Glänzendes Adventsgewinnspiel
Glänzendes Adventsgewinnspiel
Gewinne einen Tierliebhaberstaubsauger

Geschmolzene Tomaten auf Trofie (ligurische Nudeln)

Das Gericht ist einfach und beschränkt sich auf wenige Zutaten, deswegen sollten diese hochwertig sein, Tomaten z. B. reif, aber noch fest, der Käse lange gereift, aber frisch gehobelt.
Fertig in 

Das Rezept für geschmolzene Tomaten auf Trofie ist einfach und beschränkt sich auf wenige Zutaten, deswegen sollten diese hochwertig sein, Tomaten z. B. reif, aber noch fest, der Käse lange gereift, aber frisch gehobelt.

Zutaten

(für 4 Personen)

  • 500 g Nudeln (Trofie)
  • 4-5 mittelgroße Fleischtomaten, frische, keine Dosenware
  • 1-2 Schalotten, je nach Größe
  • 1 Knoblauchzehe oder 1 EL Bärlauchpaste
  • 8 EL bestes Olivenöl, gerne mehr
  • 1 Handvoll Basilikumblätter, auch mehr, nach Geschmack
  • Parmiggiano oder Grana padano, frisch und grob gehobelt
  • Meersalz nach Belieben
Auch interessant:
Nudeln mit Kürbis in Gorgonzola-Walnuss-Sauce - vegetarischNudeln mit Kürbis in Gorgonzola-Walnuss-Sauce - vegetarisch
Nudeln mit Tomaten-Cashew-Creme-Soße und ShrimpsNudeln mit Tomaten-Cashew-Creme-Soße und Shrimps

Zubereitung

  1. Die Nudeln in Salzwasser bissfest garen.
  2. In der Zwischenzeit die Tomaten in gut 1cm große Stücke würfeln, den Saft dabei auffangen.
  3. Die Schalotten und die Knoblauchzehe fein würfeln.
  4. Olivenöl erhitzen, aber nicht zu heiß werden lassen. Die Schalotten- und Knoblauchwürfel darin anschwitzen, nicht bräunen! Danach die Tomatenwürfel samt dem aufgefangenen Tomatensaft zugeben und soweit dünsten, dass die Tomaten zwar erhitzt werden, aber noch weitestgehend ihre Form behalten. Wer mit Bärlauchpaste arbeitet, dem ist jetzt angeraten, diese unter die Tomaten zu rühren. Nach Bedarf salzen, evtl. pfeffern.
  5. Die Nudeln auf Teller geben, die geschmolzenen Tomaten darüber verteilen und mit feinstreifig geschnittenem Basilikum bestreuen. Den gehobelten Käse dazu reichen, von dem sich jeder nach Belieben bedient.

Man kann dieses Rezept auch abwandeln, indem man - nach Pizzaiola-Art - noch schwarze Oliven und Kapern zufügt, oder in dem Schalotten-Öl-Gemisch noch Blattspinat andünstet, bevor man mit den gewürfelten Tomaten im Rezept weiter verfährt.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Spaghetti mit Tomaten und Rucola
Nächstes Rezept
Bärlauchpesto aus jungem Bärlauch selber machen
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Eier-Nudeln-Auflauf (vegetarisch)
1 1
Nudeln mit Kürbis in Gorgonzola-Walnuss-Sauce - vegetarisch
Nudeln mit Kürbis in Gorgonzola-Walnuss-Sauce - vegetarisch
12 4
Nudeln in/mit Spinat getrockneten Tomaten (Veggie)
27 4
Nudeln mit Hack-Tomaten-Paprika-Sauce
1 2
24 Kommentare

Rezept online aufrufen