Geschmackvoller Kaffee schnell zubereitet

Geschmackvoller Kaffee schnell zubereitet
2

Seit ziemlich langer Zeit bin ich auf der Suche nach einer Kaffeezubereitung, die wirklich geschmackvollen Kaffee als Ergebnis hat. Für eine große Kaffeemaschine habe ich keinen Platz, aus der French-Press schmeckt er mir nicht so gut.

Und jedes Mal die klassische Maschine anwerfen für vielleicht eine Tasse Kaffee will ich auch nicht. Durch Zufall bin ich darauf gekommen, wie die Niederländer ihren Kaffee zubereiten und der schmeckt mir wirklich gut und praktisch ist es zudem auch noch. Denn ich habe damit nur einmal etwas Vorbereitungszeit, dann für Tage eine schnelle Zubereitung. Auch schnell mal für eine Tasse zwischendurch und das geht so:

Einen großen Porzellanfilter (für 6 Tassen) mit entsprechender Filtertüte auf eine Kanne mit Fassungsvermögen von mindestens einem Liter Flüssigkeit setzen, 250 g gemahlenen Bohnenkaffee einfüllen. Wasser zum Kochen bringen und das Wasser langsam so über das Kaffeemehl gießen, dass der ganze Kaffee auf jeden Fall benetzt ist. Dann durchlaufen lassen. Erst dann wieder langsam nachgießen und das so lange fortsetzen, bis man einen Liter von dem Konzentrat hat.

Das Konzentrat kann tagelang (bis zu 14 Tagen) im aufbewahrt werden und man kann sich damit immer wieder Kaffee zubereiten, indem man 1 Teil Konzentrat mit 4 Teilen kochendem Wasser übergießt, z. B. 50 ml Konzentrat mit 200 ml kochendem Wasser. Wer ihn etwas stärker mag, entsprechend mehr Konzentrat verwenden. Das muss man herausfinden nach eigenem Gusto. Der Kaffee schmeckt wie frisch gefiltert.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Lieblingskaffee auf Reisen immer dabei
Nächster Tipp
Würziges Aroma für deinen Kaffee: Kardamom
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
27 Kommentare

Und das schmeckt dann wirklich? Ich bin eine Kaffeetante vor dem Herrn, deshalb kommt mir keine Maschine dafür ins Haus. Bis auf ne Kaffeemühle, die hätt ich gern, meinen Lieblingskaffee gibts aber nur gemahlen. Bei mir wird der Kaffee per Hand aufgegossen (Thermoskanne, Filter mit passender Filtertüte drauf, Kaffeemehl, Wasserkocher) Kaffeemehl kurz angegossen, nach min. 30 Sek. aufgiessen, durchtröppeln lassen, nochmal aufgiessen..warten, trampeln..Kondensmilch in den Pott, duftenden heissen Kaffee drauf und geniessen. Dann nochmal wie gehabt, aber ohne trampeln. Kanne leer, Veggiene wach. Aufbewahren des Kaffees kann ich mir nicht vorstellen. Lieber frisch aufbrühen. Aberr ich lern ja auch gern dazu. Mal abwarten was für Erfahrungsberichte kommen.
@Veggiene: genau so wie du mache ich den Kaffee wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind und das ist für uns der beste Kaffee.
@Veggiene, wie meinst du das.....trampeln.....?

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!