abfluss legen...
8
#56
2.10.16, 12:31
Wer einen Schmierfilm in der Waschmaschine oder der Dichtung hat, hat den bestimmt nicht von dem bisschen Körperfett in der Wäsche, sondern von der viel größeren Menge Tierfett, die im Weichspüler drin ist. Einfach zukünftig den Weichspüler weglassen und man spart Waschmittel, unnötige (leere) 95 Grad Wäschen, unnötige Geschirrspültabs und die Kläranlage freut sich auch. Wirkt sich alles direkt oder indirekt auf die Geldbörse aus. 
1
#57
4.10.16, 18:29
tatäää tatäää und Narrhallamarsch
oder meinte dieser Mensch etwa "Körperfett in/aus  der Unterhose"   ??
Selten solch einen Quatsch gelesen; lasst Euch ja nicht für dümmer verkaufen  als .......💩
1
#58
4.10.16, 19:58
Ich  meine auch, dass man keinen Weichspüler verwenden soll, denn da ist Fett drin. Vermutlich ist so schon das gröbste " Fettproblem" gelöst.

Ausserdem gibt es spezielle Waschmaschinenreiniger. Einfach hin und wieder die Wama damit laufen lassen und gut ist.
1
#59
16.10.16, 11:30
@moxie: 
 Benutze keine Weichspüler mit länger frisch oder so ähnlich, die haben sehr viel Mist drin. Bei mir war es damals der bekannte Blaue mit der vierten Monatsfrische und davon alle Sorten, ich habe lange gebraucht heraus zu finden was mich immer so juckt, besonders an der Nase.
2
#60
16.10.16, 15:06
Ich wasche täglich mindestens eine Maschinenfüllung (manchmal werden es auch fünf) bei max. 60°C. Statt Weichspüler, den man bei vielen Mikrofasern eh nicht verwenden soll, der die Umwelt zusätzlich unnötig belastet und auf den wir auch nicht konditioniert sind (für uns ist der Geruch zu intensiv - stinkt), verwende ich im Spülgang etwa 30 ml 50%-ige Zitronensäure. Die Wäsche ist dann nicht kuschelig weich wie mit Weichspüler, aber das mögen wir eh nicht. Ich mag es sehr wenn ein Handtuch beim ersten Gebrauch auch schön "rubbelt" und die Durchblutung der Haut anregt.
Die Waschmaschine läuft jetzt etwa 20 Jahre ohne Zwischenfall, sie "müffelt" nicht und hat auch keine Ablagerungen am Gummi. Essigsäure kann Gummi angreifen und kann auch mal unangenehm in die Nase steigen (ist flüchtig).
Die 50%-ige Zitronensäure stelle ich selber her. Eine Glaskanne fülle ich zu 2/3 mit Zitronensäure (Pulver), gieße kochend heißes Wasser darauf und rühre so lange (kann ein paar Minuten dauern) bis sich das Pulver vollständig gelöst hat. Dann streue ich noch mal etwas Zitronensäure-Pulver rein und rühre weiter. Falls die letzten Säure-Kristalle sich nicht mehr lösen, gebe ich einen Schuss heißes Wasser dazu, so dass sich die letzten Kristalle noch lösen. So hat man dann eine gesättigte Zitronensäure-Lösung. Die verdünne ich mit der gleichen Menge Wasser und so ergibt sich eine etwa 50%-ige Zitronensäure-Lösung.
3
#61
26.12.16, 15:02
Hier nehmen manche Weichspüler, es hat sich wohl noch nicht überall herumgesprochen wie schädlich das ist. Ich trockne meine Handtücher und auch Jeans auf der Leine und lege sie dann mit Ca 2-3 nassen Gästehandtüchern in den Trockner. Schalte ein für 10 min . Und habe ein top weiches kuscheliges faltenfreies ergebnis!!!
1
#62
27.12.16, 10:17
@Henker: Essig schadet aber den Gummidichtungen  :-) dann lieber Zitronensäure oder einen Geschirrspültab,der auch wunderbar bei 60 °C funktioniert.
LG Gina
#63
7.1.17, 20:13
Kann man auch normale Essig benutzen also den was man in Salat rein macht ?
#64
7.1.17, 23:09
@Lolit: ja natürlich, den ganz normalen Tafel-Essig, der ist auch der Billigste. Den nehm ich bei Buntwäsche statt Weichspüler. Bei heller und weißer Wäsche Zitronensäure, beides macht das Wasser weich, weil es das Wasser entkalkt. LG Sofie 
#65
8.1.17, 14:53
Die Problembeschreibung ist sehr einleuchtend und die Lösung sehr simpel. Habe also einem Spülmaschinentab mit in die Wäsche gegeben, es war sogar genau der abgebildete. Leider hat er sich bei 40 Grad nicht vollständig aufgelöst. Und es fanden sich rote Verfärbungen  (von der Kugel im Tab)  in zwei weißen Blusen. Also aufpassen und den Trick nicht bei niedrigen Waschtemperaturen anwenden. 
#66
8.1.17, 22:33
Danke Sofie1945 :)

