Kurkuma-Ingwer-Tee mit Zitrone

Kurkuma-Ingwer-Tee mit Zitrone
2
Fertig in 

Kurkuma wird vor allem als Gewürz für Gerichte aus Indien und Südostasien (besonders aus Thailand) verwendet, aber auch als Farbstoff zum Beispiel für Senf, Reis oder Teigwaren. Dass es auch ein Heilmittel ist, das viele positive Wirkungen auf die Gesundheit hat, ist vielleicht weniger bekannt.

Ich habe jetzt ein Rezept für einen gesunden Tee entdeckt, das ich sehr empfehlen kann.

 Zutaten:

  • Saft von ½ Zitrone oder einer Orange
  • etwa 1 TL flüssigen Honig
  •  ½ TL Zimt (oder eine Zimtstange)
  • etwas Pfeffer aus der Mühle
  • 1 TL Ingwer Pulver (oder frischen Ingwer)
  • 1 TL Kurkuma Pulver (auch möglich, ein paar Scheiben Kurkuma Wurzel)
  • 200 ml heißes Wasser (man kann auch nur ganz wenig Wasser nehmen und dafür später 200 ml Kokos- oder Mandelmilch dazugeben)

Zubereitung

Kurkuma, Ingwer, Zimt und Pfeffer werden in einem mit dem heißen Wasser einmal nur ganz kurz aufgekocht, dann nimmt man den Topf vom Herd und lässt das Ganze etwas abkühlen. Erst dann gibt man den Zitronen- oder Orangensaft dazu, da sonst die starke Hitze die Vitamine zerstören würde!

Nach Geschmack wird der Tee dann mit dem Honig gesüßt (und alternativ die Pflanzenmilch dazugegeben). Je nach Belieben könnte man auch noch ein paar Gewürznelken dazugeben oder etwas mehr oder weniger Ingwer nehmen.

Es gibt noch eine andere Variante:

Zutaten

(Für 2 große Gläser)

  • etwa  10-15 g Ingwer
  • ½ Zitrone (unbehandelt)
  • ½ TL Kurkuma Pulver
  • 500 ml kochendes Wasser
  • 2 TL Honig

Zubereitung

Den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden, die Zitrone heiß abspülen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Dann Ingwer, Zitronenscheiben und Kurkuma Pulver in die beiden Gläser geben, mit je 250 ml kochendem Wasser aufgießen und dann ca. 10 Minuten ziehen lassen. Danach den Tee mit je 1 TL Honig pro Glas servieren.

Dieser Tee ist nicht nur gesund, er schmeckt auch sehr lecker!

Die Variante mit der Pflanzenmilch habe ich aber noch nicht getestet.

Wie gesund ist Kurkuma eigentlich?

Kurkuma wurde schon vor 4000 Jahren in Indien zum Würzen und vor allem auch als Heilmittel verwendet. Durch den Gehalt an ätherischen Ölen sowie das Curcumin hat Kurkuma seine heilende, entzündungshemmende Wirkung besonders bei Magen- und Darmproblemen und Gefäßerkrankungen und es soll auch das Risiko für Gehirn- und Herzerkrankungen senken und vor Krebserkrankungen schützen. Außerdem kann es die Fettverbrennung sowie den Stoffwechsel unterstützen. Weiterhin gibt es Forschungen, die untersuchen sollen, ob Kurkuma auch vorbeugend gegen Alzheimer wirken kann.

Aber Vorsicht, es gibt auch Nebenwirkungen!

Allerdings nur bei Menschen mit empfindlichen Schleimhäuten im Magen-Darm-Bereich können bei der Einnahme von Kurkuma Durchfälle, Magenkrämpfe oder leichte Übelkeit auftreten.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Alles über Matcha & Rezept für Matcha Latte
Nächstes Rezept
Schwarztee mit einer feinen Orangennote selbst veredeln
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

5 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
4 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!