Giftige & ungesunde Lebensmittel für Hunde - eine hilfreiche Liste

Giftige & ungesunde Lebensmittel für Hunde - eine hilfreiche Liste

Da ich selbst Besitzerin eines fabelhaften Labradors bin, habe ich mich, um seine Gesundheit bestmöglich zu schützen und zu bewahren, informiert, was er fressen darf und was nicht. Andere Labrador Frauchen und Herrchen werden mir zustimmen, dass gerade diese Rasse einen beim Fressverhalten besonders herausfordert. Also nachstehende Lebensmittel sind unerreichbar für Baxter :)


Giftige bzw. ungesunde Lebensmittel für Hunde

1. ALKOHOL:
Man kann es sich zwar denken, aber Alkohol ist absolut giftig für Hunde! Bereits geringe Mengen können zu Atemnot, Koordinationsstörungen, Erbrechen führen. Im schlimmsten Fall kann der Verzehr tödlich enden.

2. SALZ:
Wie bei uns Menschen kann die Salzaufnahme zu Flüssigkeitseinlagerung führen. Herzkranke Hunde sind hier besonders gefährdet.

3. ROHES SCHWEINEFLEISCH
kann das Aujetzky-Virus enthalten. Dieses ist in der Regel tödlich für Hunde; für Menschen besteht allerdings keine Gefahr. Ich bin nicht sicher, ob dies auch für ROHEN FISCH gilt. Daher unbedingt auf mindestens 70 °C erhitzen. Wobei – meiner Meinung nach – Schweinefleisch eh nicht in den Hundenapf gehört.

4. ZWIEBELN UND KNOBLAUCH
enthalten Wirkstoffe, die die roten Blutkörperchen zerstören.

5. WEINTRAUBEN UND ROSINEN
können zu Magen-Darm-Erkrankungen (Durchfall, Erbrechen) führen und im schlimmsten Fall ein Versagen der Nieren verursachen.

6. AVOCADOS
enthalten ein (für Menschen ungefährliches) Toxin.

7. SCHOKOLADE
in Schokolade ist ein Stoff enthalten, der für Hunde giftig ist. Hier gilt, je höher der Kakao/Schokoladengehalt (also je dunkler, desto höher).

8. NÜSSE
Aufgrund Ihres hohen Phosphor- (und auch Fettgehaltes) sind Nüsse nicht empfehlenswert auf dem Speiseplan

9. MILCHPRODUKTE
Ich habe gehört, dass es durchaus auch Hunde gibt, die "laktoseintolerant" sind und genau wie Menschen auf Milchprodukte reagieren. Hier empfiehlt sich wohl ein vorsichtiger Test, bzw. eine Rückfrage beim Tierarzt des Vertrauens.

AN ALLE RAUCHER! Wenn ihr nicht sicher seid, passt unbedingt auf, dass Euer Hund nicht die Möglichkeit hat, diese aufzufressen. Hier besteht, wie beim Menschen auch, absolute Lebensgefahr.

Ach ja: Außerdem bekommt mein Hund keine Auberginen, Bohnen, Bärlauch. Hier habe ich auch von gesundheitsschädigender Wirkung gehört. Bei rohen Kartoffeln ist Vorsicht vor den grünen Stellen geboten.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Selbstgemachte Hundeleckerlis - da weiß man, was man füttert
Nächster Tipp
Hunde-Leckerli
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
46 Kommentare

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!