Ich hab eine andere frage: ich hab mein schaal gewaschen per Hand und als es trocken war hat er sich so komisch angeführt an den Händen, als ob ich vielleicht zu viel Waschmittel benutzt hab. Also hab ich ihn nochmals nur mit klarem Wasser abgespült und das mehrmals aber es geht einfach nicht weg :( weiß jemand was ich machen kann ?
1
#67
8.1.17, 22:46
@Lolit: ich würde den Schal gut in Essigwasser spülen, macht ihn auch weich, keine Angst vom Geruch, der verflüchtigt sich. LG Sofie 
#68
8.1.17, 22:49
Einweichen ? Oder Wasser mit Essig mischen und dann den schaal nass machen ?
1
#69
8.1.17, 22:55
@Lolit: ins Wasser Essig rein leeren und den Schal drin schwenken, es schadet auch nicht, wenn du ihn drinnen liegen lässt, für kurze Zeit. 
#70
8.1.17, 22:56
Ok vielen Dank 😘
2
#71 MichaelB2
15.1.17, 19:28
Um auf den Tab in der Maschine zurück zu kommen, ich bin Kundendiensttechniker für solche Geräte und mein Tip ist ganz einfach:  Einmal im Monat eine Kochwäsche ( und wenn es sein muss auch leer) und oben einen großen Schluck Hygienespüler in das Weichspülerfach.  Das wirkt wunder und ganz wichtig immer das Waschmittelfach sauber halten!
#72
22.1.17, 12:29
MichaelB2, was ist denn Hygienespüler??
😉
#73
22.1.17, 16:50
@Bella #72: Ich hätte hier gleich ein Link zu einer Suchmaschine gepostet. Das wird aber hier vielleicht wieder raus "zensiert". Bei der Suchanfrage "Hygienespüler" bei einer großen Suchmaschine taucht auch gleich ein interessanter  Artikel eines Magazins (S....n) auf.

Ich hatte mal Hygienespüler gekauft (wegen Inkontinenz einer zu pflegenden Person), den ich dann aber doch nicht weiter verwendet habe.
#74
24.1.17, 12:18
@Bella: kann mich "paraiba" anschliessen. Hygienespüler verwendet man (zusätzlich) für die Wäsche von kranken Personen. Vor allem von Personen mit Inkontinenzproblemen oder nach starken Infekten (Grippe) etc. um die Wäsche keimfrei zu bekommen.
Sollte es von fast allen Waschmittelproduzenten geben. Ich persönlich beziehe alles von einer Firma in Waldenbuch.
Haka du mich verstanden?  
1
#75
24.1.17, 12:42
Ich kaufe Hygienespüler im Drogeriemarkt für unter 2 € . 
Der kommt bei mir in jede Wäsche. Nicht nur wegen der Hygiene, sondern auch gegen evtl. Gerüche . So empfohlen von einem Techniker. Ähnlich wie die Sache mit dem Geschirrspüler-Tab.
Letztendlich muss jeder für sich das ausprobieren, was ihm gefällt und angenehm ist.
2
#76
24.1.17, 13:01
@suewilli: ja, jeder sollte das tun, was ihm gefällt, schon richtig, das sehe ich auch so. Aber die Auswirkungen auf die Umwelt sollte man mit in die Waagschale seiner Entscheidung werfen. Hygienespüler sind für die Kläranlagen nur sehr schwer abbaubar und können bei dauerndem Gebrauch auch Allergien hervorrufen. Man sollte sie nur anwenden, wenns akute Gründe gibt und keinesfalls dauernd. Google das Thema einfach mal oder schau hier (vor stern.de einfach die bekannten drei W setzen)
stern.de/gesundheit/gesundheits-mythen/tatsache-oder-trugschluss-gehoeren-hygienespueler-zu-jedem-waschgang--3691980.html#mc-0_1485259050228
1
#77
24.1.17, 14:21
@wiesele27 #74: selbst einfach Harn- oder Stuhlinkontinenz machen einen Hygienespüler nicht erforderlich. Erst bei infektiöser Stuhlinkontinenz bei Wäschen unter 60°C kann man die erwägen. Einige Keime brauchen Temperaturen über 110°C und hohen Druck. Ob Hygienespüler solche Keime auch "erwischen" und mehr leisten ist fraglich. Im Haushalt - auch bei Stuhlinkontinenz - reicht 60°C (evtl. mit Vorwäsche). Alles andere ist ein Fall für ein Krankenhaus (ärztliche Behandlung und Quarantäne).

