Hähnchenpfanne nach spanischer Art mit Chorizo

Hähnchenpfanne nach spanischer Art mit Chorizo
10
Fertig in 

Zutaten

  • 600g Hähnchenbrust
  • 200g Chorizo
  • 500g Paprika tricolore
  • 150g kleine Tomaten
  • 1 Zwiebel
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Orange mit essbarer Schale
  • 200g Basmati
  • 500ml Geflügelfond
  • 50ml Olivenöl
  • Salz und Pfeffer nach Gusto

Zubereitung

  1. Das Hähnchenfleisch in gefällige feine Stücke schneiden.
  2. Die Chorizo längs durch schneiden und dann dünne Scheiben schneiden.
  3. Die Paprika reinigen vom Innenleben befreien und in ca. 4cm lange Streifen schneiden.
  4. Die Zwiebel und Knoblauchzehe häuten und fein würfeln.
  5. Die Orange reinigen und mit einem Zestenreißer die Schale abziehen.
  6. ½ Orange entsaften.
  7. In einem entsprechend großen flachen Topf (Casserole) das Olivenöl erhitzen und das Fleisch unter rühren anbraten. Mit Salz und Pfeffer nach Gusto würzen und aus dem Topf nehmen.
  8. Die Zwiebel- und den Knoblauchwürfel in das verbleibende Bratfett, die Paprikastreifen dazu geben und den O-Saft angießen. Die Streifen bissfest dünsten und aus dem Topf nehmen.
  9. Die Chorizo in einem Esslöffel Olivenöl anbraten und aus dem Topf nehmen.
  10. Den Reis in den Topf geben und mit dem Fond angießen. Das Fleisch, das Gemüse und die Wurst zum Reis geben, durchrühren und mit Salz und Pfeffer nach Gusto würzen.
  11. Die Tomaten darüber verteilen und ohne Deckel im auf 175°C O/U-Hitze vorgeheizten Backofen auf den Boden stellen.
  12. Nach ca. 20-25 Minuten den Topf aus dem Ofen holen, Deckel auflecken und gut 10 Minuten durchziehen lassen.

Finish

Portionen auf Teller verteilen, mit Lauchzwiebelringen und Schnittlauchringen bestreuen und mit Orangenscheiben servieren.

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Oliven-Sherry-Hähnchen aus dem Schnellkochtopf
Nächstes Rezept
Hähnchenunterkeulen mit gemischtem Salat
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,7 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
18 Kommentare

Ich habe gar nicht gewusst was Chorizo ist. Ich habe gegoogelt. Ich kann mir das sehr gut mit dieser Wurst vorstellen aber wo bekomme ich die Wurst her?
@Orgafrau:

schau mal bei Kaufland vorbei. Übrigens heißt die sehr unterschiedlich in den südländischen Ländern. Ist aber sehr lecker !
@Villö: Danke für den Hinweis.

Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!