Glühwein-Steaktopf

Glühwein-Steaktopf
3
Fertig in 

Durch Zugabe von Glühwein und Gewürzen, wird dieser Braten zu einem winterlichen Gericht, von dem ich sehr begeistert bin.

Zutaten für 4 Personen:

  • 1 kg Rinderbraten (ich habe Rumsteaks genommen, die ich noch im Gefrierschrank fand)
  • 2-3 Zwiebeln
  • 2-3 Möhren
  • 5-6 Champignons
  • 1/2 L Glühwein
  • 1/2 TL Thymian
  • 2 Rosmarinzweige oder 1 TL getrockneter Rosmarin
  • Salz
  • Grober Pfeffer
  • Einige Pimentkörner
  • Einige Wachholderbeeren
  • 2 Lorbeerblätter
  • 3 EL Preiselbeeren
  • 150 ml Sahne
  • Öl

Zubereitung

  1. Die Gewürze werden in einem Mörser ganz fein zermahlen und in das Fleisch eingerieben.
  2. Das Gemüse wird geputzt und in kleine Stücke/Würfel geschnitten, die Champignons in Scheiben.
  3. Nun das Fleisch von beiden Seiten in heißem Öl anbraten, das Gemüse dazugeben, etwas bräunen und mit dem Glühwein ablöschen.
  4. Im geschlossenen Topf/Pfanne ca. 90 Minuten auf kleiner Flamme weiterschmoren lassen (Rumsteaks brauchen entsprechend kürzer).
  5. Wenn das Fleisch gar ist, die Preiselbeeren dazugeben, die Soße evtl. andicken und mit Salz und Sahne abschmecken.

Dazu gab es grünen Salat (Pflücksalat und Eisbergsalat), Salzkartoffeln oder wahlweise Rosmarin-Ofen-Kartoffeln.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Schweinefilet im Schinkenmantel
Nächstes Rezept
Knusprige zarte Grillhaxe
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,1 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
2 Kommentare

Passt perfekt in den Advent - schöne Kombi, mit den Preiselbeeren und dem Wacholder.
Das kommt am Sonntag auf den Tisch - Vielen Dank !
Ach ja, liebe xldeluxe - weißt Du was ich noch in diese ohnehin schon leckere Sauce gebe ?
Ein Stück Bitterschokolade - ich bin sicher, das pfeift ;-).
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!