Hygienespüler sind Biozide. Das heißt sie sind giftig, auch für Menschen und wie HörAufDeinHerz in #76 schrieb: sie belasten die Umwelt und sind ein Problem in Kläranlagen. Wenn man die entsorgen will, darf man sie nicht einfach in die Kanalisation kippen: sie gehören zur Sondermüll-Entsorgung!
2
#78
24.1.17, 14:29
Vielen Dank für die Infos. Ich verbrauche meine Hygienespüler und kaufe danach keine neue Flasche. Man lernt immer noch dazu.👍
#79
24.1.17, 14:39
😋Ach, jetzt bin ich aber schlauer geworden. Danke für die Infos.
In Google habe ich mittlerweile auch geschaut.
Danke. Danke.
😐  
#80
24.1.17, 19:07
@paraiba: danke für die Info.
1
#81
29.1.17, 15:57
Danke für den Tipp!
Ein erfahrener Fachmann muss das wissen, ob es der Maschine schadet oder nicht,
deshalb kann man darauf vertrauen.

Lg. flamingo
1
#82
7.2.17, 08:10
😟Das absolute Desaster! Die Tabs haben sich so gut wie überhaupt nicht aufgelöst, so dass ich die gesamte Wäsche noch mal mit Pulver waschen mußte!
Ich werde vielleicht noch mal zur Reinigung Kochwäche im Leerlauf testen, aber überzeugt bin ich nicht gerade!
Allerdings verwende ich die Tabs öfter zur Reinigung der Toilette. Am besten Abends reinwerfen und bis zum Morgen wirken lassen. Dazu eignen sich die ganz einfachen Tabs. Die gibts schon als no name-Produkte. VG
1
#83
7.2.17, 09:40
shisha, du musst die Tabs am besten vorher in heissem Wasser auflösen und dann in die Maschine geben. Das klappt.😋
1
#84
7.2.17, 12:36
da bin ich froh, daß ich immer noch und auch weiterhin Spülmaschinenpulver verwende. Pulver hat viele Vorteile und hätte sich sicher in der Wama aufgelöst 
#85
19.2.17, 12:05
hallo,
greifen diese Tabs nicht die Wäsche an  oder soll die Maschine leer laufen?😳
#86
22.2.17, 14:53
Meine Miele hat eine Einstellung zur Maschinenreinigung. Die wird von Zeit zu Zeit benutzt.
#87
26.2.17, 11:04
Ich gebe öfter mal einen Esslöffel Kristallsoda (also Waschsoda) zur Wäsche (nicht für Wolle und Seide verwenden). Das erzielt den gleichen Effekt, ist umweltfreundlicher und natürlicher! ... und macht auch die Wäsche  sauber!!
3
#88
28.2.17, 17:39
Bitte, die Essig-Geschierspültabs-Lösungen machen die Maschine doch auf Dauer kaputt (merkt man, wenn es plötzlich laute Schläge gibt).
Wäscht eure 90 Grad Wäsche mit 90 Grad und gut ist (als Info: ein 90 Grad-Waschgang kostet durchschnittlich 57 Cent). Die Maschiene bleibt dadurch sauber und die Wäsche richtig nicht müffelig.
Der müffelige Geruch kommt Nämlich von Bakterien, die bei niedrigen Temperaturen nicht abgetötet werden. Wäscht einfach im Wechsel eure Wäsche (jedes Mal eine andere Temperatur, mind jeder vierte oder fünfter Gang 90 Grad).
1
#89
14.3.17, 12:27
Na, das sind ja alchemisten am Werk: die Spültabs enthalten oft aggressives Chlor, das kann die Wäsche angreifen. Waschpulver ist chemisch basisch, also hat der Essig nichts im Hauptwaschgang verloren. Wohl aber im letzten spülgang, ich mische weichspüler mit Essigesenz 1:1 ---> weiche und duftige Wäsche
1
#90
19.3.17, 11:39
Ich nehme da von Zeit zu Zeit Zitronensäure hilft auch wunderbar
#91
19.3.17, 11:39
#92
30.3.17, 23:24
Manchmal kommt man doch nicht auf die einfachsten Lösungen 😄 Danke für den Tip.
#93
1.4.17, 11:37
Hallo ich habe unsicher , wenn Waschmaschine oft Weichspüler eingeben aber wenn empfehlen besser taffelessig oder Zitronensäure als Weichspüler, wieviel drin ml ? Habe ich Angst wenn Waschmaschine kaputt oder Essig stinkt ? 

