Gras und Co: im Heizungskeller trocknen

Jetzt bewerten:
3,2 von 5 Sternen auf der Grundlage von

Kleine Mengen Gras und Co kann man gut im Heizungskeller trocknen, denn dort ist es immer schön warm. Man braucht nur einen großen flachen Karton oder die Schale von einem Meerschweinchenkäfig. Gut, natürlich geht das nicht, wenn man in einem Mehrfamilienhaus wohnt.

Ich schneide z.B. die Löwenzahnblätter und Gräser in kurze Stücke, damit es schneller trocknet und man sollte nicht zu viel von dem Grün
übereinander legen. Aufbewahren tue ich das Heu dann in Kissenbezügen und hänge diese noch einige Wochen im Heizungskeller auf. So trocknet es richtig durch. Das geht ganz gut. Meine Meerschweinchen mögen das selbst getrocknete Heu viel lieber als das gekaufte Heu.

Von
Eingestellt am

18 Kommentare


15
#1
19.5.12, 10:06
Guter Tipp,nur die Überschrift ist etwas verwirrend.;-)
#2
19.5.12, 10:08
@kaigo: lol!
8
#3
19.5.12, 23:11
Nicht erwischen lassen!!!!
#4
20.5.12, 08:13
...sehr gute Idee!
Wir trocknen das Gras immer auf der Terrasse, aber wenn das Wetter unbeständig ist, dann ist das einfach nicht möglich.
Heizung, logisch! Aber da muss man drauf gebracht werden!

Varicen - weshalb nicht erwischen lassen?
11
#5
20.5.12, 09:00
Gras = Cannabis - Mary Jo - Dope - Weed -
unter anderem wird der THC haltige Blütenstand von Hanf so bezeichnet. Alles klar???

Ich finde, die Überschrift ist der Treffer des Jahres.
4
#6
20.5.12, 10:29
...ja was weiss denn schon eine harmlose Hausfrau.....
#7
20.5.12, 10:49
Seit "Men in Black 3" mein Lieblingszitat: "Stadtleben ist kein Landleben".

Also ich wohne auf dem Land, deshalb kann ich eure Begeisterung wahrscheinlich nicht nachvollziehen. Für mich klingt das ganz schön skurril. Bei mir im Heizungskeller hängt noch eine Wäscheleine und ich stelle mir gerade vor, wie die Löwenzahnblätter auf der Wäscheleine hängen.

...ist wirklich nicht böse gemeint...

Liebe Grüße!
#8
20.5.12, 12:45
ich wohn auch auf'm Land, aber ich hab ständig feuchtes Wetter - ausser heut, aber da ist Sonntag und ich darf meinen Rasenmäher nicht anwerfen.....
#9
20.5.12, 19:47
@Maxl: Wie wäre es mit einer Sense? Zwei drei mal durchs Gras, das sollte doch erst einmal fürs Getier reichen? ;-)
#10
20.5.12, 20:42
Sense hab ich, aber trocknen will ich im "grossen Stil" für den Winter, da tuns ein paar Sensenstriche nicht.
Ich brauch das Gras für die Hühner als Einstreu.

Frisches bekommen sie natürlich gesichelt jeden Tag.
3
#11
20.5.12, 20:53
@Maxl: Wenn's bei dir so feuchtes Wetter ist, hängst du das Gras aber nicht im großen Stil auf die Leine, oder?

*duckundganzschnellwech*
1
#12
20.5.12, 21:16
nein, aber auf zwei Wäscheständer, Leintuch drüber, Gras drauf und wenns trocken ist, die nächste Garnitur.
Ich hab nämlich nicht soviele Wäscheklammern, dass ich das Gras einzeln aufhängen könnte....
#13
20.5.12, 21:23
Also mir tun sich hier wirklich neue Horizonte auf. Was für ein Glück, dass ich nur eine Katze habe...

Allerdings habe ich eine große Wiese. Falls noch jemand Heu braucht...
2
#14
21.5.12, 07:41
Bei einer modernen Heizung wird ein Heizungskeller gar nicht so warm sein.
1
#15
21.5.12, 08:56
der Keller muss ja auch nicht Level "Sahara" haben, es reicht schon wenn es nicht nassund kalt ist.
Meine Wäsche wird im Keller immer trocken, also würde es mit Gras sicherlich auch funktionieren ^_^
1
#16
21.5.12, 10:42
Gute Tipps hast Du hier reingestellt, Mandy. Auch dieser gehört dazu, finde ich. Man merkt, daß Du Dir Gedanken um das Wohlergehen Deiner Haustiere machst. Schon dafür Daumen hoch !
1
#17 Muttilein11
21.5.12, 10:44
@Maxl: Den Rasenmäher solltest du sowieso nicht anwerfen, wenn du das Gras füttern willst, das ist nämlich nicht gut für die Ninchen und die schweinchen...
Immer sensen oder sicheln oder rausrupfen!
Ansich sonst aber eine gute Idee..
1
#18
21.5.12, 14:15
ok, also erst mal: in meinem Heizungskeller ist es warm genug. Dann finde ich die Idee mit dem Löwenzahn an der Leine aufhängen cool....den Gedanken hatte ich Gestern und heute werde ich das tatsächlich machen....allerdings im Garten. Sieht Gott sei Dank keiner ;) und wenn, das wäre mir egal. Bin halt so `ne Verrückte :) ...lach.

Verfasse einen Kommentar

Emojis einfügen