Ingwer-Shot mit Kurkuma selber machen (Immunbooster)

Fertig in 

Fühlst du dich schlapp und energielos? Kratzt dein Hals? Höchste Zeit, deinem Immunsystem mit unserem Immunbooster unter die Arme zu greifen! Mit wenigen Zutaten kannst du im Handumdrehen deinem körpereigenen Abwehrsystem Starthilfe geben.

Ingwerwurzel sorgt nicht nur dafür, dass dir von innen wohlig warm wird. Sie hat auch eine antivirale, antibakterielle und entzündungshemmende Wirkung. Kurkuma zählt ebenfalls zur Familie der Ingwergewächse und enthält Curcumin, das antibakterielle und entzündungshemmende Eigenschaften besitzt. Außerdem stärkt es das Immunsystem. Genau wie Orangensaft mit seinem hohen Vitamin-C-Gehalt. Honig wirkt antibakteriell, entzündungshemmend, antiseptisch und ist bei Entzündungen hilfreich.

Zutaten

  • 100 g Ingwer
  • 3 g Kurkuma, gemahlen
  • 100 ml Orangensaft
  • 1 TL Honig

Zubereitung

  1. Schäle den Ingwer. Am besten funktioniert das mit der Kante eines Teelöffels. Schneide dann den Ingwer grob in Stücke und gib ihn in den Mixer.

  2. Kurkumapulver, Orangensaft (am besten frisch gepresst) und Honig zum Ingwer geben und alles gut durchmixen.

  3. Wenn du keine Stückchen in deinem Shot magst, kannst du das Ganze noch durch ein Sieb streichen.

Tipp: Um den Booster noch effektiver zu machen, kannst du für dein Rezept noch eine Priese gemahlenen schwarzen Pfeffer dazugeben. Das im Pfeffer enthaltene Piperin sorgt dafür, dass das Curcumin aus der Kurkumawurzel vom Körper besser aufgenommen werden kann.

Folge unserem Kanal "Frag Mutti TV" auf YouTube:

Kostenlos abonnieren

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Kombucha-Scoby-Smoothie
Nächstes Rezept
Kühles und gesundes Sommergetränk mit Aloe, Melone & Orange
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
5 Kommentare

Schneisa, wenn ich dein Rezept richtig interpretiere, ist das für ein Getränk. 3 TL Kurkumapulver sind deutlich zu viel, die WHO empfiehlt 0,5 - 1 g pro Tag, das entspricht bei 1 g 1 TL, mehr wäre gesundheitsschädigend. Damit Kurkuma vom Körper besser aufgenommen und verwendet werden kann, sollte man gute Fette mit verwenden, Pfeffer hilft auch, beides zusammen noch besser.
Herrlich, Bernhard! Ich habe mich schief gelacht, du hast definitiv schauspielerisches Talent. Und nebenbei: Das Rezept wird nachgemacht, sobald sich das mit der TL-Menge Kurkuma geklärt hat.
@Dororeni: da hast du vollkommen recht, da hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen. Empfohlen werden bis zu 3 g Kurkumapulver bzw. 1 TL pro Tag. Ich habe es bereits im Rezept geändert. Vielen Dank für deinen Hinweis!

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!