Ich benutze oft colorwaschmittel oder vollmaschmittel mit Weichspüler. Hab ich falsch oder ? Bräuchte ich Rat und Tipp ! Danke ! 
#94
1.4.17, 12:31
Es reicht ein bis zwei Schnapsgläser Essig (bei Essigessenz reicht ein Schnapsglas) anstatt des Weichspülers. Da passiert der Waschmaschine nichts und die Wäsche stinkt auch nicht nach Essig.
#95
1.4.17, 12:35
@binefant frage taffelessig oder essiggessenz? 
#96
1.4.17, 13:37
was auch immer Du grade da hast, Tafelessig ist völlig ok
#97
1.4.17, 14:03
Für Ablagerungen rund um die Waschmaschine herum, da gibt es auch
Maschinenreiniger, die dafür gut angewendet werden können.

Eine Waschmaschine sollte der Wäsche und Maschine wegen mit 95 Grad (Kochwäsche- Handtücher); und mit 60 Grad (Kochwäsche - Untersäsche) bedient werden.
Somit wird die Waschmaschine und Wäsche gut sauber und es entstehen nicht
viel Ablagerungen auf dem Gummi..
Wenn man noch will, dann kann für die Wäsche noch ein Hygienereiniger oder
Hygienespüler mit zum Wäsche waschen gegeben werden..

Ich selbst habe seit langer Zeit eine Kunststoff-Kugel in der Waschtrommel liegen.
Somit spart man sich einen Kalkreiniger für die Waschmaschine (Calgon). Die
Kugel ist gut für verkalkte Heizstabablagerung, die sich mit der Zeit in der
Waschmaschine bildet.

Mal ausprobieren!!
1
#98
7.4.17, 09:59
Hab das mit den Tap´s ausprobiert wegen Körperfett. aber der Geschmack ist gruselig und der Schaum vorm Mund.
1
#99
7.4.17, 11:53
@Immerlustig: ich denke das Thema Tap´s sollte eigentlich durch sein, wenn man die ganzen Kommentare liest. Ausserdem kann ich bestätigen, daß Spülmaschinentabs nichts in der Waschmaschine zu suchen haben. Es gibt einige, einfache Lösungen z.Bsp. von Zeit zu Zeit mal einen  95 Grad- Waschgang machen und weg ist das Problem.
#100
19.4.17, 10:17
Dankeschön für die gute Idee. 
#101
19.4.17, 10:26
@binefant
Es ist klappt gut mit tafelessig und frage noch auch Wein -Branntwein -Essig als Weichspüler ?
1
#102
19.4.17, 11:03
@Netty75: Essigsäure kann Kunststoffdichgungen und manche Metallteile in der Waschmaschine angreifen. Schau mal bei # 60 rein.
#103
19.4.17, 14:27
Das hört sich logisch an. 
Werde ich auch anwenden. 
1
#104
19.4.17, 21:04
@Wa-Li: was meinen Sie, die Taps oder den Essig. 
Wenn Sie die Argumente lesen, werden Sie bemerken, daß beides, von verschiedenen Personen nicht für gut befunden wurde und auch erklärt wurde warum dies so ist.
Sie wollen es trotzdem anwenden. Na gut, jeder kann entscheiden was er  für gut hält.
Ich finde es nur schade, wenn man sich nicht die Gegenargumente anschaut. 
#105
19.6.17, 11:51
Mit dem Kleider dazugeben die tabs? 
#106
9.7.17, 10:36
Dieser Rat ist 5 Sten leicht wert.
1
#107
9.7.17, 18:20
@bekannt: " für Ablagerungen rund um die Maschine herum...."

