Nudeln in Kürbis-Mascarponecreme mit gerösteten Mandeln

Nudeln in Kürbis-Mascarponecreme mit gerösteten Mandeln 4
4

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer
Koch- bzw. Backzeit
Gesamt

Mascarpone gibt diesem Kürbis-Pasta-Gericht eine schöne und unverwechselbare Cremigkeit und die gerösteten gehobelten Mandeln geben den letzten Schliff. Das Gericht ist vegetarisch und lässt sich beispielsweise durch Frischkäse (gemeint ist veganer Frischkäse)​ anstatt Mascarpone ganz einfach vegan abwandeln. 

Zutaten für zwei Personen:

  • 250-300 g Nudeln, Spaghetti, Linguine oder Tagliatelle
  • 500 g Hokkaido-Kürbisfleisch
  • 250 g Mascarpone
  • 1 Tasse heiße Gemüsebrühe
  • 70 g Parmesan
  • 50 g gehobelte Mandeln 
  • 1/2 Bund Petersilie 
  • Neutrales Öl, Pfeffer, Salz, Muskatnuss

Zubereitung

  1. Den Hokkaido Kürbis waschen, in Spalten schneiden und dann in gleichmäßige ca. 1-2 cm große Würfel schneiden. In einer beschichteten die Kürbiswürfel anrösten und dann ein paar Minuten dünsten. 
  2. Die Nudeln in reichlich gesalzenem Wasser ca. 8 Minuten bzw. nach Packungsangabe al dente kochen. Die gehobelten Mandeln vorsichtig in einer beschichteten Pfanne goldbraun rösten, dabei immer wieder umrühren, dann herausnehmen und in eine Schüssel geben. 
  3. Mascarpone und die Hälfte des Parmesans sowie die heiße Gemüsebrühe zu den Kürbiswürfeln geben, umrühren, mit Pfeffer und Salz sowie reichlich Muskatnuss abschmecken. Gehackte Petersilie zugeben. Es sollte eine cremige Masse entstehen.
  4. Nudeln abgießen, tropfnass in eine große Schüssel geben, die Mascarponecreme darüber geben. Mit dem restlichen Parmesan und den gehobelten Mandeln servieren. 

Alternativ zur Petersilie kann man auch Salbei verwenden, sofern man den gerne mag.  

Ich wünsche guten Appetit! 

Voriger TippN├Ąchster Tipp
Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von

11 Kommentare