Gesunde Tofu-Lauch-Möhren-Pfanne

Fertig in 

Bei den augenblicklichen Schreckensnachrichten über Dioxin im Essen freut man sich, dass es so gute pflanzliche Eiweißspender gibt wie Tofu.

Tofu - oder Sojabohnenkäse - gibt es mittlerweile fast in jedem Supermarkt abgepackt. Frisch in den Asiamärkten aus einem Eimer mit Salzlake.

Tofu schmeckt ziemlich neutral, hat aber die tolle Eigenschaft, den Geschmack der anderen Zutaten anzunehmen.

Wir brauchen für die leckere :

2 Würfel Tofu - ca. 400 g zusammen
2 Stangen Porree
2 Möhren
250 g Champignons
4 getrocknete Shiitake-Plize, eingeweicht, gibt es auch im Asia-Laden
2 Zwiebeln, 2 Zehen Knoblauch
3 EL Erdnusscreme
Sojasauce, Salz, Pfeffer, Chili
2 EL gekochter Reis

Tofu in Würfelchen schneiden und sanft in Öl braun braten, beiseite stellen.

Das Gemüse in Würfel schneiden, in Öl anbraten. Die eingeweichten Shiitake-Pilze in Stückchen schneiden, mitbraten. Ganz zum Schluss die Champignons braten.

Die Gewürze, Erdnusscreme, 2 EL Sojasauce, Salz, Pfeffer, Chili untermischen, zum Schluss den Tofu wieder dazu und den gekochten Reis.

Video-Empfehlung:

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Selbstgemachte Erdnussbuttersauce zu Gemüsegerichten mit Reis
Nächstes Rezept
Sushi - ein paar Basisinfos
Rezept erstellt von
am , zuletzt aktualisiert am
Jetzt bewerten!

Vergib ein bis fünf Sterne:

4,2 von 5 Sternen,
14 Kommentare

klingt so gut, dass ich es gleich mal testen werde.
ich liebe Tofu und bin immer froh neues auszuprobieren. danke
Liebe Alberte, leider wird beim Sojaanbau in Asien sehr viel Dioxin verwendet, was dann auch zu uns kommt.Meine tochter ist Veganerin und ich mache mir deswegen sehr große Sorgen. Da es dort nicht verboten ist, ist die Menge des enthaltenen Dioxin erheblich höher als in Eiern. Schade, nichts ist mehr gesund
Liebe Grüße Antje