gibt es Handfeger und Schaufel! Alter Hausfrauentipp😜

Bitte nicht böse sein, als ich Deinen ,natürlich völlig richtigen Tipp las, begann bei mir einfach das Kopfkino zu laufen😂. Liebe Grüße und gute Waschergebnisse!
1
#108
13.7.17, 01:29
Ich habe das mit dem Spültabs in der WM ausprobiert, und mir prompt die Wäscher versaut.
Die Farbe des Spültaps (rot u, blau) hat sämtliche Shirts verfärbt. 
NIE WIEDER!!
#109
13.7.17, 09:41
@majone: das ist sehr ärgerlich. Sehr schade, daß du dir nicht die ganzen Tipps und Antworten/ Bemerkungen durchgelesen hast. Sonst hättest du auf die Taps verzichtet. Andererseits "ausprobieren ist alles"
2
#110
13.7.17, 10:06
@wiesele27 #109: Bei der Menge an Kommentaren ist es schwer einen Überblick zu gewinnen; da verliert der Tipp und der einzelne (wertvolle) Kommentar an Gewicht.
#111
13.7.17, 10:59
@paraiba: Daumen hoch - da geb ich dir absolut recht. 
4
#112
1.9.17, 11:33
Hallo zusammen,
macht euch schön die Waschmaschinen kaputt.
Ein Rat vom Kundendiensttechniker:
Kompakt Pulver Vollwaschmittel und Color Pulver oder Flüssigwaschmittel verwenden.
Auf die Dosierung achten die Angabe der Dosierung bezieht sich immer auf 4,5 Kg Wäsche also auch das Kleingedruckte darunter beachten (+xx ml).
Mindestens 1x/Mon. 90/95°C Waschgang.
Um den Bio/Fettfilm zu entfernen. Pulver Vollwaschmittel für stark verschmutzt und der Wasserhärte entsprechend einen 90/95°C Waschgang ohne Wäsche durchführen evtl. 2-3 mal wiederholen.
#113
9.9.17, 21:28
Schalten hier einige Leute vielleicht mal Ihr Hirn ein?

Fakt 1: Je höher die Temperatur, um so besser die Reinigungswirkung.
Fakt 2: Essig entkalkt wunderbar und wird selbst bei einem Liter nicht die Maschine zerstören. Entkalkt, und desinfiziert jedoch gut.
Fakt 3: Zum desinfizieren kann man auch problemlos 1l Domestos oder was auch immer in die Maschine schütten, besser aber ohne Wäsche dann ;) Von dem Chlor bleibt nach den Spülgängen nichts mehr in der Maschine was langfristig etwas zerstören könnte.

Fazit: Erst Hirn einschalten, dann schreiben.

Und nicht jedem Kundendiensttechniker glauben. Eine "monatliche" Kur mir Chlor oder Essig, schadet keiner Maschine. Bei 90Grad umso besser. Nur halt ohne Wäsche.

Mit Wäsche ist ein Schluck Essig nicht schlimm. Dabei sollte man aber der Wäsche wegen auf die Konzentration des Essigs achten. Ich benutze 80 Prozent, weshalb da etwas weniger reinkommt, als bei Essigessenz aus dem Laden oder Tafelessig. Also erst mal nachdenken, dann schreiben ;)

Bei Tafelessig kann ich auch ne ganze Pulle reinkippen bei der Konzentration ohne negativen Effekt.
#114
8.10.17, 09:50
@orsogna1965: Ich frage mich was für Frauen noch Kochunterwäsche tragen . Ihr seid  sicher schon im fortgeschrittenen alter
3
#115
8.10.17, 10:50
😠  #113 Caffeine: Das mit dem "Hirn einschalten" geht gar nicht. Bitte mehr Respekt beim kommentieren.
Man kann durchaus freundlicher kritisieren. Ich halte das jedenfalls so.
2
#116
8.10.17, 11:21
@Caffeine: Bevor ich 1l Domestos oder Essig in die Maschine schütte und fast zum kochen bringe, schalte ich tatsächlich mein Hirn ein. Diese Methode ist absolut unnötig und ausserdem schädlich für die Umwelt. 
mein Vorteil - mein Hirn funktioniert wenn ich es einschalte😋
#117
9.10.17, 09:49
@cafet: Meine U-Hosen sind fast alle weiss. Diese wasche ich immer bei 60 Grad - die bunten bei 60 Grad mit bunten Handtüchern. Das hat nichts mit dem Alter zu tun - ich finde es hygienischer. Klar kann man die mit empfindlicher Spitze nicht bei 60 Grad waschen.

Grüßle 😄
#118
9.10.17, 15:24
@cafet: was ist denn für dich "im fortgeschrittenen Alter" ab 30 oder 40?
#119
9.10.17, 20:23
@cafet #114: Bei FM geht es eher um Haushaltsfragen, weniger um Wäschefetische. So gelagerte Interessen kannst Du eher bei Erotik-Foren befriedigen - die können allerdings kostenpflichtig sein.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen