Hähnchenkeulen aus dem Bräter

Hähnchenkeulen aus dem Bräter
2
Fertig in 

Für diese Hähnchenkeulen wird ein Bräter mit Deckel benötigt. 

Zutaten

Für 3-4 Personen

  • 4 Hähnchenkeulen mit Oberteil
  • 1 Bund Suppengrün
  • (1 kleine Stange Lauch
  • 1-3 Möhren, je nach Größe
  • 1 Scheibe Sellerie
  • Petersilie),
  • Salz, Pfeffer
  • Paprikapulver Edelsüß
  • Hühnerbrühe

Zubereitung

  1. Das Gemüse: Du wäschst und putzt das Gemüse, danach schneide es ganz fein, wer mag und hat kann die Möhren und den Sellerie auch klein raspeln. Das Gemüse wird wird nun in den Bräter gegeben und einmal ordentlich durchgemischt. Stelle den Bräter nun beiseite.
  2. Hühnerbrühe (nebenbei während du das Fleisch vorbereitest): Wenn ich keine selbstgemachte Brühe zur Hand habe setze ich einen mit etwas Wasser (1/4 L dürfte reichen, ich mach's nach Gefühl und trinke den Rest den ich nicht benötige) auf und gebe wenn dieses kocht etwas Hüher-Buillion (persönlich habe ich die von Maggi, gibt es aber von vielen Firmen) hinzu.
  3. Ab und zu mal probieren zwischendurch kann nicht schaden, jeder mag's anders! Sie sollte ruhig kräftig im Geschmack sein! Wenn die Brühe fertig ist schalte den Herd aus und lass sie stehen!
  4. Das Fleisch: Nehme die Hähnchenkeulen und wasche sie gut mit Wasser ab. Wenn du möchtest kannst du diese nach dem Waschen auch etwas mit Küchenrolle abtupfen, ich persönlich verzichte darauf.
  5. Nun gehts ans Würzen! Lege dir die Keulen nebeneinander aus und bestäube sie von beiden Seiten mit Paprikapulver, danach reibe dieses etwas mit den Händen ein. Nun noch von beiden Seiten mit Salz und Pfeffer würzen.
  6. Jetzt legst du die Hähnchenkeulen möglichst nebeneinander in den Bräter auf dem Gemüsebett aus. Wenn nicht alle nebeneinander passen ist es nicht schlimm, es schadet nicht wenn eine Keule oben drüber liegt.
  7. Nehme die Hühnerbrühe die ich du gekocht hast und gebe davon einen ordentlichen Schluck vorsichtig in den Bräter, aber Vorsicht! nicht über die Keulen kippen, sonst gehen die Gewürze schwimmen!
  8. Die Keulen sollen nicht schwimmen! Jetzt den Deckel drauf!
  9. Der Ofen: Wir haben einen Gasofen! Diesen heize ich zwischen Stufe 3 und 4 ein paar Minuten vor und gebe dann den Bräter mit den Keulen hinein. Bei einem Elektroherd sind es ca. 170°C-180°C!
  10. Die Garzeit beträgt ungefähr 1 1/2 Stunden! Kurz vor Ende der Garzeit (ich mache nicht mehr als 5-10 Minuten im Gasofen) nehme ich den Deckel vom Bräter ab, damit die Haut etwas krosser wird, aber es muss nicht gemacht werden.

Das wars! Es ist super einfach und lecker!

Dazu schmeckt alles Mögliche, einfach mal ausprobieren. Guten Appetit!

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Hühnerbrust mit Zwiebel-Paprika-Soße
Nächstes Rezept
Wasabipaste - pikante Schärfe für viele Gerichte
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

2,6 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
7 Kommentare

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!