Gewürzmischung für Couscous (tunesisch)

Gewürzmischung für Couscous (tunesisch)

So kannst du eine leckere Gewürzmischung für Couscous mit Gemüse herstellen. Die Mischung ergibt ca. 50-60 g und reicht somit für einige Zubereitungen. Ich habe ausschließlich gemahlene Gewürze verwendet.

Zutaten

  • 1 TL Zimt
  • 2 TL Kurkuma
  • 3 EL Kreuzkümmel (Cumin)
  • 2 TL Koriander
  • 2 TL Muskatnuss
  • 1 TL Nelken
  • 1 TL Kardamon
  • 1 TL Cayennepfeffer

Alles gut vermischen und in ein schönes Glas abfüllen. Ist auch ein schönes, kleines Mitbringsel.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Sellerie-Salz selbst herstellen
Nächstes Rezept
Frikadellen besser machen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Klingt sehr gut!
Mein Mann meinte aber besser die Nelken und den Kardamon im Ganzen lassen und ein paar davon auf/in den Couscous legen, das kommt dann toll mit dem Dampf in Verbindung bzw. mit ins Wasser legen.

Die restlichen Gewürze (tolle Auswahl) ins Gemüse, aber besser nur ein halber TL Zimt - meint mein Chefkoch :)
Liebe Grüße Serafinaa
Couscousgemüse? Couscous ist doch aus Weizen und kein Gemüse. Würzt du mit der Mischung jetzt das Couscous selbst oder die Gemüsemischung, die du dazu machst? Bin etwas verwirrt.
Hallo, wermaus,

offensichtlich ist das für das Gemüse, das man traditionell zu Cous-Cous isst. Mit oder ohne Fleisch, aber schön gewürzt. Ich kenne es so, dass man diese Sauce mit Kreuzkümmel, Chilischoten etc. würzt und den Cous-Cous selbst am Ende mit einem HAUCH Zimt versieht. So wenig, dass Uneingeweihte ihn nicht herausschmecken, aber so viel, dass man merkt, dass da was ist. Köstlich.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!