Glücksbringer zum Jahreswechsel

Glücksbringer zum Jahreswechsel

Voriger TippN├Ąchster Tipp

Zubereitungszeit

Zubereitungsdauer

Koch- bzw. Backzeit

Gesamt

Zum Jahreswechsel 2012/2013 habe ich für das Silvester- und Neujahrsbuffet diese leckeren Glücksbringer gezaubert und sie kamen sehr gut an. Es kann jeder Ausstech-Teig verwendet werden.

Mein Lieblings-Mürbeteig ist dieser:

Zutaten

  • 150 g Margarine
  • 200 g Zucker
  • 2 Eier
  • Schale und Saft einer Bio-Zitrone
  • 400 g Mehl
  • 100 g Speisestärke
  • 1 Pck. Backpulver
  • 1 Prise Salz

Zubereitung

  1. Alles zu einem Teig verkneten. Falls er zu trocken ist, etwas Milch, falls er zu feucht ist, etwas Mehl hinzufügen. 
  2. 1/2 Stunde in Frischhaltefolie in den legen. Backzeit: ca. 10 Minuten bei 180°C (vorgeheizt).

Nun aber zum Gestalten der Plätzchen, darum geht es ja eigentlich bei diesem Tipp: 

Teig für alle abgebildeten Figuren auf bemehlter Arbeitsfläche ausrollen.

Marienkäfer

  1. Mit einem Glas oder einem runden Ausstecher für jeden Käfer zwei Kreise ausstechen. Aus jeweils einem der beiden Kreise einen Keil herausschneiden, für die Lücke zwischen den Flügeln (siehe Bild). Backen und auskühlen lassen.
  2. Schokolade im Wasserbad schmelzen, in der Zwischenzeit Puderzucker mit Wasser und roter Lebensmittelfarbe zu einer Glasur anrühren.
  3. Den roten Guss auf den Kreis mit ausgeschnittenem Keil streichen und die so entstandenen "Flügel" mit Streuseln nach Wahl bestreuen.
  4. Mit der flüssigen Schokolade den Kopf und den Körper des Käfers (vollständiger Kreis ohne herausgeschnittenen Keil) bestreichen.
  5. Die Flügel auf den Körper setzen, solange die Schokolade noch weich ist. Trocknen lassen.
  6. Für die Augen, einen weißen, dickflüssigen Zuckerguss anrühren (Puderzucker, Wasser). Mithilfe eines Holzstäbchens zwei kleine Kleckse für die Augen aufbringen und eine Mini-Zuckerkugel darauf setzen. 

Glücksklee

  1. Für den Klee eine Vorlage auf Papier oder Pappe zeichnen, ausschneiden. Auf den ausgerollten Teig legen und mit einem Messer an der Schablone entlang schneiden. Backen, auskühlen lassen.
  2. Aus Puderzucker, Wasser und grüner Lebensmittelfarbe einen Guss anrühren, Klee damit einstreichen. Nach Belieben mit Streuseln, Zuckerperlen, gehackten Mandeln/Nüssen o.ä. verzieren. 

Glückspilze

  1. Hierfür hatte ich Plätzchenausstecher, man könnte aber im Prinzip auch wie bei dem Klee selbst Schablonen herstellen. Backen, auskühlen lassen.
  2. Die Stängel mit Guss aus Puderzucker und Wasser einstreichen. Den restlichen Guss mit roter Lebensmittelfarbe verrühren, die Hüte der Pilze damit bepinseln. Einige Hüte habe ich auch mit geschmolzener Schokolade eingestreichen.
  3. Die Hüte nach Belieben mit Dekor bestreuen.

Glücksschweinchen

  1. Für jedes Schwein einen großen Kreis und zwei kleine Kreise ausstechen. Einen der beiden kleinen Kreise halbieren, in den anderen mittig zwei Löcher stechen (für die "Steckdosennase"). Backen, auskühlen lassen.
  2. Aus Puderzucker, Wasser und ganz wenig roter Lebensmittelfarbe, einen rosa Guss anrühren, den großen Kreis damit bestreichen.
  3. Die beiden Halbkreise als Ohren, den ganzen kleinen Kreis als Rüssel auf den feuchten Guss setzen (siehe Bild). Ohren und Rüssel ebenfalls mit Guss einstreichen. Für die Augen zwei "Schokotropfen" oder Korinthen in den Guss setzen. 

Einen guten Rutsch!

Rezept erstellt von
am

Jetzt bewerten

4,2 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
Voriger TippN├Ąchster Tipp

54 Kommentare

Emojis einf├╝gen

Ähnliche Tipps

Christbaumschmuck und Glücksbringer

Christbaumschmuck und Glücksbringer

9 18

Laminierter Glücksbringer für Schulkinder

28 42
Nachhaltig an Silvester

Nachhaltig an Silvester

14 37
Kleeblatt-Glücksbringer basteln

Kleeblatt-Glücksbringer basteln

10 2
Schwein gehabt - Glücksbringer im Überblick

Schwein gehabt - Glücksbringer im Überblick

13 11
Glücksbringer zum Jahreswechsel - Magnete basteln

Glücksbringer zum Jahreswechsel - Magnete basteln

2 2
Glücksbringer aus Marzipan

Glücksbringer aus Marzipan

11 1
Glücksbringer selber machen

Glücksbringer selber machen

6 3

Kostenloser Newsletter