Gespinst an Pflanzen bekämpfen

Gespinst an Pflanzen bekämpfen

In diesem Tipp geht es darum, wie man sehr gut Gespinst an Pflanzen bekämpfen kann. Seit drei Jahren wird unser Korkenbäumchen vor der Knospenbildung von einem Gespinst befallen: Zweige und Knospen sind dann netzartig überzogen.

Viele kleine weiße Kringelwürmer laben sich an den frischen Blättern und seilen sich dann an Fäden gemütlich nach unten ab. Das Bäumchen würde ohne Einschreiten verkümmern. Rechtzeitiges Abwaschen mit Seifenlauge ist recht mühsam und Würmer einsammeln ist - trotz Gummihandschuhen - eklig.

Seitdem ich dieses Jahr rechtzeitig nach dem ersten Gespinst mehrere lange Wermutzweige in das Bäumchen gesteckt habe, ist Ruhe! Wermut vertreibt einen für Pflanzen und Tiere derart absonderlichen Geruch, dass Ungeziefer fernbleibt.

Mein Wermutstrauch steht neben den Johannisbeersträuchern und hält diesen somit die Säulchenkrankheit von den Blättern/vom Leib. In Säckchen verpackt, hält Wermut im Schrank die Motten fern.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Schildläuse an Orchideen
Nächster Tipp
Blattläuse und Spinnmilben biologisch vertreiben
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Ok. klingt erfolgreich- aber woher bekommt man Wermut?Bzw. was davon wird verwendet?
Die Blätter??

Danke,tante2
PS: Deine Tipps und Kommentare sind super.
Hallo, tante2,
Freut mich, dass Dich meine Tipps ansprechen. So ist halt immer irgenwas für den einen oder anderen dabei. :)
Ich habe den Wermut von unserem Gaertner, als dieser unseren Garten angelegt hat.,Er hat uns tolle Pflanzen ausgesucht, die andere Pflanzen im Wachstum unterstützen oder schützen. Meiner ist jetzt 3 Jahr alt und wächst total gut. Ich knicke ca.,30 - 40 cm ab und stecke sie so in das Baeumchen. Ich selber rieche nichts an ihm, das macht es angenehm. Google doch mal ein Foto von ihm und bestelle eine Pflanze vom Staudengaertner, kostet unter 10 Euro und waaechst im sandigem Boden wirklich schnell. Viel Erfolg wünscht Dir
Citroen1313
Hi, es sind doch sicher Gespinnst Milben, hier muss man ganz genau sein, damit man diesen Milben den garaus macht.

Wermut ist eine Tolle Pflanze die man die man gut im Gemüse und Blumen Beet haben kann.
lg.giesa
Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!