Grießschnitten nach Muttis Rezept

Grießschnitten nach Muttis Rezept
5
Fertig in 

Da wir immer weniger Fleisch essen, habe ich mir überlegt, was meine Mutter immer so gekocht hat. Wir waren viele Kinder, deshalb gab es nur am Sonntag mal Fleisch. Aber meine Mutter war eine sehr gute Köchin und so schmeckten auch ganz einfache Rezepte vorzüglich.

Heute möchte ich euch Grießschnitten vorstellen, die es bei mir nun auch häufiger gibt.

Zutaten

  • 1 L Milch
  • 250 g Grieß, ich nehme Hartweizengrieß
  • Salz, mache ich nach Gefühl, vielleicht 1/2 TL
  • 2 Eier
  • Fett zum Backen, ich nehme Kokosöl

Zubereitung

  1. Zuerst die Milch aufkochen, den Grieß einrühren, bei geringer Hitze noch ca. 5 Minuten weiterköcheln, rühren, damit nichts anbrennt. Anschließend ca. 1/2 Stunde ausquellen lassen.
  2. Dann wird eine Kastenform mit Folie ausgekleidet und die Masse eingefüllt. Es muss ziemlich kompakt sein, die Oberfläche glatt streichen. Am besten über Nacht kühl stellen.
  3. Für die Zubereitung, die Masse stürzen und in Scheiben von ca. 1 cm schneiden. In einem Teller 2 Eier verkleppern und das Fett erhitzen. Die Schnitten von beiden Seiten durch das Ei ziehen und rein in die Pfanne, bis sie goldbraun sind.

Dazu schmeckt am besten Pflaumenkompott.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!       

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Scheiterhaufen nach meiner Art - mit Milchbrötchen
Nächstes Rezept
Schnelle Omelette-Muffins
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
35 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!