Ich habe 2 kleine Stücke eines Strohhalms aufgeschnitten und sie jeweils über den Gummi gestülpt. So sitzt der Gummi nicht mehr direkt in der "Ohrfalte".

So tut der Gummi einer Mund- und Nasenmaske den Ohren nicht weh

Voriger Tipp Nächster Tipp
Jetzt bewerten:

Nach 2 Stunden tragen tun mir die Gummis der Maske hinter den Ohren weh - vermutlich auch wegen des Brillenbügels, der daran drückt.

Ich habe 2 kleine Stücke eines Strohhalms aufgeschnitten und sie jeweils über den Gummi gestülpt. So sitzt der Gummi nicht mehr direkt in der "Ohrfalte" und kann weder scheuern noch drücken.

Von
Eingestellt am
Du kennst auch Haushaltstipps & Rezepte?
Jetzt auf Frag Mutti veröffentlichen

16 Kommentare

5
#1
14.5.20, 11:39
Da ich auch eine Brille trage, binde ich die Mund-Nasen-Maske lieber im Nacken und am Hinterkopf zusammen. Man kann die beiden Ohrschlaufen einfach in der Mitte durchschneiden und vier neue Bänder dran knoten. Dann bindet man die unteren Bänder im Nacken und die oberen am Hinterkopf zusammen. Das ist bequemer und praktischer, weil die Maske schon am Kopf befestigt ist (und nicht runterfallen kann) wenn erst ein Band gebunden ist. An den Ohren hält die Maske erst, wenn sie an beiden Ohren befestigt ist. 
4
#2
14.5.20, 14:39
Der Strohhalm kann doch durch die scharfen Kanten auch scheuern. Oder etwa nicht? Ich würde da eher auf einen Streifen weichen Stoff, den ich um das Gummi drum herum nähen würde, zurück greifen. Oder halt die Bänder am Hinterkopf zusammen binden, so wie in #1 beschrieben. 
4
#3
14.5.20, 15:03
Die Maske mit Bindebändern ist sicher auch gut für Menschen mit Hörgeräten. Denn die Gummibänder verhakeln sich gerne mit denen.
2
#4
14.5.20, 16:55
Ich habe alle Masken mit Gummi Bändern genäht. Unten an beiden Seiten befestigt, also um über den Kopf zu ziehen und die beiden oberen kann ich zusammen knoten oder einen Stopper drauf machen. Insgesamt drei gummis an jeder Maske, klappt im Gebrauch super gut.
4
#5
15.5.20, 19:00
Gute Idee, nur mit Brille und Hörgerät recht schwierig.
1
#6
16.5.20, 12:07
@Hush musst du beruflich die Maske tragen? 
Ich bin nirgendwo 2 Std. unterwegs, wo ich die ganze Zeit eine Maske tragen muss. 
Und diese steifen Trinkhalme stelle ich mir auch sehr unbequem vor, aber das umnähen mit weichem Stoff lohnt wahrscheinlich nicht bei so einer Einmalmaske, die sollte ja wirklich nur 1x getragen werden, da ist das sicher zuviel Aufwand. 
1
#7
17.5.20, 08:24
und wenn Du Du etwas längere Gummis dran nähst, damit sie nicht ganz so stramm sitzen?
Viele müssen solche Masken beruflich tragen, 8 Std. und mehr, habe aber noch nie gehört, dass die solche Probleme hatten.
Bei den Masken, die ich habe, sind die Gummis recht weich und tun nicht weh.
2
#8
17.5.20, 10:09
Ich denke auch, dass die Enden der Plastikstrohhalme eher drücken, pieksen und eventuell Scheuerstellen hinterlassen als das Gummiband selber. Wenn man die Maske häufig tragen muss, so wie ich aus beruflichen Gründen, ist es meist auch nur die ersten Tage unangenehm. Danach merkt man das Gummiband gar nicht mehr. In der heutigen Zeit gewöhnen wir uns an Alles!😉
#9
17.5.20, 13:09
@Mafalda: Geht mir genauso. Mit Brille echte Schmerzen :-o. Ich mache eine Haarspange in beide Schlaufen und halte auch damit meine halblangen Haare fest. Klappt super !
#10
17.5.20, 17:16
@Talkrab: Wer im Krankenhaus den ganzen Tag eine Maske tragen muss, kennt das Problem mit den Schmerzen hinter den Ohren. Es gibt alle möglichen Tips, von Bepanthen Salbe hinter die Ohren cremen, die  Gummis mit einer Büroklammer am Hinterkopf zusammen halten, bis hin zu den käuflichen Maskenverlängerungen für Leute mit kurzen oder gar keinen Haaren.
#11
18.5.20, 07:33
@TheaTralisch: Was sind das denn für Maskenverlängerungen? Davon habe ich noch nie etwas gehört.
#12
18.5.20, 07:46
@TheaTralisch: ich hatte selbst einen Job, bei dem ich die Maske bis zu 10 Std. auf hatte täglich.
#13
18.5.20, 11:06
@Maeusel: Schau mal z. B. bei ebay. Sind Bänder aus Kunststoff  mit kleinen Haken zum Einhängen der Gummibänder. Werden dann am Hinterkopf getragen.
#14
18.5.20, 11:08
@Talkrab: Dann muss es wohl an meinem Kopf und den Köpfen meiner Kollegen liegen, vielleicht  auch an der Qualität  der Masken. Die KN 95er drücken wie verrückt. 
#15
18.5.20, 13:50
@Maeusel: Die genaue Bezeichnung  ist Ear saver.
2
#16
22.5.20, 23:39
@Abrakadabra: Bei Einmalmasken wäre mir das auch zu aufwändig. Aber bei selbstgenähten wäre mir das bisschen Mehraufwand nicht schlimm.

Tipp kommentieren

Emojis einfügen

Kostenloser Newsletter von Frag Mutti