Gesundes Trinken in der Sommerhitze

Gesundes Trinken in der Sommerhitze
2

Gesundes Trinken in der Sommerhitze - jeder erhöht in der Sommerzeit seine Trinkmenge, besonders bei Hitze steigert sich der Getränkekonsum auf mehr als das Doppelte.

Bei Getränken mit Zuckergehalt oder Alkohol wird leider immer wieder vergessen, dass die Kohlehydratverbrennung ein zusätzliches Wärmegefühl verursacht.

Wer also sein Bierchen nicht lassen möchte, was hindert den seine "Kühle Blonde" mit Mineralwasser zu verdünnen?

Für Kinder Fruchtsäfte, die eine hohe natürliche Süße haben, auch nur 1/3 ins Mineralwasser zu mischen. Früchtetee ist ein ideales Familiengetränk, in eine Kanne die mit Eiswürfeln gefüllt ist einfach den frisch gebrühten Tee einfüllen. Solche Kannen stehen bei mir immer auf der Terrasse, so können sich die Kinder auch aus den höheren Stockwerken beim Spielen immer mal zwischendurch bedienen. Kostet nicht viel, aber die Kurzen sind glücklich. Ich benutze dafür ein Saftset aus unzerbrechlichem Material.

Pfefferminze mit einem Schuss Apfelsaft ist der Renner.

Alle Getränke nicht zu kühl trinken, unser Körper hat Temperaturrezeptoren, die mit einer höheren Wärmeausschüttung auf zu kalte Getränke reagieren.

Das Süßegefühl kann man sich abtrainieren, zumindest bei Getränken ist das einfach. Wer sich angewöhnt nach und nach einen Teil des Originalsaftes gegen Mineralwasser auszutauschen kann viel für seine Gesundheit tun. Auf die Produkte mit Zuckeraustauschstoffen sollte man wegen der Nebenwirkungen auch verzichten. Keinesfalls solche Getränke an Kinder verabreichen. Einige Zuckeraustauschstoffe können durchfallartige Darmreaktionen hervorrufen. Flüssigkeitsverlust auf diesem Wege sind für kleinere Kinder evtl. lebensgefährlich.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Essigsocken gegen schwüle Nächte und Hitze
Nächster Tipp
Hitze - kurze wirkungsvolle Entspannung
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,4 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Passende Tipps
Abkühlung während der Zugfahrt in der Sommerhitze
Abkühlung während der Zugfahrt in der Sommerhitze
16 14
Mehr trinken durch wirkungsvolle Symbolik
Mehr trinken durch wirkungsvolle Symbolik
9 4
10 Kommentare

du hast eigentlich vollkommen recht.... vor allem mit dem alkohol, ich schwitze wie ein schwein, wenn ich im sommer alkohol trinke. die ganzen schönen sommercocktails muss ich mir für nicht ganz so heiße tage aufheben.
von zuckrigen getränken schwitze ich eigentlich nicht mehr, hab ich noch nie festgestellt.
aber säfte 1:3 verdünnen, tut mir leid, das schmeckt wie eingeschlafene füße! ich mag das leider gar nicht. da ich aber auch nicht zu viel zucker zu mir nehmen will, habe ich mir angewöhnt, sehr viel wasser zu trinken. das schmeckt mir. und ab und zu gönne ich mir dann ein leckeres aromatisches gläschen puren saft und genieße es wie eine süßigkeit.
so hab ich das auch schon als kind bekommen.
Die Idee den Pfefferminztee mit Apflesaft zu süßen findi ich klasse. Habe ich ausprobiert und schmeckt lecker. Danke. Ist genau das Richtige bei heißen Temperaturen.
@jojoxy - dies sollte eigentlich auch ein Plädoyer gegen die "Trinkpäckchen" für Kinder sein. Wenn man sich anschaut, wieviel Fruchtsaft tatsächlich enthalten ist (zwischen 6-20%) ist eine Saftmischung 1/2 schon eine wesentliche Verbesserung. Dafür ist eine fast nicht mehr vorstellbare Menge an Kristallzucker enthalten - Eigentlich kann man diese Kindergetränke als Zuckerwasser bezeichnen, dafür sind diese aber viel zu teuer.
Schade, dass sich eine ganze Industrie auf Kosten der Kindergesundheit so bereichert.

Der Tipp mit dem puren Saft als Genußmittel ist gut.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!