Haarschonende Zopfgummis selbst herstellen

Haarschonende Zopfgummis selbst herstellen
3

Diese Zopfgummis werden nicht mehrmals um die Haare gewickelt, sondern nur einmal. Deshalb sind sie haarschonend und lassen empfindliche Haare aufatmen. Sie haben auch keinen Metallverschluss.

Die Zopfgummis besorgt man sich am besten in einem 1-€-Shop. Die Verzierung (Knöpfe, Perlen) macht man nach eigenen Wünschen dran.

Man kann z. B. eine Perle mit dem Zopfgummi umschlagen, mit Sternzwirn fest umwickeln und mit einem Knoten befestigen. Diesen Vorgang kann man so oft machen, wie man möchte, auch ganz ringsherum. Ich habe kleine und etwas größere Perlen miteinander kombiniert (Bild 1 ganz unten).

Eine andere Variante sind Knöpfe, am besten solche, die unter dem Knopf festgenäht werden, das sieht schöner aus. Hat man den Knopf festgenäht, wickelt man noch ein paar Mal um die Öse und macht einen sogenannten Steg (Bild 3). Dann ist das Zopfgummi fertig.

So befestigt man den Zopfgummi im Haar:

Der Zopfgummi wird so neben die Haare genommen, wie auf Bild 1 zu sehen ist. Nun greift man am Zopfgummi von unten um die Haare herum und macht es oben am Knopf zu. Ganz einfach.

Die Zopfgummis gibt es ja in verschieden Größen. Deshalb sollte man für kleine Kinder mit vielleicht dünnem Haar die kleinen nehmen.

Wie findest du diesen Tipp?

Voriger Tipp
Naturhaarseife statt Shampoo für gesundes Haar
Nächster Tipp
Haarseife eine Alternative zu Flüssig-Shampoo
Profilbild
Tipp erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt diesen Tipp!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

3,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
9 Kommentare

Klasse Tipp! Ich habe sehr dickes, krauses Haar und bekomme zum Beispiel die Spiral Zopfhalter niemals aus den Haaren und auch mit den normalen Zopfgummis mit den Metallclips habe ich Probleme. Werde mir solche Zopf Gummies selbst herstellen. vielen Dank für die Idee. Liebe Grüße
das werde ich meinem Enkelkind weitergeben, die hat sehr dickes, langes Naturhaar und kämpft wie ich weiss auch immer mit den Gummis. Vielleicht hilft ihr der Tipp, obwohl so bunt mag sie es glaube nicht, aber da wird ihr schon was einfallen.
Wir haben früher Hutgummi genommen und zwei große Holzperlen (ca. 2cm Durchmesser) aufgefädelt und dann verknotet. Da konnte man den Gummiring der eigenen Zopdicke anpassen.

Tipp online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!